#11

Solida II EL (RL)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.10.2009 00:19
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Solida II EL

Die Zeit der MF-Falter war eigentlich schon längst vorbei und doch brachte Franka 1962 noch "neue" 6x6-Kameras heraus. Basierend auf das nun schon über 10 Jahre alte Gehäusekonzept ist diese Solida II EL bzw. RL (E= Entfernungsmesser, R= Rangefinder, L= Lichtmesser-Lightmeter) die "kompletteste" Solida II mit ungekuppelten E-Messer, Selen-Belichtungsmesser und Enna München Ennagon 1:3,5 / 75 in Prontor SVS. Schnelltransporthebel, Filmzählwerk und Leuchtrahmensucher vervollständigen die Ausstattung.
Viele sind davon sicherlich nicht mehr verkauft worden, waren doch 1962 Kleinbild-Sucherkameras der Verkaufsschlager. Die Kamera kam also etwa 7 Jahre zu spät.
Insgesamt aber doch eine bemerkenswerte Kamera. Denn so viele Falter mit E-Messer und Belichtungsmesser hat es ja nicht gegeben.

Angefügte Bilder:
solidaII_el_1.jpg
solidaII_el_2.jpg
solidaII_el_3.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 70 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de