#1

SW-Löwenzahn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2007 07:25
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Bild: 2007-07-07-760-650 "Löwenzahn"
Entstanden: Mai 2007
Mamiya 645, 100mm Zeiss KB-Makro-Planar, MF-Efke25, Finol, MG IV 18x24cm,
Die Sonne stand gut.

Gruß Berthold Jochheim

Angefügte Bilder:
2007-07-07-760x650.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#2

RE: SW-Löwenzahn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2007 07:27
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Ja, ich gebe es zu!
Meine Sünden:
1. Der Fruchtstand habe ich bei der Aufnahme stark bearbeitet, verbogen.
2. Die meisten der Fallschirmchen habe ich mit der Pinzette ausgerupft und fliegen lassen.
3. Der nahe störende Gras-Hintergrund habe ich teilweise mit der Schere abgemäht.
4. Die Blüte habe ich beigefügt (mit Schere abgeschnitten).
5. Das Motiv habe ich im Querformat aufgenommen. Aus Quer ein Hochformat vergrößert.
Ob ich das bereuen muss? Was sagt Ihr?
Gruß Berthold Jochheim


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: SW-Löwenzahn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2007 07:32
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Ob ich das bereuen muss? Was sagt Ihr?


Quatsch, das Ergebnis zählt und das ist absolut stark

Mir gefällt gerade der ausgerupfte Blütenstempel, hübsche Blüten kann jeder. Das Bild wirkt absolut scharf, schöne Kontraste und ein super schönes Boket (schreibt man das so?)



Gruß
Alex


nach oben springen

#4

RE: SW-Löwenzahn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2007 08:04
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
Hallo Berthold,

nun bin ich am Schmunzeln, hier
Ich seh mir die Bilder immer zuerst an, verschaffe mir einen Eindruck, bilde mir meine eigene Meinung, und dann erst lese ich, (manchmal - bei Bildern, mit viel Text verzichte ich darauf ) den Text und Meinungen anderer, um mich nicht evtl. beeinflussen zu lassen.

Nun hab ich mir dieses Bild ne ganze Weile angeguckt und mich gewundert, wie das einzelne kleine Fusselchen sich da behaupten konnte.... und DANN lese ich von deiner "Manipulation"! Herrlich! *lach*

Aber ich sag dir nun natürlich dennoch, wie ich das Bilde finde!
Nämlich: Schnurz egal ob manipuliert oder nicht, die Aufnahme ist einfach Klasse!!
Zartheit, Idylle und auch Kraft und Stärke (dank dieses einzelnen Fallschirmchens) strahlt dieses Bild aus
und es beinhaltet die Aussage: Nichts ist wie es scheint
Aber das meine ich nun unabhängig davon, dass du dieses Motiv so arrangiert hast.

Also von mir, ein absolutes Daumen hoch, dafür

Liebe Grüße
Biggi

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 21.06.2007 08:22 | nach oben springen

#5

RE: SW-Löwenzahn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2007 11:22
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Gefällt mir super - seit dem es die Fotografie gibt wurde geschummelt und manipuliert - manchmal zu viel und ein anderes mal hätte man es sich gewünscht . Hier hat es zu einen tollen Bild geführt... also nichts was man bereuen müsste

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: SW-Löwenzahn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2007 17:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Ob ich das bereuen muss? Was sagt Ihr?


Wenn immer mehr erwachsene, gestandene Männer von der Industrie zum Spielen kommen aufgefordert werden, mit allen hier dran hängenden Folgen, dann sind Deine Manipulationseingriffe dagegen harmlos . Zumal Du sie genutzt hast, um ein sehr schönes Arrangement zu zaubern. Man merkt Dir Deine Liebe für's Detail und ein gutes Auge für solche Motive sofort an.

Die Aufnahme selbst ist sehr gut geworden, leicht in's Gegenlicht gerichtet, strahlt das Licht durch die Sporen und die Blütenblätter des Löwenzahn's und schafft eine luftig-leichte, hochsommerliche Atmosphäre. Wie Alex schon sagte, durchweg knackscharf, weiß Deine Aufnahme durch feinste Details zu begeistern.

Lediglich bei einem diagonalen Grashalm unten rechts sieht man, dass er beschnitten wurde .

Trotzdem, eine tolle Arbeit .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: SW-Löwenzahn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2007 20:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ob arrangiert oder nicht: genau so sieht es auf der Wiese aus.

Das Bild ist übrigens auch ein sehr gutes Beispiel für die Frage aus dem Thread "Was ist ein gutes Bild?". Die dominanten Diagonalen im Hintergrund laufen genau in die "falsche" Richtung. Aber wenn man es spiegelt, sodaß sie "richtig" verlaufen, wirkt es völlig unausgewogen mit einer großen leeren Fläche.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: SW-Löwenzahn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.06.2007 05:56
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
Ob ich das bereuen muss?


auf gar keinen Fall, im Gegenteil: Gerade das Geschilderte ist die kreative Leistung bei diesem Bild. Das ist eine Art Table-Top-Fotografie in freier Wildbahn - und man sieht dem Bild die Manipulation nicht an. Und genau so soll es sein. Gerade die Idee, die meisten "Fallschirme" auszurupfen, gibt dem Bild das gewisse Etwas.-

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: SW-Löwenzahn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.06.2007 06:21
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Pfui Berthold

Ne, nicht wirklich. Die Idee ist nicht schlecht allerdings fänd ich es interessanter sich das natürliche Motiv zu erarbeiten als es künstlich zu modellieren. Tut der schönen Wirkung des Bildes aber keinen Abbruch.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#10

RE: SW-Löwenzahn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.06.2007 06:30
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
interessanter sich das natürliche Motiv zu erarbeiten


Wie ich schon geschrieben habe, unterscheidet sich das "künstliche" Arrangement überhaupt nicht von der natürlichen Anordnung, die wir auf einer anderen Wiese sehen können. Da finde ich es im Prinzip viel unnatürlicher, wenn die "hardcore"-Pilzfotografen Löcher für die Kamera schaufeln, um die Pilze von unten zu fotografieren. So sehen die für niemanden aus.

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de