#1

Film wird fehlerhaft aufgespult

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2009 03:35
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Freunde,
bei meiner Zeiss Ikon habe ich seit neuesten das problem, dass der Film nicht richtig aufgespult wird. Ich versuche das Problem mal verständlich zu erklären. Wenn ich die Kamera öffne, ist der Film nicht ganz streng auf der Spule aufgewickelt und ein Stück des Filmes schaut über die Kante. Die einzelnen Lagen liegen schon eng aneinander, aber nicht auf der Spule, ich kann also das aufgewickelte "Packet" auf der Spule hin und her bewegen. Ich habe leider kein Beispielfoto, da ich den Film dann sofort im Wechselsack neu aufspule. Sollte ich vielleicht die Feder ein wenig aufbiegen, damit mehr wiederstand entsteht? Das ist jetzt schon der zweite Film, erst war es ein PanF 50 und jetzt ein Reala 100.

LG Andi


nach oben springen

#2

RE: Film wird fehlerhaft aufgespult

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2009 04:22
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zunächst einmal: Welche Zeiss-Ikon? Rollfilm, Kleinbildfilm, ich vermute Rollfilm nach der Beschreibung. Geht es um eine Ikoflex?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Film wird fehlerhaft aufgespult

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2009 05:26
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo,
es ist eine IKonta 521/16 mit Rollfilm. Noch ein Link zu WIKI, habe die Kamera mal fotografiert und eingestellt.

KLICK

LG Andi




nach oben springen

#4

RE: Film wird fehlerhaft aufgespult

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2009 05:44
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Da ist dann ja keine komplizierte Mechanik im Spiel, es müßte wirklich genügen, die Feder der abgebenden spule strammer zu spannen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 30.08.2009 05:44 | nach oben springen

#5

RE: Film wird fehlerhaft aufgespult

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2009 06:11
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Danke für Deinen Beitrag.
Kann der Fehler auch entstehen, wenn der Film schief eingespult wird?

LG Andi





nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de