#1

unterschiedliche Filme

in analoges Fotozubehör 26.10.2009 01:51
von Dark Angel (gelöscht)
avatar

Hallo Freunde der analogen Fotografie,
ich bin neu hier und ich fange grade an,mich in die analoge Fotografie einzuarbeiten.Mein Hauptschwerpunkt ist hier das SW und Outdoor. Mein Problem ist,das ich nicht dahintersteige,wo die Unterschiede zwischen einem Normalfilm,einem Diafilm und einem Rolleifilm sind.
Liebe Grüße Dark Angel


nach oben springen

#2

RE: unterschiedliche Filme

in analoges Fotozubehör 26.10.2009 02:00
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

vielleicht ein parr links an Hand derer es möglich sein sollte, sich etwas einzuarbeiten:

"normaler Film": - Negativfilm (http://de.wikipedia.org/wiki/Negativfilm)
- Kleinbildfilm
Rollfilm: http://de.wikipedia.org/wiki/Rollfilm ("Rolleifilm" ist eine Marke, das war glaube ich nicht gemeint)


nach oben springen

#3

RE: unterschiedliche Filme

in analoges Fotozubehör 26.10.2009 05:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

erst einmal viel Spaß hier und ein paar Grundlagen auf die Schnelle aus'm Bauch:

Dia:
+ Schärfe, tolle Farben, läßt sich gut scannen (bei digitaler Weiterverarbeitung) und projizieren
- muß sehr genau belichtet werden

Negativ:
+ toleranter in der Belichtung, preiswert, analoge Abzüge im Heimstudio möglich
- von Farbnegativen ist das Einscannen etwas frickelig

Kleinbild:
+ preiswert, Kameras sind besser für Schnappschüsse geeignet, einfacher in der Handhabung
- Auflösung/Vergrößerungsmöglichkeit ist geringer als beim Mittelformat

Mittelformat (Rollfilm):
+ Auflösung/Qualität durch erheblich größere Negative/Dias besser, tolle Schärfetiefenspiele (Hauptmotiv scharf, Rest unscharf) möglich
- deutlich teurer, Schärfe muß genau eingestellt werden, Kameras oft unhandlich bzw. bei alten Faltkameras ist etwas Übung für gute Ergebnisse nötig

Literaturtip für den Einsteiger: John Hedgecoe - Fotografieren - da steht alles, was man wissen muß, verständlich erklärt drin.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 26.10.2009 05:30 | nach oben springen

#4

RE: unterschiedliche Filme

in analoges Fotozubehör 26.10.2009 05:46
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Hallo,

erst einmal viel Spaß hier und ein paar Grundlagen auf die Schnelle aus'm Bauch:


Literaturtip für den Einsteiger: John Hedgecoe - Fotografieren - da steht alles, was man wissen muß, verständlich erklärt drin.



Auch von mir Heerzlich Willkommen!

Das Buch ist wirklich wunderbar für jeden Einsteiger! Du bekommst sehr schnell Grundkentnisse in der Fotografie, von Objektiven, über Filme bis hin zur Bildgestaltung...

Gruß,

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 70 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de