#1

scanner für schwarz/weiß gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 20.01.2010 01:08
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

hallo photobande,
ich möchte mir einen negativ/dia scanner zulegen, um fotos zu archivieren und im netz zu präsentieren. so weit, mir keinen flchbett-scanner mit durchlichteinheit zu besorgen, bin ich schon. mein budget liegt bei um die hundert euro, dass ich kein absolutes profigerät dafür erwarten kann, ist mir klar...nur welche taugen für meinen zweck? ausschließlich schwarz-weiß-negative sollen verarbeitet werden, ab und an eventuell auch was farbiges, dann aber nur zum spaß. würde mich freuen, wenn ihr eure erfahrung auf den virtuellen tisch legen könntet. DANKE


gruß jannis


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#2

RE: scanner für schwarz/weiß gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 20.01.2010 12:01
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

fürs im Netz präsentieren sollte so ziemlich jeder Scanner (auch Flachbett mit Durchlichteinhat) gehen. Was für eine Art Archiv soll es denn sein?


nach oben springen

#3

RE: scanner für schwarz/weiß gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 20.01.2010 23:52
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

naja, archivieren in dem sinne die fotos, außer in papierform, auch digital zu haben. ich will jetz nicht die digi-scans in a2 ausdrucken oder sowas. also reichte mir auch ein billiger negativ-scanner für ca. 60 eus von egay? hatte mal wo gelesen, dass es da schon unterschiede in der widergabe der tonwerte gibt, wichtig ist mir eben eine kompatibilität mit schwarzweiß negativen.


gruß j.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#4

RE: scanner für schwarz/weiß gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 21.01.2010 07:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi J.,

wenn ich eine Lektion in der Fotografie gelernt habe, dann die, dass doppelt (oder häufiger) kauft, wer billig kauft...

Im Bereich der Film-/Diascanner gibt es gravierende Unterschiede, und das nicht nur in Bezug auf Farbtreue oder Kornreduzierung (was mit einem Hardware-Verfahren wie ICE³ eh nur bei Farbscans möglich ist). Wenn Du hier sagt "ich will ja nur für SW und kann mir dafür einen billigeren kaufen" ist die Gefahr enorm groß, auf die Nase zu fallen - auch bei SW gilt es, dass ein Scanner eine Mindestscandichte haben sollte, dass die Ergebnisse vernünftig ausgerichtet und von der Software unterstützt werden, und dass sie ausreichend scharf heraus kommen. Daher rate ich dringend davon ab, zu billig zu kaufen - lieber noch sparen und was vernünftiges leisten.

Für meinen Konica Dimage Scan Elite II hab ich vor 3 (?) Jahren noch 250 € hingelegen müssen, damals schon nicht mehr das modernste, aber immer noch ein Topgerät. Allerdings ist er für SW weniger zu brauchen als für Farbe, da die Lichthelligkeit, mit der die Negative durchleuchtet werden, zumindest ohne zusätzliche Einstellungen zu hell ist. Ich würde Dir raten, kauf Dir eines der Modelle, die ich hier mal unter Punkt 2 aufgelistet habe: Farbnegative / -positive richtig digitalisieren und bearbeiten

Ich habe mich hierfür durch dutzende von Tests gewühlt. Es gibt zwar noch ein, zwei weitere Geräte, die was taugen, aber im Großen und Ganzen ist bei dem Rest vorsicht zu genießen.

Gruß
SVen




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: scanner für schwarz/weiß gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 21.01.2010 07:25
von diafan • Mitglied | 32 Beiträge

Wenn die Quaität nicht ganz so wichtig ist und viel archiviert werden soll ist evtl. ein Scanner mit CCD Flächenchip besser. Das Scannen mit Zeilenscannern dauert eine Ewigkeit. Für aktuelle Scanner sehe ich keinen Unterschied zwischen SW und Farbe, außer daß der Scanner von Hand nachstelbar sein muß. M.E. ist auch das Scanprogramm (z.B. das aus Hamburg) wichtig um vernünftig archivieren zu können. Bilder mit der Digicam vom Positiv machen ist vielleicht eine Alternative.

Mfg


nach oben springen

#6

RE: scanner für schwarz/weiß gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 21.01.2010 07:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es ist tatsächlich so, daß Scanner unterschiedlich gut mit den im Farbfilm ja nicht vorhandenen metallischen Bildsilberpartikel (Korn) umgehen können. Ich meine mich zu erinnern, daß die Nikon-Scanner damit große Probleme hatten.

Für Dich ist das sicher ohne Bedeutung, denn auch bei Ebay bekommst Du für 100 Euro nur die einfachsten (und schlechtesten) Negativscanner. Da bist Du mit einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit genauso gut bedient, und wenn Du einen Canon 8800 ergattern kannst sogar besser. Qualität fängt bei Negativscannern leider bedeutend höher an, auch gebraucht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: scanner für schwarz/weiß gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 21.01.2010 21:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich würde es auch so sagen - entweder nimmt man richtig Geld in die Hand, oder man greift zum Flachbettscanner. Die sind halt überhaupt nicht schnell, von der Qualität her lassen sich mit etwas Geduld aber durchaus auch im Kleinbild ordentliche Ergebnisse erzielen (natürlich nicht High-End). Den CanoScan 8800F z.B. haben hier einige, neu kostet der 170 Euro, gebraucht dürfte er in Deinem Rahmen liegen, wenn Du einen findest. Du hast auch noch nichts zum Format geschrieben - machst Du auch Mittelformat? Ansatzweise bezahlbare Filmscanner können nämlich nur Kleinbild, das ist vielleicht auch ein Argument.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: scanner für schwarz/weiß gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 22.01.2010 02:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von diafan
Bilder mit der Digicam vom Positiv machen ist vielleicht eine Alternative.



Geht so. Da Farbinfrarotfilme schwierig zu scannen sind (die Farben werden bei meinem Scanner verfälscht, und es ist nicht einfach, sowohl die Farben wieder zu korrigieren, als auch die Brillanz ins Bild zurück zu bekommen), habe ich versucht, mit dem sehr guten Makroobjektiv Tokina AT-X 100/2,8 vom Stativ aus die KB-Dias vom Leuchtpult (bei mir musste eine Tageslichtlampe herhalten ) mit einer 10 MP-SLR abzufotografieren. Die Ergebnisse waren gut genug, um sie im Internet zu zeigen, aber Abzüge würde ich davon keine machen lassen. An die Qualität des Dias kommen sie bei weitem nicht ran.

Ich weiß, Dir kommt es nur auf SW-Material an, aber es sei mir zum Vergleich mal erlaubt, hiervon zu berichten . Da abzufotografieren und dann zum Negativ umzuwandeln, würde meiner Meinung nach eine erneute Bearbeitungsstufe mit Qualitätsverlust zur Folge haben. Wäre also nur eine Notlösung...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: scanner für schwarz/weiß gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 23.01.2010 05:57
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von clickclackstart
[...]Ansatzweise bezahlbare Filmscanner können nämlich nur Kleinbild, das ist vielleicht auch ein Argument.[...]


Wobei der Canoscan 8800F auch einen Halter für Mittelformat hat (Außerdem einen Halter für gerahmte Dias sowie einen Kleinbildhalter).

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#10

RE: scanner für schwarz/weiß gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 23.01.2010 08:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Stephan: Ja, genauso war's gemeint. MF scannen geht für den Hobbyfotografen nur mit Flachbettscanner und Durchlichteinheit. Der Canon ist wohl unter den Neugeräten der preisgünstigste, mit dem man was anfangen kann. Ich habe ihn daher auch - kann man getrost kaufen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de