#1

JOBO - Gebrauchsanweisung bekannt?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.11.2009 19:06
von muellerman779 • Mitglied | 8 Beiträge

Wer hat eine Anleitung für die Jobotronic (evtl. Modell 4010)?
Bild:
http://www.nattenberg.org/ebay/jobotronic.jpg
Oder kann jemand die Funktionsweise erklären?
Vielen Dank,
muellerman779


nach oben springen

#2

RE: JOBO - Gebrauchsanweisung bekannt?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.12.2009 06:00
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

tut zwar nix zum thema, aber ich will nicht exta n neues anfangen:

Kann ich einfach zwei 120er Rollfilme auf meine Jobo Spule rollen?

Hab den jobo 1520 Tank.

Also der 1. Film wird bis ganz innen aufgespult, und dann kommt der 2. hitnerher?

ich hatte da mal was von so ner Klammer gelesen, allerdings sind an den beiden Enden der Filme ja eh keine Bilder, somit würde es nichts machen wenn die sich berühren...?



nach oben springen

#3

RE: JOBO - Gebrauchsanweisung bekannt?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.12.2009 06:57
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Wenn es von der Filmlänge reinpasst kannst Du zwei Rollfilme in eine Spule fädeln.

Du kannst es dir beim einfädeln leichter machen wenn Du den zweiten Film mit nem Streifen Tesa (quer rüber über den Stoß) ans Ende des ersten anheftest bevor das Ende in der Spule verschwindet........

Wenn Du den ersten Film erst bis zum Spulenkern einfädelst lassen sich die Spulenteile nicht mehr gegeneinader verdrehen, was das einfädeln des zweiten Films enorm erschwert.....




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#4

RE: JOBO - Gebrauchsanweisung bekannt?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.12.2009 08:41
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

alles klar, vielen Dank für die Hilfe (-:


Mir fällt gerade auf das ich hier völlig falsch bin mit meiner Frage...entschuldigung deswegen.

Wie lang ist denn ein Rollfilm? bzw. wieviel geht auf eine Jobo Spule?

Ich meine die 1520 ist für 2 Rollfilme geeignet??

mfg



nach oben springen

#5

RE: JOBO - Gebrauchsanweisung bekannt?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.12.2009 09:45
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo,

das scheint ja hier ein erfolgreich gekaperter Faden zu sein. Zur Ausgangsfrage kann ich leider auch wenig beitragen, da ich das Gerät nicht kenne. Die Bedienungsanleitungen vieler JOBO Geräte gibt es hier:

http://www.jobo.com/jobo_service_analog/..._pdf/index.html

Leider ist für das gesuchte Modell nichts dabei. Falls sich niemand mehr meldet, würde ich direkt beim JOBO Kundendienst nachfragen. Der zuständige Mitarbeiter für Dunkelkammergeräte ist Herr Seynsche. Ich habe ihn am Telefon als äußerst kompetent und hilfsbereit kennengelernt.

Viele Grüße,
Michael


nach oben springen

#6

RE: JOBO - Gebrauchsanweisung bekannt?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.12.2009 09:49
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hi, die 1520 ist für zwei Rollfilme 120 geeignet. Steht jedenfalls auf meiner drauf. Müssen aber hintereinander aufgespult werden. Vergl. Charly. Christopher


nach oben springen

#7

RE: JOBO - Gebrauchsanweisung bekannt?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.12.2009 09:59
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

@ Themenstarter:

Für was brauchst du denn die Anleitung? Diese 3 Knöpfe die das Gerät hat erklären sich doch praktisch von selbst, wenn man ein bisschen rumprobiert



nach oben springen

#8

RE: JOBO - Gebrauchsanweisung bekannt?

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.12.2009 09:04
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Die Sache mit den 2 Filmen solltest Du auf jeden Fall zuerst bei Licht üben, bevor im Dunkeln ganze Dramen ablaufen. Es geht, kostet aber etwas Nerven und Fingerspitzengefühl. Von Jobo verwende ich jedoch nur die alte Dose, die hat deutlich grössere Spulen.


Roland
zuletzt bearbeitet 10.12.2009 09:05 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de