#1

Durst AC 707 Autocolor und Gossen Labosix digital XS geht das überhaupt ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.09.2009 07:07
von cn.fotografie (gelöscht)
avatar

Hallo, ich besitze einen Durst AC 707 Autocolor und wollte fragen ob es möglich ist an diesem einen Gossen Labosix digital XS Belichtungsmesser anzuschließen. Der Durst 707 hat einen eingebauten Timer und eine eingebaute Sonde zur Belichtungsmessung. Der Timer ist meiner Meinung nach jedoch sehr ungenau, die große Einstellskala macht einen präzise Belichtung nur schwer möglich. Ich habe die Combo schon versucht anzuschließen indem ich das Netzteil einfach eingeschaltet habe und zwischen Steckdose und Netzteil den Lobosix angeschlossen habe. Wenn aber nun Zeiten mit dem Gossen Timer ablaufen lassen möchte geht der Vergrößerer zwar an, aber ich muss trotzdem den Schalter fürs Einstell licht drücken das eine Belichtung stattfindet.
Ist es überhaupt möglich die beiden Geräte miteinander laufen zu lassen?

Danke für eure Antworten.
Chris


nach oben springen

#2

RE: Durst AC 707 Autocolor und Gossen Labosix digital XS geht das überhaupt ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.10.2009 00:52
von u-schon • Mitglied | 19 Beiträge

Das kann nicht funktionieren.

Der 707 hat doch eine eingebaute Dichte- und Farbmessung.
Beeinflussen kann ich diese nur durch die Höhenverstellung, Gradation- und Farbregler.
Der Vergrößerer ermittelt doch die Daten automatisch vom eingelegten Negativ.
Die Automatik läßt sich nicht ausschalten soviel ich weiß.
Beim AC650 nur Farb- und Dichtemessung, wenn ich die Einstellung für Diavergrößerungen nehme.
Wäre aber für ein Farbnegativ nicht sehr sinnvoll.

Wozu dann der Gossen?
Der ist doch bestimmt für "normale" Vergrößerer die keine Automatiken besitzen.

MfG
u-schon


nach oben springen

#3

RE: Durst AC 707 Autocolor und Gossen Labosix digital XS geht das überhaupt ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.02.2010 04:25
von berten (gelöscht)
avatar

Ich habe das gleiche Problem!
hast du schon eine Lösung gefunden? - Es sollte möglich sein den Lichtschalter zu überbrücken: ich habe gelesen (http://www.apug.org/forums/forum43/33119-durst-ac-707-a.html) das es sein kann, aber ich bekomme dort keine Antwort! Ich finde auch (noch) kein Schaltplan!
Berten aus Belgien


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de