#1

Mal einer aus dem Saarland

in Uservorstellung 09.12.2009 03:17
von Dieter Imbsweiler • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo liebe Forumfreunde,

ich bin mit meinem Jahrgang 1955 nicht mehr neu, aber neu in diesem Forum und ein Wiederneuer in der analogen Fotografie.

Mein Name: Dieter Imbsweiler, wohne in Blieskastel im Saarland - ich denke, der eine oder andere hat eine Vorstellung davon, wo das liegt: im Südwesten der Republik, 20 Minuten von der französischen Grenze entfernt.

Die Entwicklung der Digitalfotografie in den 90´ hat bei mir derart Frust ausgelöst, dass ich in einem Anfall von Unzurechnungsfähigkeit meine C 330 Ausrüstung (2 Bodys, alle Objektive, Rolleiprojektor) für ganz wenig Geld verschleudert habe - ich ging davon aus, dass analog bald nicht mehr existent sei - leider!

Vor kurzem bin ich über dieses Forum wieder auf den Geschmack gekommen und Interesse an Faltern bekommen; ich habe mittlerweile wieder eine kleine Mittelformat-Ausrüstung zusammen: 3 Nachkriegs-Nettare von Zeiss Ikon, 1 Weltax mit Tessar. Mich fasziniert die Materialqualität und Verarbeitung dieser Kameras aus deutscher Produktion; es ist unvorstellbar, wie hochwertig damals gearbeitet wurde. Die ersten Testbilder sind gemacht, die Reinigung der Verschlüsse steht noch bevor - alles in allem bin ich wieder vom Virus Fotografie angesteckt.

Einen ersten Beitrag in Form einer Frage zur Verschlussreinigung habe ich im Unterforum "Erfahrungsberichte" gestartet - nochmals Danke an Reinhold für die hilfreichen Infos.

Ich denke, dass ich mich auf die Falter spezialisieren werde, weil sie mich faszinieren.

Ich bedanke mich bei Euch für die vielen wertvollen Tipps in diesem Forum und freue mich auf weitere Beiträge.

Viele Grüße
Dieter


nach oben springen

#2

RE: Mal einer aus dem Saarland

in Uservorstellung 09.12.2009 04:21
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo!
'HERZLICH WILLKOMMEN', hier bist Du genau richtig. Viel Spass an den 'alten Faltern', ich habe selbst fünf Stück!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: Mal einer aus dem Saarland

in Uservorstellung 09.12.2009 06:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Dieter,

wir hatten ja schon das Vergnügen :-) Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Voigtländer Perkeo II in Händen, seither ist der "haben-müssen"-Impuls nicht mehr zu unterdrücken. Ich weiß wo sie liegt und das Sparschwein ist aufgestellt....

Liebe Grüße - Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Mal einer aus dem Saarland

in Uservorstellung 09.12.2009 07:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Dieter,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Mit Deiner Oldtimer-Leidenschaft bist Du hier nicht alleine - und auch ich gehöre zu dem nicht gerade kleinen Anteil der User hier, die gerne historisches Fotogerät ausführen. Falter sind super, mich fasziniert meine Retina 142 auch nach 20 Jahren Besitz immer noch.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Mal einer aus dem Saarland

in Uservorstellung 10.12.2009 09:11
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Dieter, herzlich Willkommen,
Falterkollegen gibt es hier jede Menge.
Gruss


nach oben springen

#6

RE: Mal einer aus dem Saarland

in Uservorstellung 10.12.2009 18:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Dieter Imbsweiler
3 Nachkriegs-Nettare von Zeiss Ikon,



Dann auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Eine Zeiss Ikon Nettar (F6,3) nenne ich auch mein eigen, seit ich sie im Sommer geschenkt bekommen habe, und sie ist - neben zwei weiteren Faltern, die wegen Lichtundichtigkeit nur noch ein Dasein in meiner Vitrine fristen (Adox Golf, Franka Solida jr.) - die einzige Falter, die bei mir funzt. Aber um ehrlich zu sein, haben mich die Falter nicht so sehr in ihren Bann gezogen - nur drei Verschlusszeiten und 4 volle (zumindest markierte) Blendenstufen sind mir dann doch etwas knapp. Daher nutze ich umso lieber meine Mamiya 645 Pro oder die Vorkriegs-Rolleicord (1936), die - bis auf dass der Filmtransport manchmal etwas spinnt und Doppelbelichtungen produziert (ausgerechnet immer bei den wichtigen Aufnahmen...) - noch tadellos funktioniert.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Mal einer aus dem Saarland

in Uservorstellung 10.12.2009 19:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sven, Du bist mal reif für 'ne Luxus-Falter: http://www.krahe-sw.de/kamerasammlung/Ka...0retina_142.htm

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Mal einer aus dem Saarland

in Uservorstellung 13.12.2009 20:44
von Dieter Imbsweiler • Mitglied | 19 Beiträge

Vielen Dank Euch allen für die nette Begrüßung.

@Sven: Gott sei Dank sind die Balgen meiner 4 Falter alle dicht und in gutem Zustand.
Da sie aber die wesentliche Schwachstelle der Falter darstellen, will ich mir noch je 1 Ersatzkamera anschaffen - das dürfte bei den sehr niedrigen Preisen in der Bucht kein Problem sein.

Viele Grüße

Dieter


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de