#1

Gestatten, mein Name ist Daci!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2009 06:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich habe ja schon längere Zeit (wegen dem Niedlichkeitsfaktor) mit Baby-Boxkameras geliebäugelt und suchte eigentlich nach einer Zeiss Ikon Baby-Tengor, als ich auf dieses nette kleine Teil gestoßen bin und es gleich ersteigern mußte. Es ist keine Box für 127er, sondern für 120er Film, aber im Format 6x6 - daher ist sie deutlich kleiner als eine 6x9-Box. Die abgerundete Form sorgt dabei für ein hübsches, optisch noch kompakteres Erscheinungsbild. Im Gegensatz dazu steht die Tasche, die original dabei war und keine Bereitschaftstasche, sondern eher eine Art Miniatur-Überseekoffer ist.

Es handelt sich um eine Daci Royal vom Dacora-Kamerawerk Reutlingen, Baujahr vermutlich 1951. Das ist die Luxusversion der Daci - der Hauptunterschied zum Standardmodell ist neben der schönen pfeilförmigen Verzierung eine fokussierbare Meniskuslinse, eine Lösung, die mir so noch nie untergekommen ist. Die Linse wird stufenlos heraus- und hereingedreht (1,50 m bis unendlich), es ist aber nur eine einzige. Bei anderen gut ausgestatteten Boxen werden zum Fokussieren im Nahbereich eine (z.B. Agfa Clack) bzw. zwei (Zeiss Ikon Box Tengor) verschiedene Zusatzlinsen bei Bedarf eingeschwenkt, die dann bestimmte Entfernungsbereiche abdecken. Da in der (sonst sehr kurz gefaßten) Bedienungsanleitung sogar eine Tiefenschärfetabelle vorhanden ist, ist die Fokussierung wohl tatsächlich ernst gemeint. Das Gerätchen besteht aus innen wie außen matt lackiertem Blech und macht einen soliden Eindruck, ist dabei aber trotzdem angenehm leicht, wohl ein Nebeneffekt der gewölbten Form.

Die (einzige) Blende ist F=9, die (einzige) Momentverschlußzeit dauert 1/40s. Zeitaufnahmen sind natürlich auch möglich, ein Drahtauslöser kann ebenso angeschlossen wie ein Stativ drangeschraubt werden. Es gab wohl auch noch eine (spätere?) Version der Daci Royal, bei der ein Blitz angeschlossen werden konnte und die einen richtigen Auslöseknopf oben auf dem Gehäuse hatte. Auch gab es wohl eine grüne Variante. Da das Aufnahmeformat quadratisch ist, gibt es nur einen Brilliantsucher.

Ich brenne darauf, sie auszuprobieren - nur leider ist meine Rollfilmbestellung vom 26.08. immer noch nicht da... Aber Bilder kann ich ja irgendwann mal nachreichen.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
DSCF1704.jpg
DSCF1705.jpg
DaciRoyal-1.jpg
DaciRoyal-2.jpg

zuletzt bearbeitet 08.09.2009 06:42 | nach oben springen

#2

RE: Gestatten, mein Name ist Daci!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2009 09:35
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

so eine Daci royal hab ich auch irgendwo :-) hab mich daran mal vor 2 Jahren versucht, die Bilder waren aber echt gruselig :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Gestatten, mein Name ist Daci!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2009 10:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gruseliger als Smena 8M und Pouva Start kann sie gar nicht sein... und selbst wenn, dann wird sie halt nur angeschaut...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Gestatten, mein Name ist Daci!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2009 18:29
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

kommt auf das Auge des Betrachters an. Einen s/w film rein und im Stil der Zeit fotografiert schaut das recht gut aus, man darf halt keine heutigen Maßstäbe setzen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Gestatten, mein Name ist Daci!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2009 20:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genauso stelle ich es mir auch vor, vielleicht wird es also doch ganz nett - ich werde berichten!

Hübsch ist sie jedenfalls schon einmal.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Gestatten, mein Name ist Daci!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.09.2009 22:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also, das kleine Ding macht tatsächlich Bilder!

Im Fernbereich gibt es zwar lustige Verzerrungen, wodurch die Kirche einen schiefen Turm bekommt, vignettiert wird eh auf Teufel komm raus - insgesamt ist die technische Qualität aber immerhin besser, als ich es erwartet hatte. Die Fokussierung bewirkt im Übrigen tatsächlich ein wenig Effekt. Interessant ist auch, daß sie nicht Fünfkommaetwas im Quadrat belichtet, sondern das Negativ bis an den Rand füllt, da muß man beim Auseinanderschneiden des Films schon fast aufpassen, da zwischen den Negativen vielleicht 2mm Steg verbleiben.

Der Film war ein Adox CHM 125, 12 Min. in Rodinal 1:50 entwickelt, schnelle und dreckige 600dpi-Negativscans.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0015-klein.jpg
IMG_0014-klein.jpg

zuletzt bearbeitet 21.09.2009 22:04 | nach oben springen

#7

RE: Gestatten, mein Name ist Daci!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.09.2009 12:25
von hunnch • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo Daci

Dein schiefer Kirchturm ist die Folge, dass Du die Cam stark nach oben geneigt hast (Scheimpflug) Die KB-Fraktion greift da zum Hochformat und kann so stürzende Linien mehr oder weniger umgehen und das geht halt bei 6x6 wohl schlecht. Für die Hassis gabs 4.5x6 Magazine (2:3 Querformat) Sonderanfertigung, bei der der Ausschnitt nicht zentriert, sondern in den oberen 2/3 lag. Im Endeffekt eingebauter Shift.

Beste Grüsse
Hermann


nach oben springen

#8

RE: Gestatten, mein Name ist Daci!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.09.2009 12:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von hunnch
Die KB-Fraktion greift da zum Hochformat und kann so stürzende Linien mehr oder weniger umgehen und das geht halt bei 6x6 wohl schlecht.



Falsch! 6x6 hat das Hochformat schon eingebaut. Beides drin, quer und hoch. Das macht es ja neben dem Quadrat so interessant. Musst auch nie die Kamera drehen

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 26.09.2009 12:41 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de