#11

RE: 2 Freunde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2009 06:42
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von grommi
Gäbe es ein bezahlbares Digibäck mit echtem 56x56mm MF-Sensor z.B. für eine RB67, ich würde schon mal das Sparschwein aufstellen. Egal wie viele MP das hat. 6 würden mir schon reichen ;)

Naja, zumindest für die RZ werden auf ebay immer wieder mal die alten Phase One Backs angeboten, haben irgendwas um die 10 - 12 MP und der zur EBV notwenidige Mac ist in den Angeboten oftmals schon mit drin. Landen öfter mal bei so ca. 1,5k-EUR. Wenn man den Neupreis von den Teilen bedenkt, ist das schon fast geschenkt. Ob das nun aber bezahlbar ist ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#12

RE: 2 Freunde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2009 12:05
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Schönes Foto von Reinhold.Zweifellos steckt da einiges mehr an Arbeit und Wissen drin als in vielen Digi Fotos.
Beide Systeme haben Ihren Reiz und Ihre Tücken.Annehmbar rauscharm heißt digital Vollformat das ich mir momentan noch nicht leisten will.
Laienhaft ausgedrückt finde ich gut gemachte Analoge Bilder subjektiv wirklichkeitsgetreuer und nicht so glatt.
Analog bekommt man oft nicht so leicht gleichmäßige Ergebnisse.Jeder Film ist anders mit seinen Vor und Nachteilen.Korn,Farben,Empfindlichkeit.
Wenn alles paßt, kommen dabei Bilder heraus wie z.B. die von Anton.

Gruß

Holger






nach oben springen

#13

RE: 2 Freunde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2009 13:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Grueni76
Naja, zumindest für die RZ werden auf ebay immer wieder mal die alten Phase One Backs angeboten, haben irgendwas um die 10 - 12 MP und der zur EBV notwenidige Mac ist in den Angeboten oftmals schon mit drin. Landen öfter mal bei so ca. 1,5k-EUR. Wenn man den Neupreis von den Teilen bedenkt, ist das schon fast geschenkt. Ob das nun aber bezahlbar ist ...


Phase One P20: 16 Megapixel (4080 x 4080) 36.9 x 36.9 mm (9.0² µm²) ISO 50 - 800

Das ist Kleinbild im Quadrat. Kein Mittelformat. ISO 800?????



nach oben springen

#14

RE: 2 Freunde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2009 01:11
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Mit einer digitalen SLR und einem hochwertigen Objektiv bekommt man natürlich auch Fotos hin, die mit bloßem Auge nicht von analogen Aufnahmen zu unterscheiden sind. Mit dem 1,4/50mm kann man z.B. ganz wunderbar mit der Tiefenschärfe spielen. In s/w umgewandelt steht das einer analogen Aufnahme von der Bildwirkung her in nichts nach.

Canon EOS 350D, EOS 1,4/50mm:
http://www.flickr.com/photos/bresemann/2553371360/

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#15

RE: 2 Freunde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2009 05:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Yep, da hab ich mich etwas vergallopiert. Ich gelobe Besserung. Deshalb, Riccardo, hier noch mal dein Beipiel, von mir etwas verändert :-) ->

Angefügte Bilder:
2553371360_c6f77d2bda.jpg

zuletzt bearbeitet 11.12.2009 05:15 | nach oben springen

#16

RE: 2 Freunde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2009 07:01
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Freunde,

ich finde die Grenze läuft nicht zwischen Digital und Analog sondern zwischen "immer das neueste haben müssen" und Modernisierung mit Bedacht.

Wenn jemand, der analog immer MF fotografiert hat auf eine Digi mit DX Sensor umsteigt (am Ende noch nicht mal SLR), dann finde ich das furchtbar, weil er sich und sein fotografisches Können völlig unter Wert verkauft und auf dem Altar des "besser schneller weiter" opfert.

Kauft sich jemand die gleiche Digi, der vorher immer nur mit Sucherkameras* geknipst hat, dann ist das völlig o.k. weil damit jetzt eher eine Erweiterung des fotografischen Horizonts möglich ist.

Viele aus meinem Bekanntenkreis sind von der F90 (einmal gar von der F5) auf die D90 umgestiegen. Ich kenne nur ein technisches Detail der Kamera: DX Und, was noch viel wichtiger ist, wenn ich durch den Sucher blicke sehe ich - verglichen mit der F90 - fast nichts. Es ist mir unverständlich, wie man einen solchen technischen Rückschritt hinnehmen kann um up to date zu sein.

Da fühle ich mich dann schon bestärkt wenn es noch andere gibt, die die Geduld aufbringen bis sie sich gleichwertige oder bessere digitale Technik leisten können.

Das ist natürlich weniger romantisch als die Beweggründe der Duka Fraktion bei Analog zu bleiben, aber es ist nun mal mein Beweggrund.

Gruß!
Markus


*nein, ich denke hier nicht an Messsucherkameras der Premiumklasse sondern an einfache Point and Shoot Knipsen


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#17

RE: 2 Freunde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2009 07:50
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

2 superdicke Freunde.Fotografisch stimmt da alles.Mit einer (billigen) Kompaktkamera so sicher nicht machbar.
Sicherlich geht das auch digital, aber oft mit erheblichem finanziellem Mehraufwand.Dafür spart man bei der digitalen die Entwicklung(szeit) und kann mal fix hunderte Fotos schießen wie z.B. bei Sportaufnahmen, Modelfotografie.Beides hat seine Berechtigung und Vorteile bei verschiedenen Szenarien.Ich wünsche mir eine friedliche Koexistenz und Erfahrungsaustausch beider Systeme.

Gruß

Holger


nach oben springen

#18

RE: 2 Freunde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2009 08:26
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Ein Bild mit einem enormen zukünftigen Erinnerungswert.
Im Papier auf MG IV bestimmt ein Traum.
Auf Baryt die Vollendung. Das Motiv ist ein echter Hingucker!
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de