#1

Objektive für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.11.2009 21:31
von Schumi • Mitglied | 38 Beiträge

Hallo Leute!!
Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben: Ich habe ein Samelsurium für meine DUKA erstanden, mit dabei war ein Axomat 4
mit einem "Meopta Belar 4,5 / 50 "(Blende 4,5 -22) Objektiv. Nun habe ich aber auch meinen Durst M 302 mit einen "Schneider-Kreuznach-componar C 2,8/50" (Blende 2,8 - 16 ).Wäre es evtl. gut wenn ich die passende Platine kaufe um das Schneider Objetiv an den Axomat zu bauen (Lichtstark), oder ist kein großer Unterschied zwischen den beiden Objektiven? Ich muß ja eh 2 Stufen abblendennach dem Scharfstellen.
Soweit ich herausgefunden habe, sind beides 3 Linser und nicht die Oberklasse aber ein Anfang.
Welches ist besser? Ich werde wohl lieber mit dem Axomat arbeiten, nur mit welchen Objektiv???
Habt Ihr Erfahrung oder Tips?
Gruß aus dem Sonnigen Bremen
Peter


nach oben springen

#2

RE: Objektive für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.11.2009 23:32
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

es ist u.U. einfacher und billiger, ein besseres Objektiv für die vorhandene Platine zu kaufen. Z.B. das Anaret soll ja gar nicht mal so schlecht sein (also im Vergleich zu 6-Linsern, nicht zu anderen 4-Linsern), gibt aber auch andersartige Erfahrungsäußerungen im Netz.
Das Componar c hätte ich ja rein gefühlsmäßig auch für einen 4 linser gehalten.


nach oben springen

#3

RE: Objektive für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.11.2009 04:35
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hello Peter,

ich sehe es auch so. Ein Anaret ist preiswert, robust verarbeitet und bietet eine für einen Vierlinser eine sehr gut Leistung, die andere 4-Linser laut Testberichten deutlich übertrifft.
Das Meopta-Objektiv ist bei nennenswerten Vergrößerungsmasstäben nicht gerade besonders, das Componar sollte besser sein, ist aber hinsichtlich opt. Qualität ein klassischer Vertreter der 3-Linser.
Also, ein Anaret! Z.B. bei Fotoimpex oder ebay.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de