#11

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 19.12.2009 08:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

hast Du denn ein Stativ? Dann ist der Provia nämlich keine verkehrte Wahl!!

Ich habe zwei Makrotaugliche Objektive, Du kannst gerne mein Equipment mitbenutzen, wenn Du mitkommen solltest (falls nicht der Duisburger Zoo den Zuschlag bekommt ) - einmal das Tokina AT-X 100/2,8 Pro D Macro und einmal mein EF 50/1,8 II mit einer +10 Dioptrie-Nahlinse. Mit der Nahlinse muss man (sehr) nah dran, bei Terrarien also ggfs. möglich, dann aber auch eine enorme Vergrößerung. Dafür ist das Fokussieren mit dieser Kombi aufwendig.

Aber dort gibt es ja auch Skorpione und Krokodile, ich denke mal, für die benötigt man eher ein Tele als ein Makroobjektiv.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 19.12.2009 09:13
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Das ist ein sehr grosszügiges Angebot von Dir mir Obketivmäßig auszuhelfen.Beides sehr interessante Objektive deren Bildergebnisse
mich an der EOS-3 sehr interessieren.Solch lichtstarke Optiken waren noch nie an dem alten Schätzchen.Schaun wir mal wie sich das
Wetter entwickelt.

Gruß

Holger


nach oben springen

#13

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 20.12.2009 03:27
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Oh mann wer hat denn am 23.12. schon frei... Mist, ich würde gerne mitkommen aber leider darf ich mit Anwesenheit auf der Arbeit glänzen Schade vielleicht beim nächsten mal,

lg mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#14

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 21.12.2009 08:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

So, aufgrund der Wetterlage ist es mir tatsächlich zu kalt (s. Wettervorhersage für Duisburg), auch wenn das Wetter brauchbar sein sollte - ich fahre also tatsächlich in den Zoo Rheinberg. Da die direkt um 10 Uhr aufmachen, werde ich schauen, dass ich pünktlich dort bin. Wer also mit möchte, kann mich dort treffen (Melkweg 7 - 47495 Rheinberg). Ich rufe morgen mal dort an und frage nach, ob man dort auch problemlos mit einem Stativ aufkreuzen darf. Ausrüstung und Filmwahl werde ich dann nach von der Antwort abhängig machen, poste ich dann hier.

Gruß
Sven

P.S. @ Mike: mit der Ruhrtopcard hast Du dort freien Eintritt. Wenn Du sie auch nächstes Jahr haben willst, dann jetzt kaufen - wer noch in diesem Jahr kauft, spart 5 EUR.

Angefügte Bilder:
WEtter.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 21.12.2009 08:46 | nach oben springen

#15

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 21.12.2009 10:02
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

@Sven Hallo Sven,
habe mir die Zoo Web-Seite genauer angesehen.Fotografieren als solches ist bestimmmt kein Problem.Frühmorgens sollten nicht so viele Besucher den Zoo sürmen, als daß Du da mit dem Stativ zu sehr stören würdest.Bei einem der Besucherfotos
sieht man jemand mit der Digi-SLR an der Glasscheibe hocken.Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet, sind die zur Zeit herschenden Lichtverhältnisse.Außenterrarien bzw schwach oder nur vom Tageslicht beleuchtete Terrarien da sehe ich Probleme ohne Blitz.
Wenn Du anrufst, frag doch bitte mal, ob das Fotografieren auch im Winter möglich bzw sinnvoll ist und ob Blitzen erlaubt ist.
Stativ habe ich, aber nur ein billiges von Hama.

Gruß

Holger


nach oben springen

#16

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 21.12.2009 19:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

ich denke, das Geheimnis liegt wirklich im Stativ mit der entsprechenden Belichtungszeit - oder in höchstempfindlichen Filmen. Ich könnte Dir ein ein Einbein anbieten, aber damit erreichst Du immer noch nicht die Verschlusszeiten eines guten Dreibeins. Vielleicht noch fix nach Calumet (Essen) fahren und ein Manfrotto-Stativ kaufen ? Oder erschlägt Dich dann Deine Frau ...

Zusammengefasst denke ich, entweder Farbnegativfilme mit ISO 1600 bzw. Farbdiafilme von ASA 400 auf ASA 1600 pushen (bringt gute Ergebnisse) oder aber Stativ. Bei Glasterrarien zu blitzen ist selten eine gute Idee, außer Du kannst den Blitz abnehmen und z.B. von der Seite kommen lassen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#17

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 22.12.2009 00:45
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Hi Sven,

das Hama verfügt zwar nicht über einen Kugelkopf, ist aber immer noch besser als gar kein Stativ.Das muß dann einfach reichen.
Ein neues Manfrotto oder Gitzo Stativ ist momentan nicht drin, zumal ich für meine EOS 3 kürzlich einen Booster Batteriegriff
ersteigert habe.Frau würde mich für verrrückt erklären.Außerdem liegt seit kurzem so ein Wellnessprospekt demonstrativ auf meinem
Arbeitsplatz.Der Wink mit dem Zaunpfahl.An Filmen habe ich außer dem eingelegten Provia 100F noch den Provia 400X und TMax 3200 im Kühlschrank.Da müßte doch was gehen.Notfalls wird der Provia 100F zurückgespult und später wiederverwendet.Blitz ist wohl wirklich keine so gute Ideee, außer vielleicht bei den großen Reptilien im glaslosen Gehege.Bei einer Leitzahl von 54 des Speedlite 540EZ könnte ich den Provia 100F vielleicht verknipsen.Vorausgesetzt es erwischt mich keiner.Größte Schwierigkeit wird sein, zeitig aufzustehen, zumal ich heute eingeladen bin und es sicher spät wird.Ich maile Dir meine Handynummer und Du mir bitte Deine.

Hope to cu

Gruß

Holger


nach oben springen

#18

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 22.12.2009 05:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

wie besagt, niedrigempfindliche Filme sind kein Prob, wenn Du ein Stativ verwendest, dann am Besten mit Spiegelvorauslösung und kurzem Selbstauslöser, dann wird datt was. Ich hab grade in Rheinberg angerufen, für nichtgewerbliche Zwecke ist eine Stativverwendung erlaubt. Ich werde daher morgen einfach mein Stativ mitbringen und die normalen Dia- und SW-Filme mit einer Empfindlichkeit von je ASA 100, dass passt dann schon - Ausnahme ist vielleicht mein Neopan 1600, aber der könnte u.U. zu grobkörnig und Unscharf sein, mal schauen.

Sehen uns morgen um 10 Uhr. Hast du denn eine weite Anfahrt? Ich steh morgen um halb sechs mit meiner Frau auf .

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#19

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 24.12.2009 01:05
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Hallo,
der Ausflug zum Terrazoo hat sich gelohnt.Viele Terrarien und Tiere, alles sehr gepflegt und sauber.
Sven und Ich haben gute 3 Stunden fotografiert.Konzentration und ständiger Objetivwechsel brachte uns ganz schön ins schwitzen.
Dank Sven konnte ich das Canon 70-200 L 4.0 und Tokina 100 2.8 Makro ausprobieren.Schade das sonst keiner kommen konnte.

Gruß

Holger


nach oben springen

#20

RE: Einen Ausflug in den Zoo?

in Regionale Usertreffen 24.12.2009 01:51
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Holger67
Schade das sonst keiner kommen konnte.

Hi!
Ja, wirklich schade, ich hatte mir fest vorgenommen, mitzukommen. Aber pünktlich zum Fest hat mich seit Montag eine richtig schöne Erkältung im Griff. Heute geht es wieder schon ganz gut, aber gestern wäre mir das noch zu früh gewesen.
Naja, beim nächsten Mal bin ich hoffentlich wieder dabei. Wobei Xanten auch nicht schlecht wäre; da war ich zuletzt vor vielleicht 20 Jahren.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de