#1

Reparatur / Instandsetzung alter Zeiss Contax Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.02.2012 22:14
von slungu • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich nabe zwei alte Zeiss Objektive für Messucherkameras : einen 50/2 Sonnar und einen 85/2 Sonnar. Ich wollte mal fragen ob es hierzulande jemanden gibt der so etwas wie http://www.zeisscamera.com/ anbietet. Die Objektive sehen aus als würden sie es nötig haben : im 50er sind einige schwarze Pünktchen, das 85er hat einen etwas eingedrückten Filterring und könnte mal acuh eine Reinigung gebrauchen - ich habe den Eindruck dass etwas an Schmiere herausgekommen ist und den Tubus irgendwie klebrig gemacht hat.

Gruß, Stefan


nach oben springen

#2

RE: Reparatur / Instandsetzung alter Zeiss Contax Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.02.2012 00:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das sollte eigentlich ziemlich jede anständige Werkstatt machen können. Wenn Du verrätst, wo Du wohnst, kann man Dir eventuell eine empfehlen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Reparatur / Instandsetzung alter Zeiss Contax Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.02.2012 00:19
von slungu • Mitglied | 6 Beiträge

Ich bin in Aschaffenburg, also sind Darmstadt und Frankfurt in Reichweite, ansonsten geht es eigentlich auch per Post.

Gruß, Stefan


nach oben springen

#4

RE: Reparatur / Instandsetzung alter Zeiss Contax Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.02.2012 01:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

per Post hast Du 3 Probleme:

Du mußt 2x Versandkosten zusätzlich bezahlen.

Du bekommst i.d.R. einen schriftlichen Kostenanschlag, den Du auch bezahlen mußt, falls Dir die Reparaturkosten zu hoch sind. Das können bei manchen Werkstätten durchaus mal 50 Euro sein. Allerdings gibt es auch Werkstätten vor Ort, die zunächst einen schriftlichen Kostenanschlag machen. Das sind dann eher Reparaturannahmestellen, die dann nur weiterreichen, oder sie sind von vornherein auf Beutelschneiderei ausgerichtet. Gerade bei einem Objektivservice sollte jede Werkstatt Dir sofort einen Festpreis sagen können nach einem Blick auf das Objektiv.

Das ganze Spiel fängt von vorne an, wenn die Reparatur nicht ordnungsgemäß war.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Reparatur / Instandsetzung alter Zeiss Contax Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.02.2012 07:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Stefan,
hier in Dresden gibt es ein winziges Foto-Quelle Lädchen. Im Background arbeitet dort ein Mann, der mir empfohlen wurde. Hab ihn dann auch mal kennengelernt. Der macht nicht alle Optiken (z.B. Mamiya nicht, und auch keine elektronischen, doch preiswert ist der bestimmt). Wenn es für dich interessant ist, melde dich per PN.

Gruß, Jörg


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de