#1

Westfale in Franken

in Uservorstellung 12.12.2009 03:43
von AlterFritz • Mitglied | 5 Beiträge

Guten Tag,

ich heiße Fritz und wohne seit Jahrzehnten in Wertheim am Main, stamme aber ursprünglich aus Westfalen. Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich die analoge Fotografie nach wie vor heiß und innig liebe, auch wenn es in den letzten Jahren meist bei Digitalbildern geblieben ist. Analog bin ich mit einäugigen und zweiäugigen Speigelreflexen und Sucherkameras mit und ohne Balgen zwischen KB und 6x9 ausgestattet - nur leider nicht mit viel Zeit.

Die Chemiepanscherei, früher mit Inbrunst ausgeübt, ist in den letzten Jahren aus Zeitgründen auch auf der Strecke geblieben, soll aber im Ruhestand wieder aktiviert werden. Der ist, da ich 62 Jahre alt bin, schon aus einiger Entfernung in Sicht ...

Schöne Grüße,
Fritz


nach oben springen

#2

RE: Westfale in Franken

in Uservorstellung 12.12.2009 04:24
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Ein herzliches Willkommen von mir!

Viel Spaß hier bei uns!

Gruß aus dem Norden,

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#3

RE: Westfale in Franken

in Uservorstellung 12.12.2009 05:12
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Fritz,

herzlich willkommen hier bei uns. Das "richtige" Equipment hast Du ja schon, mußt also nur noch die Digiknipse einmotten.

Gruß Stephan (Südwestfale in Hessen)


nach oben springen

#4

RE: Westfale in Franken

in Uservorstellung 12.12.2009 07:22
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Schön, jetzt bekommt die Franken-Fraktion auch mal wieder Zuwachs und nicht nur der Ruhrpott

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#5

RE: Westfale in Franken

in Uservorstellung 12.12.2009 09:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Fritz,

von einem weiteren Westfalen ein herzliches Willkommen in dieser Runde.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Westfale in Franken

in Uservorstellung 12.12.2009 10:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Fritz,

auch ich heiße Dich herzlich willkommen - so schöne Kameras müssen doch regelmäßig ausgeführt werden!

Viele Grüße aus Ostwestfalen,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Westfale in Franken

in Uservorstellung 13.12.2009 11:09
von AlterFritz • Mitglied | 5 Beiträge

Danke für Eure nette Begrüßung!
Fritz


nach oben springen

#8

RE: Westfale in Franken

in Uservorstellung 14.12.2009 00:48
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Alter Fritz, herzlich Willkommen!
Aus NRW?
Aus dem Sauerland?
Dann komm bitte zurück. Ich suche noch so einen Mitstreiter zum Fotografieren mit den alten Schätzchen.
Die Bergheil mit dem Heliar ist z Z der Renner bei mir.
Gruß Berthold

http://www.hachener.de


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#9

RE: Westfale in Franken

in Uservorstellung 14.12.2009 10:24
von AlterFritz • Mitglied | 5 Beiträge

Berthold, ich habe zwar etliche Jahre meines Lebens Ruhrwasser getrunken, bin mutmaßlich auch mit solchem getauft worden. Ich bin aber, wie viele meiner Vorfahren, unmittelbar am Strande der oberen Emscher geboren. Also doch nicht ganz Sauerland, obwohl ich da manche Ecke kenne, auch zu Fuß, als Nachkomme eines Großvaters und eines Elternpaares, die dem SGV verbunden waren.

Deine Fotos gefallen mir ausgesprochen gut, ebenso die Fotolyrik. Und ganz besonders gut gefällt mir Deine Bergheil, noch dazu mit dem Heliar. Ich glaube Dir gern, dass die Arbeit damit viel Freude macht.

Fritz


nach oben springen

#10

RE: Westfale in Franken

in Uservorstellung 15.12.2009 01:11
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Fritz.
Ja, das Heliar hat es uns doch schon ganz schön neugierig gemacht.
Uns ist, mit dem Christopher habe ich eine zeitlich befristete Heliar-Seelengemeinschaft aufgemacht, um zu sehen, was es mit dieser Optik wirklich auf sich hat. Wir bemühen uns mal ne Zeitlang mit dieser Optik zu fotografiern und dann auf min 25x30cm zu vergrössern.
Beim Jahrestreffen 2010 wissen wir eventuell mehr. Vorzeigbares würden wir dann mitbringen.
Wir tauschen z.Z. die Papierbilder über den Postweg untereinander aus. Das macht dann erst richtig vergleichenden Sinn.
Danach werden wir sehen, was es mit dem Meisterobjektiv, mit der duftigen Schärfe so auf sich hat.
Nur an 3..4 Negativen kann man (ich) das so schlecht ausmachen.
Die Belichtung und der Umgang selber ist ja mit den "Opas Schätzchen" auch etwas gewöhnungsbedürftiger. Schneller wird man bestimmt nicht.
Meine Mamiya 645 jammert schon in ihrer Ecke, weil ich sie nicht mehr so lieb habe wie früher.
Mamiya, ganz ruhig, du kommst auch wieder in den Rucksack. Ganz ruhig!!
Einige Motive sind mir schon wegen der Langsamkeit durch die Lappen gegangen. Einiges sieht aber auch schon sehr toll aus.
Mir fehlt oft ein 15..21cm Heliar für meine 6x9cm Bergheil.
Starke Ausschnittvergrösserungen aus 6x9 machen die Aura des Heliars deutlich schlechter.
Wie Du siehst, wir arbeiten ernstlich daran.
Schön, das unser Hobby so viele Gesichter haben kann.
Gruß Berthold
PS.
Suche Heliar 15 bis 21cm


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de