#1

Netzmittelersatz?

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.12.2009 01:50
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Ich hab doch tatsächlich vergessen, mir mein Mirasol mitzunehmen. Und da man hier in der Türkei so gut wie keine Duka-Chemie finden kann, hier nun meine Frage: Was kann ich als Ersatz nehmen? Netzmittel sind ja nichts anderes als reine Tenside. Die sind zwar auch Spüli drin, aber die ganzen anderen Zutaten zur Hautpflege haben auf einem Film sicher nichts zu suchen. Was gibt es für Alternativen? Klarspüler für die Geschirrspülmaschine?

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Netzmittelersatz?

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.12.2009 04:30
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Ich hab es tatsächlich einige Male mit ganz wenig Spüli gemacht. Ob das jetzt negative Folgen getragen hatte, weiß ich nicht. Vielleicht weiß unter den Erfahrenen ja jemand was.


*


nach oben springen

#3

RE: Netzmittelersatz?

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.12.2009 05:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir reicht Aqua demin 10 Minuten als Schlusswässerung völlig aus. Bei unserem Kalkwasser eh unverzichtbar. Klarspüler keinesfalls. Das Gegenteil von Tensid, pures Salz. Es zertört die Tensidreste vom Spülmittel.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 22.12.2009 05:25 | nach oben springen

#4

RE: Netzmittelersatz?

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.12.2009 05:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich nehme immer ein kleinen Tropfen Spüli, gut durchmischen, rein. Tip: Nimm das billigste Spüli, das es gibt, also eins, wo garantiert kein Handpflegezeug drin ist.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Netzmittelersatz?

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.12.2009 08:21
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge