#1

Streulicht in der Kamera unterdrücken

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.09.2009 06:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

beim Lesen von Jochens Beitrag zum Thema Yashica Mat und der Streulichtempfindlichkeit ist mir eingefallen, dass dass Problem auch mit vom Kamerainneren hervorgerufen werden kann. Wenn die Oberfläche nicht tot-matt ist, kann es Probleme mit Reflexionen geben. Ein bekannter Kandidat dafür ist z.B. die Kiev60. Aber viele Kameratypen kommen dafür in Frage, besonders bei größeren Formaten (MF) natürlich. Also TLRs, Boxen, Tubus-Kameras.

Bei meiner Paxina II habe ich das schon erfolgreich gemacht. Nach der Auskleidung des Innenraumes mit selbstklebendem schwarzen Velours (Baumarkt, ca. 6 Eur die Rolle) ist sie zwar immer noch kein Meister der Abbildungsleistung, aber die Bilder sind kontrastreicher geworden.

Dann kam eine Dacora Digna zu mir mit Isco Westar 2,9/75. Die Linse ist leider ein absoluter Blender, aber ich habe 2 Bilder vom Kamerainnenraum gemacht, mit und ohne Beflockung, die eindrucksvoll den Unterschied zeigen. Leider ist das Objektiv so miserabel, dass die Arbeit umsonst war. Auch ist die Dacora eine extrem schlecht verarbeitete Kamera, das Filmeinlegen z.B. ist eine Zumutung. Die Lackierung im Tubus selbst ist noch halbwegs OK, aber der Rest vom Gehäuse innen gleicht eher einem dunklen Spiegel. Die Paxina ist da in allen Punkten die deutlich bessere Wahl. Also, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit Streulicht-Problemen.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
streulicht01.jpg
streulicht02.jpg

nach oben springen

#2

RE: Streulicht in der Kamera unterdrücken

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.02.2012 05:32
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Reinhold,

wie sind Deine Erfahrungen mit der Digna und dem Correlar 2,9/8 Objektiv?, ich glaub ich hab das irgendwo gelesen, dass es auf Deiner Wunschliste stand oder vllt.hattest Du auch nur nach Erfahrungen gesucht/gefragt.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#3

RE: Streulicht in der Kamera unterdrücken

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.02.2012 06:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Keine Ahnung. Seit ich eine Bessa 66 mit Skopar habe, ist das Thema kompakte, leichte 6x6 für mich zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Streulicht ist beim Falter ja eh kein Problem. Beispiel, vom ironischen Titel nicht verwirren lassen ;-) Falter sind Mist

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 11.02.2012 06:49 | nach oben springen

#4

RE: Streulicht in der Kamera unterdrücken

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.02.2012 07:52
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Immer dieses Hin und Her, so richtig treu seid Ihr auch nicht.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#5

RE: Streulicht in der Kamera unterdrücken

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.02.2012 08:38
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

die Dacora Teile sind überwiegend .... sagen wir mal sehr einfach ... hab ne Daci Royal *hüstel* da ist jede Papp-Box besser.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Streulicht in der Kamera unterdrücken

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.02.2012 12:53
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

"hibernation" gefällt mir sehr gut, natürlich auch Viktoria vor der Scheune-tolle Kamera!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#7

RE: Streulicht in der Kamera unterdrücken

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.02.2012 08:29
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Nicht die schlechteste Lösung ist das matt einstreichen mit schwarzer Abtönfarbe, die für die Raufassertapetenfarbe bestimt ist.
Wenn der Untergrund etwas angeschliffen ist, hält die Abtönfarbe gut und bleibt auch noch nach Jahren schön matt, ohne abzublättern.
Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de