#1

Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.07.2006 23:43
von Charel • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo zusammen

Da heute so schönes wetter war und es auch nicht zu warm war, habe ich mich heute morgen mal entschlossen, eine Fototour in der näheren Umgebung zu machen.
Ich habe auch einige hinbekommen. Aber als ich dann bei die Gebäude des Europakomplexes auf Kirchberg kam, wollte ich da auch einige Fotos der tollen Gebäude schießen. Aber vergebens.

Als ich mein Stativ samt Kamera aufgebaut hatte, kam keine 5 Sekungen später ein Agent der Sicherheitsfirma raus und fragte mich ob ich Fotos machen würde.
Als ich das bejate, sagte er mir ich hätte kein Recht dort Fotos zu machen und musste ihm meinen Film geben, der übrigens mit 23 Bildern schon belichtet war.Es war ein recht tuerer Fujichrome Film.

Da wollte ich euch mal fragen, ob schonmal jemand solche Probleme gehabt hat? Und ob das überhaupt stimmt, dass ich kein Recht habe Fotos von Gebäuden zumachen die ich privat üfr mich benutze?

MfG
Charel


Bei der digitalen Fotografie fehlt das wichtigste - die Bilder.



nach oben springen

#2

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.07.2006 23:55
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Das ist ein schwieriges Thema. Handelsware in Hafenanlagen zum Beispiel darf nicht fotografiert werden. Sobal du Industrieaufnahmen von bestehenden Werken machst und man da eine Übersicht oder ähnliches sieht, müssen diese in der Regel danach freigegeben werden. Klassisches Beispiel: Bayer in Leverkusen, Fotos vom Dach des alten Baykomm-Gebäudes (bekannt geworden als Aspirinschachtel) über das Bayer-Gelände. Die mussten eingereicht und freigegeben werden. Ansonsten ist es besser, vorher zu fragen. Bei öffnetlichen Gebäuden ist das normalerweise kein Problem, bei Unternehmen sollte man auch mal vorsichtig anklopfen und fragen, die meisten sind erst skeptisch, haben aber teilweise doch ein Herz für die Wünsche von Fotoamateuren...

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#3

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.07.2006 23:55
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Panoramafreiheit

Die Veröffentlichung von Gebäude-Fotos von Gebäuden in Deutschland (sowie in Österreich und der Schweiz) ist generell durch die Panoramafreiheit gedeckt. Bei Bauwerken erstreckt sich diese Erlaubnis nur auf die äußere Ansicht. Der Aufnahmestandpunkt muss zudem allgemein ohne Hilfsmittel zugänglich sein. Eine Leiter – auch wenn sie nicht dazu dienen sollte, über ein Hindernis hinwegzublicken – ist demnach genausowenig zulässig wie ein Hubschrauber. Auch die Aufnahme von einem anderen Gebäude aus ist nicht zulässig, selbst wenn eine Genehmigung für das Betreten des Aufnahmestandpunktes vorliegt.

Vorsicht: In manchen Ländern, z. B. Frankreich und Belgien gibt es keine Panoramafreiheit! Es ist nach belgischem Recht nicht erlaubt, Bilder des Atomiums ohne Erlaubnis des Architekten zu veröffentlichen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:B...2C_Geb.C3.A4ude

Ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter.


Gruß mike

http://www.moments-of-photography.de



nach oben springen

#4

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 00:09
von Charel • Mitglied | 37 Beiträge

Aha, naja. Der Film ist eh weg, also kann ich auch nix freigeben.
Sofern ich weiß ist es hier gesetzlich nicht verboten ein öffentliches gebäude (wozu diese auch gilt) von außen zu fotografieren. Und ich wollte das Bild von außen von der Straße aus aufnehmen und habe weder Hilfsmittel noch sonstwas gebraucht um zum Standort zu kommen.
Ich habe ja nix dagegen dass sie nicht wollen dass ich kein Foto mache, aber gleich den Film abnehmen ist etwas übertrieben. Auch für meinen Geschmack.
ich bekam gesagt, ich bräuchte eine staatliche Genehmigung zum fotografieren, habe aber im Internet auf der seite vom Luxemburger Staat nichts der gleichen gefunden. Weder in den gesetzen noch im rechtssystem.

Verrückt ist die Welt.

Gruß
Charel
Bei der digitalen Fotografie fehlt das wichtigste - die Bilder.



nach oben springen

#5

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 00:15
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Es gibt halt Menschen die sich selbst sehr wichtig nehmen bzw. sich gerne Wichtig tun. Ärgerlich ist das schon - das stimmt. Ich würde den Film nicht herausgeben - mals sehn was dann der Herr machen möchte...

Desweitern ist es ja gut das wir die "Panoramafreiheit" haben. Somit kann von mir auch keiner die Herausgabe des Filmmaterials verlangen. Soweit ich das weiß muß es bekannt gegeben werden das ich nicht fotografieren darf. Das kenne ich allerdings nur von Privatgrundstücken die ich eh nicht betreten darf und von Museen.


Gruß mike

http://www.moments-of-photography.de



zuletzt bearbeitet 23.07.2006 00:18 | nach oben springen

#6

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 00:17
von Charel • Mitglied | 37 Beiträge

So kam es mir auch vor, denn dafür ist die Group 4 Securicor auch sehr bekannt hier, dass die sich gerne wichtig tun. aber ich wollte nicht noch weitere Probleme, also habe ich den f-ilm lieber rausgegeben. In der ganzen Verwirrung ist mir auch nicht eingefallen, den Film nicht herauszugeben.

Gruß
Charel
Bei der digitalen Fotografie fehlt das wichtigste - die Bilder.



nach oben springen

#7

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 00:28
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Schreib denen mal nen Brief oder ne Mail mit Datum des Vorfalls und bitte um Stellungnahme, vor allem zur Herausgabe des Films, ob das möglich sei. Einfach mal nachfragen...

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#8

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 00:29
von Charel • Mitglied | 37 Beiträge

Werde ich mal machen. Muss nur noch herausfinden an wen ich mich wenden soll.
Werde einfach mal die E-Mail Adresse des Parlametn nehmen.
Bei der digitalen Fotografie fehlt das wichtigste - die Bilder.



nach oben springen

#9

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 00:37
von Charel • Mitglied | 37 Beiträge

So. E-Mail an die ist raus.
in 3 Monaten werde ich dann wohl eine Antowrt erhalten.
Bei der digitalen Fotografie fehlt das wichtigste - die Bilder.



nach oben springen

#10

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 00:38
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na da bin ich ja mal gespannt - sag doch mal bescheid wenn du eine Antwort bekommen hast.

Gruß mike

http://www.moments-of-photography.de



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de