#1

Golftunier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2006 00:05
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Ihr Lieben,
letzten Sonntag hatte ich den Auftrag, ein komplettes Golftunier zu fotografieren. 15 36er Farbfilme in 10 Stunden. Ich hbe jede einzelne Gruppe, jeden der 83 (?) Spieler beim Abschlag, viele beim putten, ein paar Bunkerbilder, von allen Portraits und die Siegerehrung (die war fotografisch nicht wirklich spannend ). Was möchtet Ihr davon sehen? Ich kann mich nicht entscheiden und hänge erstmal zwei stimmungsvolle Bilder an...

LG, Isi



Angefügte Bilder:
09-31.jpg
09-32.jpg


nach oben springen

#2

RE: Golftunier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2006 00:16
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Isi,

beneide Dich um diesen Job. Mir würde sofort ein Bild einfallen, wie nämlich der Akteur kniend im Grün das Gelände liest. Weis aber nicht, ob man für eine solche Aufnahme während eines Turniers nahe genug heran kommt. Stelle mir ein tolles Linienspiel vor, bestehend aus Loch mit Zielstange, Spieler, Golfball und evtl. Schatten. Würde ich ggf. sogar nachstellen.

Gruss
wm



nach oben springen

#3

RE: Golftunier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2006 00:40
von andreas
Hallo Isi

mit der ersten Aufnahme kan ich nicht soviel anfangen. Auch wenn Personen durchaus auch mal von hinten abgelichtet werden können fehlt hier doch etwas. Das zweite Photo find ich schon besser allerdings fehlt oben rum ein klein wenig, der Schläger hätte durchaus drauf sein dürfen damit mehr Spannung ins Bild kommt. Hier finde ich nicht störend das die Person von hinten abgelichtet worden ist, wobei eine studie von der Seite oder halb vorn sicher interesanter gewesen wäre da der Hintergrund leider wenig bietet, z.B. das Ziel. Auch wäre ggf eine längere Belichtungszeit förderlich gewesen um zumindest im Bereich des Schlägers eine Bewegungsunschärfe zu haben.

gut Licht
Andreas (der der Golf nur als ein Auo kennt! )



zuletzt bearbeitet 30.07.2006 00:42 | nach oben springen

#4

RE: Golftunier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2006 00:52
von Horst

Hallo Isi,

wieder einmal beweist Du, daß der Kamerastandpunkt sehr entscheident sein kann. Bei beiden Aufnahmen, ist der niedere Kamerastandpunkt der richtige.
Der Vordergrund, daß Motiv und den Himmel als Hintergrund,finde ich für den Bildaufbau gelungen.
Man sieht sehr schön, wie die heißen Tage, der letzten Wochen, daß "grün" des Grases, in ein hässliches "braun" verwandelt hat.
Bei Bild: 2, hätte ich etwas weniger vom Vordergrund gewählt und dafür den Golfschläger noch mit drauf genommen.
Das wäre zwar zu Lasten, der Bild-Tiefenwirkung gegangen, hätte aber nicht so "abgeschnitten" ausgesehen.
Manchmal ist es schwer.

Zu Deinner Frage, was "wir" sehen möchten !
Da ich ein Freund, der Portrait-Fotografie bin;- wie wäre es damit ?
Vielleicht nicht gleich eine "Bilderflut", aber so 1 - 2, vielleicht 3, wäre nicht zu verachten.

Have a nice day !
Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#5

RE: Golftunier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2006 01:13
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Danke Euch für Eure Kritik!
Ich habe als erstes dieses Motiv gewählt, weil es im Vergleich zu den anderen eben wegen Kamerastandpunkt und Belichtung aus dem Rahmen fällt. Das Problem beim Turnier ist, dass ich an Motiven nehmen muss, was kommt. Einen Golfer durch das Fotografieren zu stören, würde mir keiner verzeihen, ich musste mich wirklich sehr dezent im Hintergrund aufhalten, Golfer sind da ziemlich empfindlich . Durch die Schnelligkeit der bewegung passierte es leider auch immer wieder, dass der Schläger nicht ganz drauf war. Alle sin allem war ich aber wirklich zufireden mit den ergebnissen, sind ja meine ersten Golffotos.
Ich stell direkt mal noch welche ein, mache aber immer einen neuen Thread auf, damit es nicht so überpackt wird.

LG, isi





nach oben springen

#6

RE: Golftunier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.07.2006 00:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Isi,

mir gefällt auch die zweite Aufnahme besser. In der ersten Aufnahme kommt zwar die Konzentration und die Körperspannung rüber, allerdings ist die zweite Aufnahme spannender. Der Hintergrund ist abwechslungsreich, jedoch nicht störend, da schön unscharf gehalten. An der linken Seite stört ein kleines rotes Dings, mit einem schnellen Schnitt ist's weg und kann nicht mehr stören .

Allerdings hätte mir auch eine andere Position besser gefallen. Statt von hinten wäre vielleicht eine Aufnahme von der Seite oder leicht von vorn besser gewesen, dies hätte Dynamik und Bildinhalt gut getan. Wenn Du die Golfer nicht stören darfst, hätte ein Tele dabei geholfen, auf Abstand zu bleiben. Mit 200 bis 300 mm hast Du genug Abstand, um keinen ohne weiteres zu stören.

Falls Du das häufiger machst:
im Lehrbuch "Actionfotografie und Sportfotografie" von Jonathan Hilton (ISBN 3874677109) sind tolle Sportaufnahmen von Golfern drin, die als Anregung gute Ideen geben können. Es ist neu nicht mehr zu bekommen, aber gebraucht dürftest Du's noch finden. Und falls nicht, kann ich die Aufnahmen ggfs. ja mal einscannen, um sie Dir zur Verfügung zu stellen.

Ciao Sven

Gruß
Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de