#1

Netzmittelersatz?

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.12.2009 01:50
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Ich hab doch tatsächlich vergessen, mir mein Mirasol mitzunehmen. Und da man hier in der Türkei so gut wie keine Duka-Chemie finden kann, hier nun meine Frage: Was kann ich als Ersatz nehmen? Netzmittel sind ja nichts anderes als reine Tenside. Die sind zwar auch Spüli drin, aber die ganzen anderen Zutaten zur Hautpflege haben auf einem Film sicher nichts zu suchen. Was gibt es für Alternativen? Klarspüler für die Geschirrspülmaschine?

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Netzmittelersatz?

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.12.2009 04:30
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Ich hab es tatsächlich einige Male mit ganz wenig Spüli gemacht. Ob das jetzt negative Folgen getragen hatte, weiß ich nicht. Vielleicht weiß unter den Erfahrenen ja jemand was.


*


nach oben springen

#3

RE: Netzmittelersatz?

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.12.2009 05:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir reicht Aqua demin 10 Minuten als Schlusswässerung völlig aus. Bei unserem Kalkwasser eh unverzichtbar. Klarspüler keinesfalls. Das Gegenteil von Tensid, pures Salz. Es zertört die Tensidreste vom Spülmittel.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 22.12.2009 05:25 | nach oben springen

#4

RE: Netzmittelersatz?

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.12.2009 05:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich nehme immer ein kleinen Tropfen Spüli, gut durchmischen, rein. Tip: Nimm das billigste Spüli, das es gibt, also eins, wo garantiert kein Handpflegezeug drin ist.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Netzmittelersatz?

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.12.2009 08:21
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Riccardo, im Prinzip ist Spüli und Co. ein Netzmittel auf Tensidbasis wir z.B. Mirasol. Es sind aber Zusatzstoffe darin, die zu Schlierenbildung führen können. Ich halte eher destilliertes bzw entsalztes Wasser als letztes Bad für wichtig, und das ist sicher auch in der Türkei zu bekommen, z.B. als "Batteriewasser" an Tankstellen. Ein bis zwei Tropfen Spüli können darin kaum schaden.
Mirasol und Co. bieten gegenüber Spüli aber auch noch bakteriozid und antistatisch wirkende Inhaltsstoffe. Das kann für die Lebensdauer des Filmes und die Fusselreduzierung durchaus wichtig sein.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#6

RE: Netzmittelersatz?

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.12.2009 10:31
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Im Spülmittel ist als Fettlöser Soda enthalten und Soda wirkt sich nach der Schlußwässerung eher ungünstig auf die Schicht aus (Auskristallisieren), daher kann Spülmittel eigentlich nicht empfohlen werden, wenn man nur ganz wenig nimmt, hält sich das Risiko wahrscheinlich in Grenzen. Auch entstehen beim Spülmittel ziemlich rasch Blasen usw. In Glasreinigern ist laut Aufdruck meist nichts anderes als Tenside enthalten - beurteilen will ich die Brauchbarkeit nicht, das gleiche gilt für Kernseife. Tensid ist übrigens nicht Tensid.

Früher verwendete Ochsengalle etwa 1:200-1:400 als Netzmittel, das sollte auch in der Türkei aufzutreiben sein (Drogerie, Reformhaus, Schlachthof).

Ansonsten kann man den Film auch zwischen den Fingern, dem Fensterleder oder mit einem oder zwei Viskoseschwämmen (Z.B. weicher Badeschwamm aus Viskose)abstreifen, wenn man nicht zu ängstlich ist. Das funktioniert meist ganz gut. Natürlich müssen Viskoseschwamm und Fensterleder vorher benetzt werden, die Hände sind natürlich ordentlich zu waschen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 22.12.2009 10:34 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de