#11

RE: Jugendtil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2006 23:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Wolfgang,

zunächst war ich mir nicht so sicher, ob mir Deine Aufnahme gefällt oder nicht, ich habe in meinem Geschmack danach gesucht, wo ich sie "hinstecken" soll. Hierbei hat mir Alex' Anmerkung geholfen. Er hat recht, eine solche Jugendstilvilla hat etwas gegenüber einem perfekten Innenausbau.

Besonders die räumliche Tiefe durch die Vergleichsmöglichkeiten der einzelnen Motive ist Dir sehr gut gelungen. So wirkt das Fenster grad mal doppelt so groß wie das vorderste Türscharnier. Überhaupt gefällt mir dieser sehr tiefe Kamerastandpunkt. Auch die Bildaufteilung gefällt mir.

Aber ... hm... entspricht es meiner Einbildung, oder kippt die Aufnahme minimal nach rechts ?? Nur ganz wenig. Aber das ließe sich im Labor ja nochmal perfekt korrigieren.

Gruß
Sven



nach oben springen

#12

RE: Jugendtil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2006 23:43
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Grisu,

sehe diesen Rechtsdrall nicht unbedingt. Könnte natürlich auch an der Altersschwäche des Gebäudes liegen.
Was mich immer noch fasziniert, und der eigentliche Beweggrund zu dieser Aufnahme war, ist, dass auf dem Bild insgesamt 5 Räume (zählt man den Bereich hinter dem Fenster dazu) dargestellt sind und dies durch die fehlenden perspektivischen Linien zunächst überhaupt nicht wahrgenommen wird.

Gruss

Wolfgang



nach oben springen

#13

RE: Jugendtil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2007 23:36
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

...ich kann nur sagen - deine Bilder tragen (fast) alle eine Geschichte...
der Klick auf´s Bild - das Bild in groß und schon fängt es an zu reden...
Einfach faszinierend, mehr kann ich nicht sagen

sicherlich fernab deiner Intention, aber hier:

Große, leerschwarze Kinderaugen
Das Püppchen an der zierlichen Hand
Beschmutzt das Kleidchen und zerknittert
Saß sie an der trostlosen Wand
~
Stumme Schreie der Kinderseele
Erstickt bevor das Leben begann

Feig’ weggeschaut und still ignoriert
Was kümmert uns denn das Nebenan?


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#14

RE: Jugendtil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2007 23:59
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Biggi,

diese Geschichte hatte ich allerdings nicht vor Augen, auch keine andere. Wenn es allerdings Dich dazu inspiriert hat, dann freu ich mich natürlich.
Wir Fotografen sehen dies manchmal viel zu nüchtern, leider.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#15

RE: Jugendtil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2007 01:09
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Dass ihr beim Fotografieren sicherlich nicht unbedingt eine "Vision" habt,
sondern euer Augenmerk ausschließlich auf dem Objekt liegt, ist mir natürlich klar.
Für mich ließ das Bild keine anderen Schlüsse zu, Wolfgang.

Ich find´s manchmal sehr schade, wenn sowas Trostloses, Trauriges dabei herauskommt.. schade, für den Fotografen, der ja evtl. eine ganz andere Geschichte oder Gedanken mit dem Bild (wenn vielleicht auch nicht inhaltlich) verknüpft.

Danke jedenfalls für die Inspiration
und liebe Grüße
Biggi




neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#16

RE: Jugendtil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2007 01:32
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@Biggi

nicht schade für den Fotografen. Eine mögliche und nachvollziehbare Interpretation, die auf sehr interessante Weise zeigt, wie unterschiedlich ein Bild wirken kann.
Hab ähnliches zu diesem Bild noch nicht gehört, aber wenn ich es mir jetzt anschaue, dann komm ich nicht umhin, diese Kälte und diese Leere selbst zu empfinden.
Der Aufnahmepunkt entspricht dem visuellen Eindruck des Kindes, das an der Wand kauert.

Gruß und vielen Dank
Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#17

RE: Jugendtil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2007 01:43
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Biggi,

das Bild hat für mich einen schönen morbiden Charme. Ich schau mir gerne Bilder von alten, verfallenen Gebäuden an. Halte selbst schon immer ausschau noch sowas.

Aber dein Gedicht bring ich damit gar nicht auf Reihe.

Gruß
Alex


nach oben springen

#18

RE: Jugendtil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2007 01:54
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Alex, ich kann dir nicht sagen, warum dieses Bild solche Gedanken hervorrief.
Aber wahrscheinlich eben durch diese Leere, durch diese Verlassenheit, ein Bedürfnis an "Schutz"...ich kann´s nicht mal wirklich erklären.
Allerdings kann ich auch nachvollziehn, dass du diese Gedanken da als fehl am Platz empfindest.
Jeder hat nun mal einen anderen "Blickwinkel" und interpretiert ein Bild anders. Is auch vollkommen ok so.
Das sind Bilder mit unheimlich viel Spielraum für Eigeninterpretation und die können meilenweit auseinander liegen.

Lieben Gruß
Biggi





neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#19

RE: Jugendtil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.06.2007 06:42
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Interessante Aufnahme aber vielleicht zuviel 'Nichts' drumrum. Mein Auge findet nicht wirklich ein Ziel.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de