#1

Braun Paxette IIM - Prontor-SV

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.09.2009 23:04
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Hallo zusammen!

Kennt sich jemand mit dem Aufbau des Prontor-SV Verschlusses aus? Ich hab hier ne Paxette IIM mit Staeble-Choro 1:3,8/38. Der Verschluss, eben dieser Prontor, läuft bis zu 1/25 tadellos, ab 1/10 hängt der Verschluss - übliche Verharzung. Mich wundert nur, dass von einer auf die andere Zeit eben so ein extremer "Unterschied" was die Verharzung angeht sein kann. Nun habe ich die Vermutung, es liegt an der Verschlußkonzeption. Kann es sein, dass ab dem 1/10 evtl. ein anderes "Werk"/Mechanik zum Einsatz kommt, welche eben verharzt ist (wahrscheinlich wurden diese Zeiten nie genutzt, weil immer Freihand fotografiert wurde). Mir fällt auf, dass auf dem Zeitenring alle Ziffern den gleichen Abstand haben, nur eben zwischen der 1/25 und 1/10 nicht. Was ja evtl. für meine Theorie sprechen würde.
Die Kamera ist sonst ein knuffiges kleines Teil. Der E-Messer liefert richtige Werte. Und die Optik wechselbar (Braun-Schraubgewinde).

Falls jemand evtl. Interesse hat, würde die Kamera veräußern. Kann gerne mal Fotos einstellen, damit ihr den Zustand sehen könnt. Sieht noch ziemlich gut aus, die alte Dame.

Und hier ein Link zu einer Kamerabeschreibung (allerdings mit anderem Objektiv & Verschluss). http://www.optiksammlung.de/Braun/Paxette.html

Gruß
Jens


zuletzt bearbeitet 19.09.2009 23:04 | nach oben springen

#2

RE: Braun Paxette IIM - Prontor-SV

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.09.2009 04:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jens,

du vermutest richtig. Bei den langen Zeiten kommt ein Hemmwerk dazu. Gerade habe ich den Prontor-SVS einer Silette mit der gleichen Problematik gereinigt. Grundsätzlich waren alle Zeiten viel zu langsam. Verschluss ausgebaut, 2x für eine Stunde in jeweils frischem Isopropanol gebadet, dann homöopathische Mengen Öl an ein paar Punkten aufgetragen, jetzt läuft wieder alles. Gemessen habe ich die Zeiten noch nicht, aber nach Gehör und Gefühl sind sie deutlich schneller geworden.

So alte Verschlüsse müssen eigentlich alle gereinigt werden, damit sie wieder ordentlich laufen. Wenn sie laufen, sind sie mit größter Wahrscheinlichkeit viel zu langsam. Nimm mal mit Computer und Mikrofon das Auslösegeräusch auf und werte die Zeiten in einem Audioprogramm wie Audacity aus. Anschließend wirst du jeden ungewarteten Verschluss reinigen wollen. Die Silette ist nach der Adox Sport die 2. Kamera, deren Verschluss ich gereingt habe, und es ging relativ problemlos. Dass nebenbei alle Linsen wieder pikobello sauber sind, nachdem man sie ja schon rausgeschraubt hat, ist natürlich auch nicht zu verachten. Dann noch den Fokus justieren und du hast wieder eine fast neue Kamera.

LG Reinhold

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Braun Paxette IIM - Prontor-SV

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.09.2009 04:54
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von strind77
Der Verschluss, eben dieser Prontor, läuft bis zu 1/25 tadellos, ab 1/10 hängt der Verschluss



Das hab ich mit dem Prontor auch schon zweimal erlebt, daher glaube ich, dass Du Recht hast.
Die langen Zeiten ab 1/10 werden wohl technisch anders gebildet.
>edit: scheint ja inzwischen geklärt zu sein<

Falls Du Dich mal dranmachen möchtest :

http://www.corff.de/Paxette/Paxette-Verschluss.html



zuletzt bearbeitet 20.09.2009 04:57 | nach oben springen

#4

RE: Braun Paxette IIM - Prontor-SV

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.09.2009 21:25
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Wenn ich nicht zwei Linke Hände hätte, was feinmechanik angeht, würde ich mich da rantrauen. Der Link ist klasse. Mal sehen. In dunklen Winternabenden wäre das vielleicht mal ne Aufgabe.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de