#21

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2009 03:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn zwei der drei Fenster am Rand sind, dann könnte es aber auch sein, daß damit die haben Schritte angezeigt werden, wenn ich mich richtig erinnere...? Die Doppelbox kann 6x9 und 4,5x6. Dann müßte es doch eigentlich so gehen, daß beim Halbformat erst die 1 im ersten Fenster der Filmdrehrichtung erscheint, man macht ein Bild, dann dreht man weiter, bis die 1 im zweiten erscheint und macht das nächste Bild - oder denke ich da falsch?

Mach doch mal ein Bild von der Rückseite Deiner Box, dann können wir daraus mehr schlußfolgern.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#22

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2009 04:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Yep, dann bleibt noch 6x7


nach oben springen

#23

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2009 04:20
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

also ich find das sehr sehr kompliziert

Die Fenster sind alle 3 übereinander...somit sehe ich die Bilder Zahlen zuerst im unteren, dann im mittleren und dann im oberen, wie das nun gemeint is weiß ich nicht.

hier mal ein Bild:

Angefügte Bilder:
certo box.jpg


nach oben springen

#24

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2009 04:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die 3 üblichen formate. Scan vom Foma-Rückpapier, mit Abstand die beste Konfektionierung was Lesbarkeit und Lichtdichigkeit angeht. Da schummelt sich kein Fremdlicht durchs rote Guckloch.

Ups, da geht es dann nur um 4,5x6 und 6x9.

Angefügte Bilder:
streifen2.jpg

zuletzt bearbeitet 01.12.2009 04:25 | nach oben springen

#25

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2009 04:36
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Ja, die Kamera kann nur 4,5x6 und 6x9...

aber so wirklich kapiere ich das immer noch nicht...müssten die 3 Löcher nicht waagrecht eingebaut sein?



nach oben springen

#26

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2009 04:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nils hat es oben treffend beschrieben. D.H. die 6x9-Nummerierung wird auch für das kleine Format verwendet.

Die beiden kleinen Löcher sind wohl für 4,5x6. Sie müssten einen abstand von wenig mehr als 4,5 cm haben. Durch die ungewohnte anordnung wird der film wohl besser ausgenutzt und vielleicht bekommt man so noch ein 17. Bild auf den Film.


zuletzt bearbeitet 01.12.2009 04:45 | nach oben springen

#27

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2009 04:48
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

ja nicht so wirklich, er ging ja von 2 Fenstern aus...was auch sinn machen würde, da 4,5 ja die Hälfte von 9 is...es sind aber 3 Fenster, und nun weiß ich nicht wie weit ich drehen muss? Überspringe ich das Mittlere Fenster?

Und noch ne Frage, ich kann ja keine Belichtungszeiten einstellen...entweder ich steuer die Zeit durchgedrückhalten des Auslösers, oder es gibt eine vorinstallierte Belichtungszeit.

ist das nun bei den Boxen so das die Zeiten recht lang sind, wie auch bei einer Lochkamera?


Und der Sucher: Habe ich das richtig kapiert, das ich aus einiger Enfernung auf diese Vierecke blicke? sobald ich näher rangehe wird das bild völlig unfokusiert.

Ich habe übrigens auch die Möglichkeit den Focus zu verändern: 2-5 5-unendlich steht oben drauf.

Und es gibt die Möglichkeit Blende 11, 16, und 22 zu wählen...das is ja fast ne richtige Kamera



nach oben springen

#28

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2009 05:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Eska Pismus
Habe ich das richtig kapiert.....



Hmm. Im Prinzip.....

Also, es gibt 2 kleinere und ein größeres Guckloch. Wenn die beiden kleinen etwa 4,5 cm Abstand voneinander haben, werden sie für das kleine Format benutzt, das große Fenster dann bitte ignorieren. Das ist nämlich nur für 6x9 zuständig.

Wenn du den Auslöser bei geöffneter Rückwand betätigst und dabei durch das Objektiv schaust, wirst du feststellen, dass sich der Verschluss von alleine nach einem kleinen Moment von selbst wieder schließt. Deshalb heißt diese Zeit auch "M" wie Moment. Dieser Moment dürfte ungefähr eine 25tel Sek. dauern. Es sollte auch eine 2. Zeit namens "B" einstellbar sein, da bleibt der Verschluss so lange offen, wie du den Auslöser gedrückt hälst. Also B wie beliebig, so lange es dir halt beliebt. Bei beliebig lange geöffnetem Verschluss kannst du ja auch mal nachsehen, ob eine der Blenden vielleicht einen Gelbfilter eingebaut hat. Auch das gabs mal. Die hieß aber, glaube ich zumindest, nicht "G"

Und die Vierecke sind quasi Spiegelreflexsucher für Arme. Eine Rolleiflex hälst du ja auch vor den Bauch, falls vorhanden. Falls nicht, Pech gehabt.







zuletzt bearbeitet 01.12.2009 05:19 | nach oben springen

#29

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2009 08:07
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Danke, jetzt hab ichs kapiert


wenn die 1 im ersten Loch erscheint kannt ich das 1. Foto machen...dann dreh ich weiter bis die 1 im oberen Fenster erscheint und kann das 2. foto machen ( :



Wieviele sind das eig. 16?

mfg



nach oben springen

#30

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2009 08:13
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

sagt mal gäbe es eig. ne Möglichkeit die Box Kamera so zu modifizieren das die Bilder etwas älter aussehen?

hab das teil grade mal aufgeschraubt und die Linsen gereinigt...jetzt sind die Bilder die die Kamera macht wahrscheinlich tip top /-:



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de