#11

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2009 04:57
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Super 1000 Dank für eure Antworten, ich bin immer wieder überrascht das ich euch mit meiner fragerei nicht schon längst auf die Nerven gehe (-;

@ anTon:

Was für eine Falter is das denn?

vg, morten



nach oben springen

#12

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.11.2009 07:52
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Sagt mal gibt es auch 6x6 Box Kameras? oder zur Not würde es auch eine 6x7 tun...Nur die meisten die ich finde sind 6x9 und das kann man Vergrößere nicht /-:

vg Morten



nach oben springen

#13

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.11.2009 08:00
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[quote="Eska Pismus"]Sagt mal gibt es auch 6x6 Box Kameras? oder zur Not würde es auch eine 6x7 tun...Nur die meisten die ich finde sind 6x9 und das kann man Vergrößere nicht /-:

Gibt es. Die Genos Rapid. Ich häng mal´n Bild dran. Erscheint selten in der Bucht.
Gruß
Phosphor

Angefügte Bilder:
genos-rapid.jpg

______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#14

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.11.2009 08:00
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Eska Pismus
Sagt mal gibt es auch 6x6 Box Kameras? oder zur Not würde es auch eine 6x7 tun...Nur die meisten die ich finde sind 6x9 und das kann man Vergrößere nicht /-:
vg Morten

Ob es die auch in 6x6 / 6x7 gab weiss ich nicht, aber die 6x9-Negative wurden früher oftmals gar nicht vergrößert, es wurden nur Kontaktkopien angefertigt. Das kann Dein Vergrößerer auch. Dann noch die etwas breiteren weissen Ränder des Abzugs mit einer Schere mit Büttenschnit schneiden und Du hast den totalen Vintage-Style ;-)


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#15

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.11.2009 08:06
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

oookaaay...aber n bisschen größer darfs dann doch sein für meinen Geschmack (-;

Ich finde Kontaktabzüge wenn nicht als überprüfung vor dem eigentlichen Vergrößern eig. erst ab Großformat so richtig sinnvoll...

Ich hab jetzt eine gefunden wo man das Format umstellen kann von 6x9 auf 4,5x6

das hört sich doch ganz interessant an oder?


Gibts denn sonst alternativen zur Genos Rapid? Weil ich befürchte das die wirklich seltenst in der Bucht zu finden is...

viele Grüße, Morten



nach oben springen

#16

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.11.2009 09:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Dacora Daci ist auch 6x6 - aber gut sind die Bilder eher nicht... selbst für eine Meniskuslinse eher mäßig. Aber hübsch isse.

Zwar keine Box mehr, sondern fast eine TLR (das - ansonsten grandiose - Sucherbild ist halt ohne Entfernungsmesser-Scharfstellen) ist die erste Voigtländer Brillant. Die ist auch 6x6 und einfach nur herrlich: http://www.hobbyphoto-forum.de/t6540f65-...edermehnen.html

Die gibt es auch häufiger bei ebay.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#17

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.11.2009 12:04
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

darf ich vorstellen, meine Box Kamera...soeben für 10 Euro bei Ebay erworben.

die lässt sich von 6x9 auf 4,5x6 umstellen...also ideal.

Vom Rest lasse ich mich überraschen, ich hoffe allein durch das Alter bekomme ich einen gewissen Vintage look...

Angefügte Bilder:
Certo Box.jpg


nach oben springen

#18

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.11.2009 21:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Cool, 'ne Certo Doppelbox! Die hat ja sogar mehre Blenden, das ist schon mal prima. Und das Objektiv ist, wie ich dem Kadlubek entnehme, keine Meniskuslinse, sondern wohl schon mindestens was Zweilinsiges ("Certomat"). Klingt für mich nach: Vintage-Look ja, Matschbilder à la Daci nein Vielleicht ist die ja sogar ähnlich gut wie die Box-Tengor von Zeiss Ikon.

Na, dann mal viel Spaß!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#19

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2009 01:32
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

so die Certro hat hinten 3 Rote Gucklocher...jetzt sehe ich verschiedene Zeichen auf dem Rollfilm,. durch diese Gucklöcher...

Wann ist der Film in der richtigen Position?

mfg



nach oben springen

#20

RE: Box Kamera Kaufberatung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2009 02:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei 3 Fenstern kann sie 3 Formate: 4,5x6, 6x6 und 6x9. Auf dem Rückpapier sind dann die entsprechenden Bildnummern. 6x6 ist in der Mitte, 6x9 am Rand und 4,5x6 weiß ich nicht. Kann aber nachher mal zuhause nachsehen. Du drehst solange weiter bis die "1" im richtigen Fenster erscheint. Zu Anfang hast du schnell mal zu weit gedreht und ein Bild ist futsch, also langsam drehen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 01.12.2009 02:44 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de