#1

Mittelformatnegative einscanner (Null Ahnung)

in Scanner und EBV für analoges Material 07.11.2009 06:32
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Hallo,

also bisher bin ich ja noch der Meinung dass das Vergrößern in der Dunkelkammer ein wichtiger Bestandteil der Entstehung eines Fotos ist.

Allerdings stellt sich mir der Bequemlichkeit halber die Frage ob es nicht auch eine Möglichkeit seine Mittelformatnegative in guter Qualität auf den PC zu bekommen.

Auf Flickr sieht man ja immer wahnsinnig gute digitalisierte Bilder.


Kriegt man das hin ohne unmengen von Geld auszugeben?

Muss viel in Photoshop nachbearbeitet werden?

mfg


nach oben springen

#2

RE: Mittelformatnegative einscanner (Null Ahnung)

in Scanner und EBV für analoges Material 07.11.2009 07:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

nein, im Grunde ist es nicht so viel Arbeit - wenn das Foto gut gelungen ist und man es schafft, Staub und Fussel beim Scannen zu vermeiden, ist es im Grunde sogar gar keine Arbeit, die man damit hat. Höchstens leicht aufhellen und beim Skalieren ggf. scharfzeichnen.

Für den Hausgebrauch reicht meines Erachtens ein Canon 8800F (Flachbettscanner), kostet neu um die 170 Euro, Photoshop Elements und SilverFast (das ich allerdings nicht nutze) sind neben der Canon-Scansoftware auch dabei.

Meine Bilder aus der Ziegelei Niedermehnen in der Bildpräsentation sind im Ursprung schnelle und unbearbeitete 600dpi-JPG-Scans vom 6x6-Negativ, ich habe sie nur fürs Forum skaliert. Wenn Du die qualitativ ok findest, kannst Du Dir den getrost zulegen. Mit höherer Auflösung (für ganz geduldige Naturen geht es bis 4800dpi, mehr als 2400 halte ich aber nicht für sinnvoll) kannst Du natürlich auch noch allerlei Nachbearbeitungen und Detailverbesserungen vornehmen, wenn Du magst, ich bin aber meistens zu bequem dazu.

Ich sitze bei jedem Negativstreifen mit dem Mikrofasertuch dabei, weil auf der Scheibe schnell wieder Staub ist und die Negativhalter sind leider etwas billig und fummelig. Aber ansonsten bin ich zufrieden, besonders, wenn man den günstigen Preis bedenkt.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 07.11.2009 07:09 | nach oben springen

#3

RE: Mittelformatnegative einscanner (Null Ahnung)

in Scanner und EBV für analoges Material 07.11.2009 07:58
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Hallo,


also ich habe einen Epson Perfection 1260

Vlt. ist der ja sogar brauchbar? Was brauche ich damit die Negative besser aussehen nach dem scannen?
Ich hab mal was von durchleuchteeinheit oder so gelesen...gibts die dinger Einzeln zu kaufen?


Was kosten denn diese speziellen Negativ Scanner? Bis jetzt hab ich die auch nur für Kleinbild gesehen...

grüße, morten


nach oben springen

#4

RE: Mittelformatnegative einscanner (Null Ahnung)

in Scanner und EBV für analoges Material 07.11.2009 08:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Durchlichteinheiten zum Nachrüsten gibt es meines Wissens nicht - es müssen ja auch Scanner und Software auf diese abgestimmt sein.

Reine Filmscanner holen gerade beim Kleinbild qualitativ noch einiges raus - die Dinger sind aber auch entsprechend teuer. Welche für Mittelformat sind nahezu unbezahlbar.

Schau Dich doch mal um: http://www.filmscanner.info

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Mittelformatnegative einscanner (Null Ahnung)

in Scanner und EBV für analoges Material 07.11.2009 21:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Morten,

Mittelformat ist wieder eine andere Klasse als Kleinbild, und das spiegelt sich auch in den Kosten wieder. Zum Vergleich: ein astreiner Kleinbildfilmscanner von Nikon kostet 500 €, für Mittelformat 2.500 €...

Was ich damit sagen will: wenn man versuchen möchte, hier am falschen Ende zu sparen, kommt im Grunde nur Pfusch dabei heraus. Scanner ohne geeignete Durchlichteinheit sind allein deshalb schon nicht für eine Nachrüstung (wenn es sie denn geben würde) geeignet, denn die beleuchten dann - im Gegensatz zu Durchlichteinheiten - von unten statt von oben.

Wenn man also in der größeren Klasse "mitspielen" möchte , muss man i.d.R. auch etwas mehr investieren. Eine billige Variante wäre natürlich, nur Abzüge zu scannen, das hab ich auch 1,5 Jahre gemacht. Nun hab ich mir aber auch den 8800F gekauft, der günstigste (aber nicht billigste) Scanner als Neumodell, mit dem man MF bearbeiten kann.

Wenn Du etwas Geld sparen möchtest, guck Dir bei Ebay die Scanner 8400F, 8600F und 5500F (??) an, die können auch MF, speziell der 5500F (?) - bin mir bei der Modellbezeichnung nicht sicher - findet sich oft und wird recht günstig verscherbelt. Deren Scanergebnisse kommen an den 8800F nicht heran, wären aber immerhin schonmal ein preiswerterer Einstieg ins MF-Scannen.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Mittelformatnegative einscanner (Null Ahnung)

in Scanner und EBV für analoges Material 08.11.2009 00:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ein Freund scannt mir schon mal 6x6 mit dem Epson perfection 4990. Tatsächlich nutzbare maximale Auflösung ist 1600 dpi ergibt knapp 10 Megapixel. Ich habe mal einen 1:1 Ausschnitt aus einem Scann ohne Silverfast angehängt. Null Bearbeitung. Die Qualität dürfte dem Canon 8800 mit Silverfast entsprechen. Der Film war ein Astia. Da wäre vom Film noch mehr drin gewesen, denn im Bereich des Filmkorns sind wir noch nicht. Die Kamera war eine Yashicamat also auch noch nicht Top-Line. Trotzdem sind bei genauerer Betrachtung sogar die verdrillten Stahlseile zu erkennen. Das dürfte für die meisten Zwecke ja wohl mehr als ausreichend sein.

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
6x6 Ausschnitt.jpg
6x6.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Mittelformatnegative einscanner (Null Ahnung)

in Scanner und EBV für analoges Material 08.11.2009 06:02
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

also ich hab nun eine Durchlichteinheit für meinen Epson gefunden:

Das Ding leutet von Oben

Werbung: http://cgi.ebay.de/Durchlichteinheit-f-E...=item3a5477150b

Artikelnummer: 250525193483


Das Ding sollte eigentlich brauchar sein oder?

Aber was ich eigentlich auch wissen wollte:

Fehlt durch das einscannen nicht ein wichtiger Entstehungsprozess des bildes?
Ich habe eben gelernt das die Positivverarbeitung genauso zum Bild gehört wie die Negativentwicklung oder das knipsen des Bildes...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#8

RE: Mittelformatnegative einscanner (Null Ahnung)

in Scanner und EBV für analoges Material 08.11.2009 06:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn es zu Deinem Scanner eine Durchlichteinheit als Zubehör gibt, kannst Du die natürlich nehmen, das wird dann schon passen.

Zitat von Eska Pismus

Fehlt durch das einscannen nicht ein wichtiger Entstehungsprozess des bildes?
Ich habe eben gelernt das die Positivverarbeitung genauso zum Bild gehört wie die Negativentwicklung oder das knipsen des Bildes...



Das tust Du doch - nur halt am Rechner. Der Negativscan ist erst einmal roh, anschließend wird man ihn, ähnlich wie in der Dunkelkammer, am Computer interpretieren - mehr oder weniger Kontrast, weich oder körnig etc. - ganz so, wie Du es für das jeweilige Bild passend findest. Oder halt direkt wie das Negativ.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 08.11.2009 07:01 | nach oben springen

#9

RE: Mittelformatnegative einscanner (Null Ahnung)

in Scanner und EBV für analoges Material 19.11.2009 01:46
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Hallo,

sooo jetzt bin ich bei Ebay am suchen nach einem passenden Scanner.

Könnt ihr mir ein paar Modell empfehlen?

Bildknipser hatte ja schon den Epson perfection 4990 empfohlen...gibt es noch weiter die für unsere Zweche gut geeignet sind?

mfg


nach oben springen

#10

RE: Mittelformatnegative einscanner (Null Ahnung)

in Scanner und EBV für analoges Material 20.11.2009 04:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Eska Pismus
Könnt ihr mir ein paar Modell empfehlen? ...gibt es noch weiter die für unsere Zweche gut geeignet sind?


s. hier:

Zitat von Grisu
Wenn Du etwas Geld sparen möchtest, guck Dir bei Ebay die Scanner 8400F, 8600F und 5500F (??) an, die können auch MF, speziell der 5500F (?) - bin mir bei der Modellbezeichnung nicht sicher - findet sich oft und wird recht günstig verscherbelt. Deren Scanergebnisse kommen an den 8800F nicht heran, wären aber immerhin schonmal ein preiswerterer Einstieg ins MF-Scannen.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de