#1

nochn Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 13:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schon ein halbes Jahr her, es gab hier schon ein paar von dem Shooting. Hab gerade die Nase etwas voll von Ruinen und bin wieder mehr menschenverliebt ;)

Pentacon Six mit Biometar 80mm, Fomapan 100 und Diafine. Meine Lieblingscombo.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
Jana bw.jpg

nach oben springen

#2

RE: nochn Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 17:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Reinhold,

ein gelungenes Portrait . Schöner Anschnitt und Position des Models im Bild, der Hintergrund - den ich auf den ersten Blick für unruhig hielt - wirkt gut, wenn man ihn einen Augenblick auf sich wirken lässt. Das Boket des Objektivs gefällt mir sehr gut. Zudem ein hübsches Model mit einem tollen Blick!!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: nochn Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 20:30
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Hi Reinhold,

gut gelungen! Mir gefällt die Positionierung des Models im Bildausschnitt gut. Das schöne daran ist man schaut ja bekanntlich immer von rechts nach links und sieht so das Model und dann dieses Lichtspiel, wobei ich mich frag, an welcher Örtlichkeit da fotografiert wurde... Bahnhofshalle?!

Gruß,

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
zuletzt bearbeitet 10.10.2009 20:31 | nach oben springen

#4

RE: nochn Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2009 03:31
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

..Wieblingen - würde ich tippen

Zum Bild wurde ja alles schon gesagt - was soll ich da noch hinzufügen außer, dass es auch mir sehr gut gefällt und ich es rundum gelungen finde.

Du solltest deine momentane Menschenverliebtheit so lange wie möglich aufrecht erhalten, Reinhold.
Bei den Ergebnissen.....


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#5

RE: nochn Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2009 05:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, das alte Bahbetriebswerk Wieblingen. LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: nochn Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2009 08:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das Bild gefällt mir ebensogut wie allen anderen aber:

Zitat von grommi
Pentacon Six ... Fomapan 100 und Diafine



Da hätte ich glatt auf einen 400er KB getippt. Das ist keine Empfehlung für Deine Lieblingscombo, finde ich.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: nochn Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2009 13:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Da hätte ich glatt auf einen 400er KB getippt. Das ist keine Empfehlung für Deine Lieblingscombo, finde ich.


Ist ja auch ein Ausschnitt aus dem Negativ ;) Wenn du das mit einer klassischen 400er Emulsion und KB hinkriegst, dann verneige ich mich tief. Außerdem mag ich es, wenn man ein ehrliches Korn sieht und schärfe entsprechend nach dem scannen.


zuletzt bearbeitet 16.10.2009 13:39 | nach oben springen

#8

RE: nochn Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2009 23:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das sollte wirklich keine Kritik an dem Bild sein. Meiner Meinung dürfte aber bei der Bildgröße wirklich noch nichts von Korn und Unschärfe zu sehen sein. Wenn Du das trotzdem willst, dann frage ich mich: warum dann ein 100er Film. Da sieht Leonie mit dem gepushten 400er ja nicht schlechter aus. DAS ist es, was ich meine.

Zitat von grommi
Wenn du das mit einer klassischen 400er Emulsion und KB hinkriegst, dann verneige ich mich tief.


Jetzt habe ich extra in meinem Archiv gestöbert aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden, deshalb umgekehrt: ich hätte eher Probleme mit einem 400er 6x6 sowas hinzubekommen. Anbei ein Bild mit der Franka 6x6 und XP2 400, praktisch unbearbeitet. Mit einem 100er würde ich noch höhere Qualität erwarten.

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
Jo-Busch-Ahr-05-09-002a.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: nochn Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2009 01:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Das sollte wirklich keine Kritik an dem Bild sein. ....warum dann ein 100er Film. Da sieht Leonie mit dem gepushten 400er ja nicht schlechter aus.

...Anbei ein Bild mit der Franka 6x6 und XP2 400, praktisch unbearbeitet. Mit einem 100er würde ich noch höhere Qualität erwarten.



Hallo Jochen,

Als Kritik an dem Bild hab ich es auch nicht verstanden. Was das Korn angeht, so ist unsere Wahrnehmung eine sehr unterschiedliche. Das Bild von Leonie ist nur halb so groß wie das hier und körnt gigantisch, und dein Beispiel ist nur ca. 1 Drittel so groß, 6x6 voll, also kein Ausschnitt, real damit ca: 1/6 und zudem ein "Farbfilm". Da fehlt jede Vergleichbarkeit. Auch scannt jeder anders, die Scans vom Print z.B. sehen bei mir immer kornärmer aus wie dieser Negativscan.

Vom Korn her sieht obiges Bild mit dem Foma100 @ EI200 ungefähr so aus wie ein PanF @ EI50 in Rodinal 1+50. Auf meinem Monitor ist das Bild in 1:1-Ansicht ca. 24x34 cm groß, wenn man da bei einem moderat gepuschten 100er mit klassischer Emulsion und KB-Ausschnitt überhaupt kein Korn sieht, stimmt m.E. was nicht. Ich finde, gerade dieses Bild zeigt sehr deutlich, warum ich den Foma100 in Diafine so mag.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 17.10.2009 01:57 | nach oben springen

#10

RE: nochn Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2009 02:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier zum Vergleich ein PanF @ EI50 in Rodinal 1+50, ebenfalls KB-Ausschnitt:

Angefügte Bilder:
detail.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de