#1

Angefangener Film

in analoges Fotozubehör 19.12.2009 21:50
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Hallo,
folgendes Szenario...
Habe einen niedrigempfindlichen Film in der Kamera, doch das Wetter oder die Veranstaltung ändert sich und ich brauche einen
höherempfindlichen Film.Pushen lassen wir mal außen vor.Die Eos 3 bietet die Möglichkeit den Film so zurückzuspulen das die
Filmzunge draußen bleibt.Kann ich den angefangenen Film im dunkeln (nachts im Kämmerchen ohne Fenster) nicht wieder in die Kamera einlegen und einfach die belichteten Fotos überspringen ? Ohne Objektiv und mit der Schraubkappe vor dem Body.

Grüße

Holger


nach oben springen

#2

RE: Angefangener Film

in analoges Fotozubehör 19.12.2009 22:14
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Naja, ich könnte mir schon vorstellen, daß das geht, aber dann musst Du doch den bislang auf die Kameraspule aufgespulten Film von Hand im Dunklen abfummeln, lichtdicht verstauen und auch im Dunkeln wieder einfädeln und bis zum letzten Bild miit offener Rückwand vorspulen. Hört sich für mich sehr fehleranfällig an.
Wenn Dir die Canon doch schon die Funktion bietet, daß Du den Film mit Lasche zurückspulen kannst, dann ist das doch viel einfacher. Beim Wiedereinlegen (was Du dann ganz normal im Hellen machen kannst) musst Du nur bis zum aktuellen Bild + ca. 2 Bilder Sicherheit ohne Objektiv und mit Kappe auslösen.
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Angefangener Film

in analoges Fotozubehör 19.12.2009 22:19
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Hallo,

wie Andreas ... hab ich schon so gemacht, den teilbelichteten Film wieder eingelegt, manueller Modus, kürzeste Belichtungszeit und die Blende zu, mit aufgesetztem Objektivdeckel bis zur (auf der Filmdose vermerkten) Bildnummer + 2 Bilder ... dann gehts normal weiter :-)

Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#4

RE: Angefangener Film

in analoges Fotozubehör 19.12.2009 22:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

die Fummelei im Dunkeln brauchst Du nicht, und sie wäre - wenn ich Dich richtig verstanden habe - auch nicht ungefährlich für das Zerkratzen des Filmes. Einfach die aktuelle Filmnummer merken und so mit der EOS 3 zurückspulen, dass die Filmzunge draußen bleibt, und dann den Film entnehmen. Wenn Du ihn wieder einsetzen willst, packst Du den Objektivdeckel vor das Objektiv und oben den Daumen vor den Sucher. Dann M-Modus, die Blende ganz zudrehen (f/32) und auf 1/8000 Sek. einstellen - und den Film so weit durchlaufen lassen, bis du ein, zwei Aufnahmen nach der Nummer bist, wo Du ihn entnommen hast. Und dann kannst Du ihn weiterverwenden.

Hab ich früher oft so gemacht, als ich nur einen "professionellen" Body (EOS 1) hatte und bei einer Hochzeit div. Filme brauchte. Hab ich auch letztens erst beim Kodak HIE gemacht, da ich den halbvollen Film nicht verschwenden wollte.

Dieses Verfahren ist bei Canon's analogen, professionellen EOS' kein Problem.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Angefangener Film

in analoges Fotozubehör 19.12.2009 23:13
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Danke für Eure schnellen Antworten.Die Bildnummer auf der Filmdose zu vermerken ist einfach, aber genial.
Werde es dann so machen wie Sven.Lohnt sich bei mitlerweile fast 6 € für einen hochwertigen Film.
Waren die Markenfilme vor 5-10 Jahren auch schon so teuer, oder erheblich billiger weil da noch
höhere Stückzahlen verkauft wurden ?

Grüße

Holger


nach oben springen

#6

RE: Angefangener Film

in analoges Fotozubehör 20.12.2009 02:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu
Dieses Verfahren ist bei Canon's analogen, professionellen EOS' kein Problem.


Das ist bei keiner Kamera ein Problem. Wenn die Lasche nicht draußen bleibt, dann holt man den Film mit einem Rauszieher aus der Patrone. Ein Problem kann es sein, wenn der Film nachher in eine andere Kamera kommt. Für Unterschiede beim Filmeinlegen und die unterschiedliche Länge der Filmbahnen reichen die erwähnten 2 Bilder Sicherheit. Aber wenn Du z.B. von der EOS 3 in eine EOS 300 wechselst, dann geht es nicht, weil die EOS 300 den Film in die andere Reichtung spult. Dann sind die in der EOS 3 belichteten Bilder nicht am Anfang sondern am Ende. Außer einigen einfacheren EOS gibt es aber nur wenige Kameras, die andersrum transportieren.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Angefangener Film

in analoges Fotozubehör 20.12.2009 07:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Holger67
Lohnt sich bei mitlerweile fast 6 € für einen hochwertigen Film.



Auf jeden Fall. Für den erwähnten Kodak HIE habe ich 15,XX EUR, außerdem ist er nicht mehr erhältlich, für einen früher mal genutzten Kodak EIR (Farbdia-Infrarotfilm) sogar 18,XX EUR bezahlt. Die verschwendet man nicht mal eben so...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Angefangener Film

in analoges Fotozubehör 20.12.2009 22:17
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Guter Thread und gute Idee! Ich habe auch gerade eine Film nach 27 Bildern zum entwickeln geben weil ich einen empfindlicheren verwenden wollte. Das so zu machen ist ja so einfach da sollte eigentlich jeder selbst drauf kommen können! Aber wie so oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de