#1

Einstieg MF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.10.2009 09:30
von Harumpel • Mitglied | 5 Beiträge

Guten Abend,

ich bin absoluter Neuling im MF Bereich und suche eine passende MF-Kamera für so max 1000 Euro.

Das Teil sollte möglichst portabel sein, also nicht sone Bombe wie Hasselblad 500.

Objektive: entweder
(1x Normalbrennweite)
oder besser
(leichten Weitwinkel + Portraittele)
oder noch besser
(WW + Norm + Tele)

Je nachdem was preislich geht.

Format: je grösser, desto besser. (Gibt es für 6x7 und 6x9 erschwingliche Vergrösserer?)

Weiß jemand spontan einen Tipp ?

Schönen Gruss
Harumpel


nach oben springen

#2

RE: Einstieg MF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.10.2009 09:47
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Na, das sind ja gelich 3 Wünsche auf einmal ;-)
Also, wenn Dir die Habla zu groß ist, dann wird es aber eng mit der Auswahl; MF ist nunmal von der zu belichtenden Negativfläche um Längen größer als KB, da braucht man auch Objektive, die einen entsprechenden Bildkreis ausleuchten und die gibt es nunmal nicht in klein.
Somit fällt eigentlich der ganze 6x7-Sektor weg, obwohl ich da nur zu meinem Liebling, der RB67 raten kann. Für 1000,- bekommst Du da einen Body, Magazin, Lichtschacht-Sucher, 90er-Normal, 65-WW und 180-Kurztele auf jeden Fall bei eBay zusammen. Das wiegt dann aber auch etwas und dagegen wirkt eine 500er Habla wie Spielzeug ;-)
Dann gibt es noch den Bereich der 6x6-Kameras, in dem ja auch die Habla liegt. Hier gibt es die Pentacon Six bzw. die Kiev 60. Beide sehen aus wie normale KB-SLR's sind aber natürlich größer. Für Deinen Preisberecih solltest Du da locker eine Kamera incl. aller benötigten Objektibe bekommen.