#1

Kennt noch wer BV...?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.11.2009 02:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...muß noch aus der Zeit von Schwiegervaters erstem Käfer stammen...

Ikonta 521/16, Adox CHM 125 in Rodinal 1+50, Blende 5,6 bei 1s mit Selbstauslöser vom gegenüberstehenden Tisch, Beleuchtung durch die vorhandene Kellerlampe.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0003-500-2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Kennt noch wer BV...?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.11.2009 02:44
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Ah ja!... ARAL, BV Aral nannte es sich damals!
...und ich hatte schon auf Blenden-Vorwahl getippt!

Gruß
Rolf


nach oben springen

#3

RE: Kennt noch wer BV...?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.11.2009 02:45
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Also perfekt für deinen Trabi, oder?
(Hast du die Belichtungszeit gemessen oder geschätzt?)

Gruß,
Stephan


zuletzt bearbeitet 22.11.2009 02:46 | nach oben springen

#4

RE: Kennt noch wer BV...?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.11.2009 04:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Rolf: Bingo!

@Stephan: Na, ich weiß nicht, sind wohl schon etwas verharzt, die Schmiermittel... ich habe die Dosen aber nicht aufgemacht. Und: In diesem Fall habe ich's schon gemessen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Kennt noch wer BV...?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.11.2009 07:26
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo Nils,
Wie und wie lange hast Du den Film gebadet?
Gruß, Christopher


nach oben springen

#6

RE: Kennt noch wer BV...?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.11.2009 08:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Christopher,

15 Minuten nach der Erste-30s-und-dann-3x-jede Minute-Kipp-Methode in Rodinal 1+50 bei 20°C. Rodinal ist allerdings nicht der ideale Entwickler für diesen Film, es körnt für die Empfindlichkeit meist ziemlich stark. Rodinal ist aber ohnehin wohl nicht gerade ein besonders fein arbeitender Entwickler, aber ich habe zur Zeit nichts anderes.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 22.11.2009 08:34 | nach oben springen

#7

RE: Kennt noch wer BV...?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.11.2009 10:26
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

genau so entwickel ich meinen HP5+ (15 min, 30sec und dann 4x jede min)

bei einem ASA 120 (FP4) komme ich auf 17 min...

woran liegt das, das du z.b. auf 15 min bei einem ASA 12 kommst?

einfach am Film?


nach oben springen

#8

RE: Kennt noch wer BV...?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.11.2009 10:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hole mir (da auch noch neu im Entwicklungs-Business) meine Inspirationen hier: http://www.digitaltruth.com/devchart.php

Und ja, das liegt am Film, so ein Fomapan 100 braucht z.B. in derselben Suppe nur die halbe Zeit.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de