#11

RE: Grundausstattung Duka, taugt das was?

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.09.2009 03:45
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das könnte etwas mit der Auswaschung der Sensibilisierungsfarbstoffe zu tun haben, die den Film von seiner Blauempfindlichkeit zu einer Allfarbenempfindlichkeit verhelfen. Aber wenn das überhaupt je möglich war, dann wohl eher mit sehr niedrigempfindlichen Materialien. Es gab Zeiten, da wurden 12-DIN-Filme als "höchstempfindlich" verkauft. Ich glaube mit den heutigen Filmen wäre das ein Totalverlust des Films.

Früher wurden teilweise auch Rollfilme in der Schale entwickelt, indem man sie von der einen Hand in die Andere rollend durch die Bäder gleiten lies.

Generell stellt sich natürlich die Frage, ob er überhaupt panchromatische Filme verwendet, oder vielleicht noch orthochromatische. Für orthochromatische wäre im Prinzip ein dunkles Rot richtig, für panchromatische ein dunkles Grün, aber kein helles.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 24.09.2009 03:55 | nach oben springen

#12

RE: Grundausstattung Duka, taugt das was?

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.09.2009 06:22
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

nene das sind schon Panchromatische Filme...war damals wohl was ziemlich neues, was anfangs niemand so wirklich ernst genommen hat.



nach oben springen

#13

RE: Grundausstattung Duka, taugt das was?

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.09.2009 06:40
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Von wann ist das Buch denn, hatten wir noch einen Kaiser?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#14

RE: Grundausstattung Duka, taugt das was?

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.09.2009 06:45
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Ne von 1950...also zumindest meine Ausgabe xD



nach oben springen

#15

RE: Grundausstattung Duka, taugt das was?

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.10.2009 08:50
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Von wann ist das Buch denn, hatten wir noch einen Kaiser?


Mancher von uns hat immer noch einen, in der DuKa...

Grüße

Hans-Christian

Übrigens, ich hätte da auch noch ein Fotobuch aus DDR-Zeiten mit Entwicklerrezepten. Sehr interessante Lektüre.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de