#1

Belederungsleim ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2009 18:57
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Grüßt euch .....

mit was für nem Leim macht man am Besten ne lose Belederung auf nem Metallgehäuse wieder fest ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Belederungsleim ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2009 19:40
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das mag nicht gerade professionell erscheinen, aber ganz normaler flüssiger Pritt-Alleskleber erfüllt seinen Zweck vollkommen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 13.11.2009 19:41 | nach oben springen

#3

RE: Belederungsleim ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2009 19:44
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Ich würde es mit Tesa Kraftkleber versuchen.Höchste Festigkeit,wasserbeständig und leicht verstreichbar.
Klebt Holz,Metall,Gummi,Leder,Kork,Filz,Stoff,Schaumstoff,Glas,Keramik usw.


nach oben springen

#4

RE: Belederungsleim ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2009 23:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da sich unter der Belederung häufig Schrauben, Löcher und ähnliche Dinge befinden, die für eventuelle Reparaturen zugänglich sein sollten, ist ein Kleber sinnvoll, bei dem sich die Belederung auch relativ leicht wieder lösen läßt. Wegen der teilweise erheblichen Temparaturdehnung von Metall ist ein aushärtender Kleber auf keinen Fall sinnvoll, weil sich der Belag über kurz oder lang dann von allein wieder löst. Das beste Material - abgesehen von eventuellen Spezialklebern - ist der Kleber, den auch Schuster verwenden. Die zweitbeste Möglichkeit ist Pattex. Den nehme ich immer zur Verhübscherung meiner Models - äh, nicht der menschlichen natürlich. Da muß es aber der alte Kleber sein. Ich glaube der heißt Pattex classic. Ich kann aber daheim noch mal nachschauen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Belederungsleim ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.11.2009 01:52
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
"Gütermann HT2"
Ist ein Textilkleber der auch Leder klebt. Habe ich bislang bei der Belederung von 3 Kameras erfolgreich ausprobiert und auch mal ein loser Saum oder eine Innensohle vom Schuh läßt sich damit gut kleben.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


zuletzt bearbeitet 14.11.2009 01:52 | nach oben springen

#6

RE: Belederungsleim ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.11.2009 12:12
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Da sich unter der Belederung häufig Schrauben, Löcher und ähnliche Dinge befinden, die für eventuelle Reparaturen zugänglich sein sollten, ist ein Kleber sinnvoll, bei dem sich die Belederung auch relativ leicht wieder lösen läßt. Wegen der teilweise erheblichen Temparaturdehnung von Metall ist ein aushärtender Kleber auf keinen Fall sinnvoll, weil sich der Belag über kurz oder lang dann von allein wieder löst. Das beste Material - abgesehen von eventuellen Spezialklebern - ist der Kleber, den auch Schuster verwenden.



Hast Du schon einmal versucht, das wieder auseinanderzubekommen? Wenn man sich mal vor Augen führt, welcher Druck auf dem Schuhkleber lastet, erscheint mir das fraglich. Immerhin werden Oberleder und Sohle, Brandsohle und Sohle usw. damit verklebt.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#7

RE: Belederungsleim ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.05.2010 10:29
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Na toll, wieder einmal mehr Meinungen als Antworten...

Mit was habt ihr denn bisher die beste Erfahrung bzgl Lederbeklebung gemacht?

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#8

RE: Belederungsleim ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.05.2010 19:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kleine Stellen mache ich mit einem Pritt-Klebestift (hält durchaus und man kriegt es bei Bedarf auch wieder los), komplett beledert habe ich noch nicht...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#9

RE: Belederungsleim ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.05.2010 20:33
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Geht allerdings um Komplettbelederung einer Seagull und einer Rolleicord. (Ja, ich bin so verrückt und habe mir eine Seagull gekauft...)

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#10

RE: Belederungsleim ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.05.2010 22:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hat die Kamera on Tour Spuren hinterlassen?

Ich fand die aber auch sehr nett.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de