#1

Schrott...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2009 22:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...nein diesmal (hoffentlich) nicht fotografisch, sondern aufs Motiv bezogen... Nach Holga und Daci wollte ich auch mal wieder "richtige" Bilder machen.

Rolleicord II, Adox CHM125, 15 Min. Rodinal 1:50, Scans vom Negativ. Der Trabi ist leider ziemlich morsch und steht schon sehr lange (da ist bestimmt auch der Motor fest), sonst wäre es u.U. ein netter Teileträger, nur wohin damit... so wuchert er langsam zu. Und wo heute noch VW 1302-Wracks herkommen, frage ich mich auch. Der hier ist aber definitiv am Ende.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0003-700.jpg
IMG_0005-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Schrott...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2009 22:43
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Das zweite ist super. Wie der Käfer "nach oben schaut". Schön.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Schrott...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2009 22:46
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Fotos gefallen mir gut.
Mir scheint die Rolleicord für Fotos von älteren Gegenständen bestens zu sein.
Vielleicht wegen nicht übertriebener Schärfe und weichen Kontrasten ?


nach oben springen

#4

RE: Schrott...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2009 23:12
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Das zweite find ich witzig. Beim ersten stört irnkwie der unscharfe Ast im Vordergrund. Den hätt' ich weggesägt

Thomas


nach oben springen

#5

RE: Schrott...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2009 23:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke schön!

Zitat von Holger67
Fotos gefallen mir gut.
Mir scheint die Rolleicord für Fotos von älteren Gegenständen bestens zu sein.
Vielleicht wegen nicht übertriebener Schärfe und weichen Kontrasten ?



Das ist neben Portraits das wohl beste Einsatzgebiet für das alte Schätzchen. Das verbaute Zeiss Triotar ist ja "nur" ein Dreilinser älterer Bauart, bei meiner meines Wissens nach auch noch unvergütet. Aber ich mag genau diese Anmutung der Aufnahmen immer wieder gerne. Die sind beide mit recht weit offener Blende aufgenommen werden (maximal geht 3.5), der Trabi mit 4, der Käfer mit 5.6, wenn ich mich recht erinnere, es war schon kurz nach 18 Uhr.


@Thomas: Ja, vielleicht hätte ich den Trabi noch besser freilegen sollen, ich hatte nur leider keine Heckenschere dabei . Er steht in der hintersten Hofecke eines Betriebs bei uns im Industriegebiet und da er so nah am Gebüsch geparkt ist, mußte ich für die Aufnahme der Front halb in selbiges hineinkriechen.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 28.09.2009 00:05 | nach oben springen

#6

RE: Schrott...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2009 04:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Käfer mit seinem abgefressenen Hinterteil ist ja ein Bild des Jammers. Da hat es der Trabbi im Grünen ja noch besser. Schöner Kontrast von scharf und unscharf. Schöne Automobilportraits, fast schon "nekrophil"

LG Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Schrott...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2009 06:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke! Ja, etwas nekrophil ist es schon, aber ich kann an interessanten Schrottautos einfach nicht ohne ein Foto vorbeigehen. Man beachte noch das zeitgenössische 70er Jahre-Tuning am traurigen Käferrest - ein echter "Kamei"-Spoiler!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Schrott...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.09.2009 07:38
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

Hallo Nils,
zwei super Dokumente automobiler Geschichte sind das.
Beide gefallen mir:
Das erste finde ich von der Darstellung und vom Aufbau besser, schließe mich allerdings Thomas an, denn auch mich stört der Ast im Vordergrund erheblich. Wenn der wegwär...
Das zweite hat eine klasse zweiseitige Bildidee: auf der einen Seite amüsant, wie der Käfer dort auf dem Haufen hockt, auf der anderen Seite traurig, wie solch ein geschichtsträchtiges Fahrzeug nun dahinrostet. Man könnte glatt in Tränen ausbrechen.

Grüße
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de