#11

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 23.11.2009 05:19
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Liebe Mitleser,

der erste Film ist durch und seit ein paar Minuten beim Drogeriediscount meines Vertrauens zum Entwickeln.Schau´n mer mal. Ich hoffe nur,die bilder werden nicht allzu enttäuschend, rein von der Bedienung macht die PROD echt Spaß, hat eine sehr kurze Auslöseverzögerung und eine sehr schnelle Blitzfolgezeit (2,5 s laut Anleitung)Leise ist sie auch, und der Sucher ist hell und übersichtlich. Störfaktoren bisher nur der nicht abschaltbare Blitz - sicher,bei der kürzest möglichen Belichtungszeit von nur 1/150 s macht Aufhellblitzen Sinn,geht aber aufs Konto der Unauffälligkeit - und die eventuelle Streulichtanfälligkeit durch die nahezu ungeschützte Frontlinse... aber das wird der Film zeigen, übrigens mal wieder ein 200er Farbnegativfilm von dm.

Gruß,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#12

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 28.11.2009 08:37
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Hier nun wie versprochen zwei Bilder der Prod 20´s und vor allem vom mitgelieferten Zubehör,also Karton, Anleitung und dem Gadget schlechthin,einem Pappalbum mit zwei Bildern im Retrodesign...

Angefügte Bilder:
PB280098.JPG
PB280101.JPG

<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#13

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 28.11.2009 09:27
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Einige Bilder vom ersten Testfilm will ich Euch auch nicht vorenthalten.Ehrlich gesagt,bin ich etwas enttäuscht,einerseits scheint die Automatik überfordert mit dem 200er Film (alles ist einen Hauch zu dunkel belichtet),andererseits wird´s auf unendlich nicht scharf fokussiert.
Bild 001: Das Lagerhaus der RWSG am Duisburger Innenhafen, Samstag nachmittag,ca 13:30. Unscharf fokussiert,aber m.e. nicht verwackelt.
Bild 002: Wanheimer Strasse in Duisburg, Freitag vormittags gegen 10:00, Schärfe passt,aber unterbelichtet,oder?
Bild 003: Meine Freundin und ich auf dem Riesenrad beim Duisburger Weihnachtsmarkt, Fokussierung stimmt soweit,Aufnahmeentfernung sind etwa 1,5 m

Ich denke, daß die Anleitung schlicht falsch übersetzt ist und die Kamera doch nur ISO 100 ODER 400 erkennt und richtig belichtet..... Schade,da hätte ich mir den zweiten 200er Film auch sparen können,der noch eingelegt ist. Danach wandert die PROD 20´s erstmal in die Vitrine, nett aussehen kann sie ja....

Angefügte Bilder:
Duisburg001.jpg
Duisburg002.jpg
Duisburg003.jpg

<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#14

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 28.11.2009 10:51
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm ... so schnell würde ich nicht aufgeben mit dem Teil ... gib ihm mal nen BW400CN und schau was passiert :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#15

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 30.11.2009 05:11
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Anton,
gute Idee...erstmal nächstes Wochenende den eingelegten vollmachen, und dann werde ich das mal probieren...vielleicht hat unser Rossmann bis dahin den BW 400 wieder vorrätig, heute habe ich ins Leere gegriffen.

Gruß,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#16

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 30.11.2009 05:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Philipp,

sieht mir schwer nach einem dejustierten Autofokus aus. Bei allen 3 Bildern ist der Fokus zu nah eingestellt. Wenns stimmt ein Fall für die Tonne :-(

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 30.11.2009 05:28 | nach oben springen

#17

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 30.11.2009 08:15
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[quote="grommi"]Hi Philipp,

sieht mir schwer nach einem dejustierten Autofokus aus. Bei allen 3 Bildern ist der Fokus zu nah eingestellt. Wenns stimmt ein Fall für die Tonne :-(

Da macht meine Olympus AF 110 aber wesentlich schärfere Bilder,und den Blitz kann ich abschalten und gekostet hat sie 1,00€
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#18

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 30.11.2009 10:44
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Reinhold,
das seh ich noch nicht so mit dem dejustierten Fokus...ich habe die Beispielbilder nicht in Originalauflösung eingestellt,weil das meinen Internetstick überfordert..die Maschinenprints und sogar die Negative,die ich heute mal mit dem V.-Gerät geprüft habe,sind besser...ich werde einfach noch ein paar Filme belichten..

phosphor,
was auch immer mir dein Posting mitteilen soll: Die Anschaffungskosten sind für mich meist ´ne Mischkalkulation, ich bin auf die ausschliessliche Nutzung der PROD als immer-dabei-Kamera nicht angewiesen, sollte ich dafür augenscheinlich zuviel bezahlt haben, verbuche ICH das als Lehrgeld und DU kannst Dich über die Ein-Euro-Olympus freuen genau wie ich über das günstige 150er Portraittele für´s Mittelformat (welches System sag ich hier jetzt mal nicht,um keinen unnötigen Glaubenskrieg anzuzetteln) was ich mir zu weihnachten schenke.

Gute Nacht,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#19

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 01.12.2009 04:41
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[quote="orwopan"]Reinhold,
das seh ich noch nicht so mit dem dejustierten Fokus...ich habe die Beispielbilder nicht in Originalauflösung eingestellt,weil das meinen Internetstick überfordert..die Maschinenprints und sogar die Negative,die ich heute mal mit dem V.-Gerät geprüft habe,sind besser...ich werde einfach noch ein paar Filme belichten..

phosphor,
was auch immer mir dein Posting mitteilen soll:

orwopan
ich wolte nur mitteilen,daß ich mich über mein Olympusschnäppchen freue und für Dich freue ich mich mit wenn Deine Minolta nicht dejustiert ist

Grüße
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 01.12.2009 04:45 | nach oben springen

#20

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 01.12.2009 06:17
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Dann hab ich das im Grunde wohl richtig verstanden, nur gestern Abend etways zuviel Stress von der Arbeit mitgebracht.....


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de