#11

RE: Glhlampenverbot? Keine Angst.

in News & Fakten 08.01.2010 22:06
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wo ist denn das Problem mit dem Quecksilber, in Thermometern und Batterien ist es verboten, dafür ist es ímmer noch Zahnplomben (Amalgan) und Energiesparlampen erlaubt, wenigstens sind die Starter jetzt nicht mehr radioaktiv.

Spaß bei Seite, ich hab das mit den Lampen kommen sehen und noch rechtzeitig den Tip gegeben sich einzudecken.


Zitat
die Halogenlampen in der klassischen Birnenform



Die oberste Plankommission will nach 2016 auch die verschwinden lassen, zumal die wohl nur dann erlaubt sind, wenn sie nicht mattiert, also für unsere Zwecke unbrauchbar sind.

Sind in der Schweiz nicht die meisten Glühlampen nachwievor erlaubt, ich meine gehört zu haben, nur schlechter als Energieeffizienzklasse E sei verboten? Neuseeland soll das Glühlampenverbot sogar wieder revidiert haben.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 08.01.2010 22:07 | nach oben springen

#12

RE: Glhlampenverbot? Keine Angst.

in News & Fakten 08.01.2010 22:55
von andre5 • Mitglied | 59 Beiträge

Hallo Walter

Hier ein Auszug aus den schweiz. Richtlinien:

"Seit dem 1. Januar 2009 muss eine Glühlampe mindestens der Energieeffizienzklasse (Energy Label) E entsprechen. Produkte mit den Energy Label F + G dürfen in der Schweiz nicht mehr verkauft werden.

Es gibt jedoch einige Produkte, welche trotz des Verbotes der Energieklassen F+G weiterhin verkauft werden dürfen. Für die folgenden Typen besteht eine Ausnahmeregelung:

* Reflektorlampen (Spotlampen)
* Speziallampen für Haushaltgeräte wie Backofen, Kühlschrank oder Mikrowelle
* Dekorationslampen (d.h. farbige Lampen, Lampen mit dekorativer Glühwendel oder Lampen in dekorativen Formen)
* Soffittenlampen für den Ersatzbedarf

Die zweite Stufe wird das Verbot der Glühlampen der Energieklasse E sein. Die Uebergangsfrist startet am 1. Januar 2010. Die Verordnung ist per 1. Januar 2012 zu erwarten. Die Energieklasse E beinhaltet alle Standard-Glühlampen (z.B. 60W matt oder klar)."

Da die Halogenbirne zu der Energieklasse C-D gehört, wird sie auch mattiert für ein paar Jahre weiter existieren.

Ich bin noch auf diese Seite gestossen:
http://www.gluehlampenshop.de/epages/611...Gl%C3%BChlampen
Die bieten in Deutschland alte mattierte Glühlampen an ??

Gruss
André


nach oben springen

#13

RE: Glhlampenverbot? Keine Angst.

in News & Fakten 09.01.2010 00:18
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hallo,

dann bleibt ja wenigstens für die Eidgenossen noch einige Zeit sich einzudecken, so großzügig wurde das bei uns nicht gehandhabt, aber bei uns sind ja bekanntlich auch keine Volksentscheide dagegen zu befürchten.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 75 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de