#1

Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 17.12.2009 18:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

da überraschend noch ein Tag Sonderurlaub aus 2007 aus der Versenkung aufgetaucht ist (...), der sonst verfallen würde, habe ich nun am 23.12.09 frei. Den Tag wollte ich nutzen, mal in Ruhe wieder fotografieren zu gehen. Daher wollte ich

- bei gutem Wetter: in den Zoo Duisburg (alternativ vielleicht Römerpark Xanten)

oder

- bei schlechtem Wetter: in den Terra-Zoo (Schlangen, Amphibien, Spinnen,...) Rheinberg

und da dacht ich mir, frag ich doch hier mal nach, ob jemand Lust hat, mich zu begleiten .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 17.12.2009 18:51 | nach oben springen

#2

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 18.12.2009 08:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Einen Tag vor dem 24. läßt Dein Weib Dich aus den Fängen??? Putzt und flickt und schrubbt und kocht und backt allein? Oder weiß die garnix von Deinem Vorhaben? Oder ist es etwa schon ......

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 18.12.2009 12:16
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Weißt Du eigentlich wie kalt es draußen ist?

Habe leider keinen Urlaub, mir ist einfach nur kalt, und ich käme nicht auf die Idee, bei diesen schlechten Lichtverhältnissen im Zoo zu fotografieren.
Sollten wir uns vielleicht mal zu wärmeren und helleren Zeiten vornehmen.

Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 18.12.2009 21:07
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Einen Tag vor dem 24. läßt Dein Weib Dich aus den Fängen??? Putzt und flickt und schrubbt und kocht und backt allein? Oder weiß die garnix von Deinem Vorhaben? Oder ist es etwa schon ......

Gruß
Jochen



Hehe, auf was für Ideen Du immer kommst. Dadurch, dass ich den Sonderurlaubstag überraschend nehmen musste, hat Jana kein frei - und nach der Arbeit ncoh eine Weihnachtsfeier, daher hab ich an dem Tag auch lange Zeit . Was den Termin vor Weihnachten angeht, hoffe ich genau darauf, dass es dann nicht mehr allzu voll ist und man sich ungestört mit der Kamera austoben kann.

Zitat von Stephan S.
Weißt Du eigentlich wie kalt es draußen ist?

Habe leider keinen Urlaub, mir ist einfach nur kalt, und ich käme nicht auf die Idee, bei diesen schlechten Lichtverhältnissen im Zoo zu fotografieren.
Sollten wir uns vielleicht mal zu wärmeren und helleren Zeiten vornehmen.

Gruß Stephan



Also, heute nacht um 2 Uhr, als wir aus dem Kino heimkamen, waren es exakt minus 13°C - nicht unbedingt die Werte, bei denen ich mich z.B. für die Nachtfotografie begeistern könnte.

Die außenliegenden Ziele (Xanten und Duisburger Zoo) kämen auch wirklich nur bei gutem Wetter in Frage, wo wir gerade bei den Lichtverhältnissen sind - will heißen, Sonnenschein und mal sowas wie ein blauer bzw. nur leicht bewölkter Himmel, nicht immer dieser Matsch, den das Wetter gerne macht. Aber der Terrazoo Rheinberg beinhaltet ausschließlich Schlangen, Spinnen, Reptilien,..., daher wird der wohl ausschließlich innenliegend sein, vermutlich sogar mit tropischer Wärme .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 18.12.2009 22:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu
hat Jana kein frei - und nach der Arbeit ncoh eine Weihnachtsfeier, daher hab ich an dem Tag auch lange Zeit


Und Hl.Abend macht Ihr nix mit Baum und Feier und so????? Na ja, ich ja auch nicht mehr außer Singen in der Christmette.

Zitat von Grisu
Also, heute nacht um 2 Uhr, als wir aus dem Kino heimkamen, waren es exakt minus 13°C
...
mit tropischer Wärme


-13 hatte ich heute Morgen um 9 auch bei mir auf dem Balkon in der 3. Etage. Dahinein würde ich aber äußerst ungern von tropischer Wärme wechseln. Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Deine Kamera mit einem Liter Kondenswasser quittiert, das eventuell draußen auch noch einfriert. Bei -13 im Freien bekommt ohnehin schon so manche Elektronik Probleme. Ich nehme auf den Wihnachtsmarkt jedenfalls eine meiner Russinnen mit. Die fühlen sich dann erst richtig wohl. Hoffentlich bleibe ich nicht mit der Stirn am Metall kleben

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 19.12.2009 03:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Und Hl.Abend macht Ihr nix mit Baum und Feier und so?????



Doch, doch. Baum wollten wir heute kaufen, haben aber keinen hübschen gefunden, Montag oder Dienstag suchen wir weiter. Das meiste (Wohnung putzen, etc) machen wir dann auch, den Baum schmücken erst am 24.12. morgens. Mit der Kirche haben wir beide zugegebermaßen ja nicht so viel am Hut. Aber abends genießen wir dann schon den Tag, hören Weihnachtsmusik, machen es uns gemütlich - Heilig abend zu zweit.

Die beiden Weihnachtsfeiertage gehören dann der Familie ...

Zitat von bilderknipser
-13 hatte ich heute Morgen um 9 auch bei mir auf dem Balkon in der 3. Etage. Dahinein würde ich aber äußerst ungern von tropischer Wärme wechseln. Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Deine Kamera mit einem Liter Kondenswasser quittiert, das eventuell draußen auch noch einfriert. Bei -13 im Freien bekommt ohnehin schon so manche Elektronik Probleme. Ich nehme auf den Wihnachtsmarkt jedenfalls eine meiner Russinnen mit. Die fühlen sich dann erst richtig wohl. Hoffentlich bleibe ich nicht mit der Stirn am Metall kleben



Die meisten dieser tropischen Einrichtungen bieten ja zum Glück eine Art Fönanlage, um das Equipment vorher anzuwärmen. Und die volle Kälte bekommt es ja - wenn ich nur das mache und nicht noch zusätzlich draußen rumturme - ja nicht ab: vom warmen Auto über den kalten Parkplatz bis rein in den Terrazoo ...

Nutze bei dieser Kälte auch nicht mehr die DSLR. War grade unterwegs, um bei dem tollen Licht und -12°C ein paar Winteraufnahmen zu machen. Aber sowohl die Pentax Espio mini, als auch die EOS 3 und die Mamiya haben die Kälte gut weggesteckt. Toi, toi, toi...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 19.12.2009 07:29
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Nutze bei dieser Kälte auch nicht mehr die DSLR. War grade unterwegs, um bei dem tollen Licht und -12°C ein paar Winteraufnahmen zu machen. Aber sowohl die Pentax Espio mini, als auch die EOS 3 und die Mamiya haben die Kälte gut weggesteckt. Toi, toi, toi...

Gruß
Sven[/quote]

Ich war heute vormittag auch unterwegs paar Fotos machen.Der EOS-3 hat es nichts ausgemacht, aber mir sind die Finger fast abgefallen beim Objektivwechsel.

Generell finde ich Sven's Vorschläge gut.Im Duisburger Zoo gibt es ja auch das beheizte Delphinarium.Ob aber alle Tiere bei der Kälte draußen sind wage ich zu bezweifeln.Selbst wenn, bleibt das Problem der abfrierenden Finger.Den Terrazoo Rheinberg kenne ich nocht nicht.Kondenswasser dürfte kein Thema sein.Stellt sich für mich eher die Frage nach den Lichtverhältnissen.Was für Filme
mitnehmen ? Geht es (noch) ohne Blitz ? Wenn nein, ist blitzen verboten ? Bitte mal eine Info von Sven.

Grüße

Holger


nach oben springen

#8

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 19.12.2009 08:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Holger67
Stellt sich für mich eher die Frage nach den Lichtverhältnissen.Was für Filme
mitnehmen ? Geht es (noch) ohne Blitz ? Wenn nein, ist blitzen verboten ? Bitte mal eine Info von Sven.



Schwierig, ich war auch noch nie dort. Ich werde auf jeden Fall den Neopan 1600 mitnehmen, den ich noch im Schrank liegen habe. Ansonsten habe ich aktuell keine Diafilme von hoher Empfindlichkeit. Ich werde also entweder mein Einbein- oder aber das Dreibeinstativ mitnehmen (bei Reptilien und Fotografie mit dem Makroobjektiv eher geeignet!!). Ich denke mal, ein Stativ wird wie in jedem anderen Zoo erlaubt sein, aber ich kann gerne mal dort anrufen und nachfragen. Ich muss noch entscheiden, was ich für ein Equipment mitnehme, aber sowohl in der EOS 3 als auch der Mamiya hab ich z.Zt. 100er Filme eingelegt.

Gruß
Sven

P.S: Ich wag es ja kaum zu sagen, aber vielleicht packe ich auch meine DSLR ein - denn auch wenn man analog dem digitalen vorzieht, muss man doch sagen, die schnelle Anpassung der ISO ist in so einem Terrarienzoo mit Sicherheit ein Vorteil.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 19.12.2009 08:30 | nach oben springen

#9

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 19.12.2009 08:20
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 19.12.2009 08:33
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Danke für den Link Sven.Ein Makro Objektiv habe ich leider nicht und in der EOS steckt ein Provia 100F den ich eigentlich morgen auf
dem Weihnachtsmarkt verknipsen wollte.Der Wetterbericht spricht von Schnee den ganzen Tag über.Fotografieren kann ich dann
wohl vergessen.

Gruß

Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de