#1

Tipp : Handschuhe bei Negativverarbeitung

in analoges Fotozubehör 18.12.2009 00:17
von RTM09 • Mitglied | 41 Beiträge

Hallo,

ohne jetzt hier für eine Firma Werbung machen zu wollen.
Ich habe vor Kurzem antistatische Handschuhe aus Kunststoff gekauft,
in die Kohlefasern eingearbeiet sind.
Nachdem ich sie jetzt mehrfach bei der Vorbereitung der Negative zum Scannen verwendet habe,
frage ich mich, warum ich nicht früher drauf gekommen bin.
Die Handschuhe eignen sich sehr gut für diese Arbeiten.

Das nur so als Tipp, falls jemand Interesse hat.

Viele Grüße
Reinhold


nach oben springen

#2

RE: Tipp : Handschuhe bei Negativverarbeitung

in analoges Fotozubehör 18.12.2009 00:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

danke für den Tipp. Ich nehme immer dann, wenn ich KB-Patronen knacken muss (weil ich sie in Kameras verwendet habe, die die Filmlasche nicht draußen lassen) oder wenn ich MF-Filme aufspule Latexhandschuhe (ungepudert!!), damit ich keine Abdrücke auf dem Film hinterlasse oder ihn zerkratze, wenn ich mal mit den Fingern beim einspulen abrutsche.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Tipp : Handschuhe bei Negativverarbeitung

in analoges Fotozubehör 18.12.2009 02:04
von RTM09 • Mitglied | 41 Beiträge

Hallo,

Zitat von Grisu
Hi,

danke für den Tipp. Ich nehme immer dann, wenn ich KB-Patronen knacken muss (weil ich sie in Kameras verwendet habe, die die Filmlasche nicht draußen lassen) oder wenn ich MF-Filme aufspule Latexhandschuhe (ungepudert!!), damit ich keine Abdrücke auf dem Film hinterlasse oder ihn zerkratze, wenn ich mal mit den Fingern beim einspulen abrutsche.

Gruß
Sven



Latex habe ich auch probiert aber da habe ich zu sehr geschwitzt.
Bei den von mir genannten nicht und sie hinterlassen keine Fusseln so wie Baumwollhandschuhe nach mehrfachen Gebrauch.


Grüße
Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Tipp : Handschuhe bei Negativverarbeitung

in analoges Fotozubehör 20.12.2009 09:56
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Latex geht wirklich nur eine kurze Zeit, sonst schwitzt man wie Tier.Handschuhe stören auch etwas die Feinmotorik.
Hände gründlich mit Spülmittel waschen, dann gibt es auch keine Abdrücke auf den Negativen die ich eh nur an den Rändern anfasse.

Gruß

Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de