#11

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 00:43
von Charel • Mitglied | 37 Beiträge

Werde ich machen.
Bei der digitalen Fotografie fehlt das wichtigste - die Bilder.



nach oben springen

#12

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 04:09
von andreas

Hallo

grundsätzlich ist das so wie Mike geschrieben hat. Das was ich von öffentlichen Straßen sehen kann darf ich grundsätzlich auch Photographieren. Nutze ich Hilfsmittel wie Leiter, Helikopter, Ballon o.ä. sieht das ganze wieder anders aus. Auch auf Privatgrundstücken kann der Eigentümer das Lichtbild untersagen! Niemand darf allerdings einfach so einen Film verlangen! In der Regel reicht der Hinweis auf privaten gebrauch aus, z.B. auf dem Bahnhof wo ein photographier Verbot für die gewerbliche Nutzung. Was tun wenn eine Sicherheitsfirma einen Film verlangt und mit den Hinweis private Nutzung nicht Aktzeptiert? Einfach die Polizei rufen. Die hilft weiter! Die können zwar auch den Film sicherstellen aber man hat erstmal etwas in der Hand, Quittung geben lassen, Dienstnummer und Namen des Beamten aufschreiben. Ich bin Eigentümer des ggf teuren Filmmaterials und geistiger Schöpfer der Aufnahme! Da muß jemand der den Film haben möchte schon sehr starke Argumente haben. Das verlangen des Filmes durch irgendwenn kann ggf auch auf weiter Straftatbestände hinauslaufen, wo ich dann eh die Polizei zu hilfe ziehen würde. Auch ich kann eine Anzeige wegen Diebstalls, Nötigung, Körperverletzung, etc erstatten!
Da wo das Photographieren offensichtlich verboten ist,durch schilder und Zaun gekennzeichnet, militärische Liegenschaften, Übungsplätze der Bundeswehr, andere Schützenswerte Objekte sollte man es auch sein lassen da in der Regel die Polizei von alleine kommt!
Außerhalb des Zaunes darf ich aber trotzdem Photographieren!


Andreas



nach oben springen

#13

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 05:13
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Besser hätte man es nicht beschreiben können - danke andreas


Gruß mike

http://www.moments-of-photography.de



nach oben springen

#14

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 08:03
von Charel • Mitglied | 37 Beiträge

Also, da dann nirgends ein schild stand mit der Aufschrift, dass Fotografieren verboten ist, darf ich fotografieren, und man dürfte mir theoretisch nicht den Film abnehmen.
Gut zu wissen. danke.
Bei der digitalen Fotografie fehlt das wichtigste - die Bilder.



nach oben springen

#15

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 08:20
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hi Charel,

den Film darf dir, wenn überhaupt, nur die Polzei abnehmen! Falls das Fotografieren dort unrechtmäßig sein sollte, kann höchstens der Geschädigte Anzeige erstatten.

Wenn die Gorillas dir auch noch Gewalt androhen, dann ist das wirklich was für eine Anzeige.

Gruß
Alex



zuletzt bearbeitet 23.07.2006 08:20 | nach oben springen

#16

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 08:35
von Charel • Mitglied | 37 Beiträge

Gealt bekam ich nicht angedroht und ein Gorilla war's auch nicht. eher klein und dick.
Werde mir meinen Film jedefalls zurückholen.
Bei der digitalen Fotografie fehlt das wichtigste - die Bilder.



nach oben springen

#17

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 20:21
von Charel • Mitglied | 37 Beiträge

Hm, ich muss sagen ich bin von der Schnelligkeit beeindruckt die hier vorgelegt wird.
Heute morgen hatte ich eine Mail in der Inbox von der Sicherheitsfirma "Group4Securicor".
Darin steht, dass sie über den Vorfall informiert wurden und sich bei mir entschuldigen wollen über das unpassende Verhalten ihres Agenten.
Über eine Beschlagnahmung von Material wurden sie nicht informiert und berechtigt sei der Agent dazu auch nicht. Meinen Film bekomme ich jedenfalls so schnell wie möglich zurück. Das hat mich natürlich gefreut.

Und Fotos machen darf ich da auch. habe heute morgen mal dahin telefoniert. und ich bekam versichert, dass es hier keinen Verbot für Fotos gibt.
Bei der digitalen Fotografie fehlt das wichtigste - die Bilder.



nach oben springen

#18

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.07.2006 20:34
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na, das freut mich aber für dich *klasse*. Dann hat sich ja für dich noch alles zum guten gewendet.

Gruß mike

http://www.moments-of-photography.de



nach oben springen

#19

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 24.07.2006 00:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Charel,

ich bin natürlich mal wieder zu spät mit meiner Antwort , aber egal. Ich freue mich für Dich, dass Du den Film doch noch wieder bekommen hast.

Die Bundeswehr bzw. deren Gebäude, die man nicht fotografieren darf, wurde hier schon genannt. Dies gilt aber im Einzelfall auch für Gebäude von Behörden, die von terroristischen Attacken bedroht sein könnten. Dies könnte beim Europa-Komplex schon sein. Im übrigen sind natürlich alle Gebäude, in denen sich Geheimdienste aufhalten, geschützt - wenn man sowas vorher wissen sollte, wäre es besser, auf entsprechende Aufnahmen zu verzichten.

Mir ist im März (?) etwas recht ähnliches passiert. Wir waren von der VHS im Medienhafen Düsseldorf und haben dort fotografiert. Schon bei der Ankunft in Düsseldorf fiel mir die massive Präsenz der Polizei auf. Als die Gruppe sich später wieder im Hauptbahnhof eingefunden hatte, hab ich mir meine Kamera geschnappt und bin zum Hintereingang des Hauptbahnhofes raus, um den Film noch voll zu machen. Dort fotografierte ich erst in die linke Richtung, dann einige "Kunst-"Gegenstände auf dem Platz, und dann wollte ich nach rechts weg durch einen Mauerbogen. Dort stand ein Bus der Cops. Ich hob die Kamera, richtete sie auf einen Gebäudeflügel - und da sie kein Motiv bot, das sich lohnte, senkte ich diese wieder. Ich drehte mich um - und erblickte (offensichtlich von der amerikanischen Botschaft) ein wunderschönes rundes Siegel über einer Tür.

Als ich die Kamera hob, rief einer der Polizisten "Versuch's erst gar nicht". Er meinte, er habe mich schon dabei beobachtet, wie ich den Flügel fotografiert habe und hätte dies akzepiert, eine Aufnahme der Tür oder des Siegels würde er aber nicht hinnehmen. Ich erklärte ihm, ich hätte es in den Sucher genommen, aber nicht ausgelöst. Dann erklärte ich ihm (er hörte geduldig zu), dass diese Aufnahmen nur für mich seien und ich nur das Siegel so fotogen finden dürfe. Er erklärte mir aber, dass das Gebäude durch die Polizei Düsseldorfs zu schützen ist und jegliches Fotografieren hier verboten sei. Auch wenn dazu - außer der Anwesenheit der Polizei - nirgendwo auch nur ein Hinweis war.

Wäre ich schneller gewesen als er, hätte er mir den Film abgenommen. Ich bedankte mich höflich, kehrte in den Bahnhof zurück, erwischte grad noch den Zug und erzählte dort den anderen, was ich erlebt hatte .

Allerdings war dies - wie besagt - die Polizei und nicht ein Sicherheitsunternehmen.

Gruß
Sven



nach oben springen

#20

RE: Kein recht auf Fotos?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 25.07.2006 02:11
von Charel • Mitglied | 37 Beiträge

Konnte meinen Film heute abholen. Er ist sogar noch ganz.
Bei der digitalen Fotografie fehlt das wichtigste - die Bilder.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de