#1

Gitarrenopa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2009 23:14
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Da ich grad den scanner angeschmissen hatte... irgendwann aus dem Frühjahr.
Beleuchtung durch kleines Lagerfeuer. Scan vom Baryt-Abzug.


Angefügte Bilder:
Gittarrenopa_700.jpg

zuletzt bearbeitet 15.10.2009 23:15 | nach oben springen

#2

RE: Gitarrenopa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2009 06:31
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

..und dieses Licht hat sich schön auf dem Herrn verteilt und ihn ins rechte Licht gerückt - nur die Hand dürfte evtl. einen Tick dunkler sein? Sehr schönes Portrait, Christoph... Die Konzentration und seine Verbundenheit mit der Musik in diesemMoment sind gt zu erkennen - vertieft ins Spiel... nd mit den Gedanken wei weg...vielleicht in seiner Jugend bei einer Lagerfeuerromanze? Und da fange ich an, etwas schmerzliches in seinem Blick 'erkennen zu wollen'

hmmm...so isses, wenn meine Gedanken sich im Bild verlieren......
gefällt mir jedenfalls gut
- gerade weil es so viel Raum lässt, um Gedanken drumherum zu spinnen :-)


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#3

RE: Gitarrenopa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2009 06:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Find ich auch wunderbar. Die Hand vielleicht noch etwas nachbelichten. Dass es einen tick mehr Schärfe vertragen könnte liegt wohl an der Beleuchtung? Film, Kamera?

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Gitarrenopa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2009 06:53
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Biggi hat es sehr schön beschrieben.Was wäre der Mensch ohne Phantasie und Traeume ?

Gruß

Holger


nach oben springen

#5

RE: Gitarrenopa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2009 09:47
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Danke fürs feedback allerseits!

@Biggi: Du denkst Dir dabei mehr als ich;) Liegt vielleicht daran, dass mir der Herr besser bekannt ist, und ich schon ein relativ gefestigtes Bild habe. Freut mich aber, dass es Deine Phantasie anregt, darum sag ich jetzt nicht mehr dazu, was ich darin sehe ;)
Nebenbei: Ich bin gar nicht Christoph.

Die Hand: Ja genau, wo Ihrs sagt, leuchtet schon ein bisschen raus. Vielleicht probier' ichs nochmal mit abwedeln

Schärfe: - Kleines Lagerfeuer, also nicht wirklich hell;
- Kamera: EOS 500n, bei der glücklicherweise die AF-Lampe defekt ist, so dass die Stimmung nicht dadurch beeinflusst wird. (Lagerfeuer mit AF-Funzel ist nur noch halb so romantisch, wenn überhaupt) Aber: Der AF hat ganz schön gekämpft mit der Lichtsituation.
Mit dem EF 1,8 50mm als Objektiv.
Film: APX 400, entwickelt (wie 400 ASA) in Calbe A49, schon nicht die allerschärfste Kombination. Der APX wird ja von vielen auch eher als 200er gesehen.
Natürlich bei Offenblende photographiert, und relativ lange belichtet. Weiss nicht mehr genau wie... aber kürzer als 1/30 hab ich (wahrscheinlich) nicht mal probiert, und das Bild war das dichteste der Belichtungsreihe, müßte so 1/8 gewesen sein, aus der Hand aber fest im Gartenstuhl sitzend. Bin eigentlich schon recht zufrieden mit der Schärfe. Würd ichs nochmal machen, würde ichs mal ohne AF probieren, ist bei solchen Lichtsituationen ein echtes Würfelspiel, hat hier aber, finde ich, schon gut geklappt. Ist zumindest nicht unschärfer als ich die Welt normal sehe;)
Beser wäre wahrscheinlich auch schon ein Neopan 400 / Tri-X oder HP5, die hätten effektiv schon ca. eine halbe Blende mehr Empfindlichkeit. Weiss nicht denke ich mir grad so, müßte man mal probieren, vielleicht auch ein 1,4er Objektiv, also nicht um bei Offenblende zu photographieren, sondern eher als Scharfstellhilfe, schön hell und dann noch etwas Luft zum abblenden.


zuletzt bearbeitet 16.10.2009 09:48 | nach oben springen

#6

RE: Gitarrenopa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2009 11:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich mag's so (ok, die helle Hand ist ein ganz kleiner Schönheitsfehler), es wirkt so, wie es ist, so schön gemalt... Motiv und Herangehensweise (bei fast keinem Licht aus der Hand) sind mir auch sympathisch.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Gitarrenopa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2009 12:32
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

hmmm... sorry, wie kam ich denn auf Christoph..? *rübel*

...und meine vielen Tippselfehler - o ohhh...
Naja, ich schenk' sie euch - bin ja gar nicht so *g*

Sorry nochmals, Bernhard...


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#8

RE: Gitarrenopa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2009 22:09
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Ein Genuss!!!
Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de