#11

RE: Rolleiflex 3.5 / 75

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.06.2010 00:43
von RolleiNewcomer • 1 Beitrag

Hallo,

Das hier ist meiner erster Versuch hier im Forum. sorry falls ich die Frage am falschen Ort poste.

Ich habe mir eine Rolleiflex, Synchro-computer 3.5 / 75 gekauft. Sr.Nr. 1243961. Jetzt stellt sich ein kleines Problem heraus, die Zeit Skala von B bis 1/500, dreht nur bis 1/250.
Hat jemand irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!


nach oben springen

#12

RE: Rolleiflex 3.5 / 75

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.06.2010 01:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Beim Compur-(nicht computer ;-))Verschluss wird die schnellste Zeit mit einer zusätzlichen Feder unterstützt. Diese kann einen erheblichen Widerstand beim Eindrehen aufweisen. Möglicherweise ist sie aber auch defekt. Wenn die anderen Zeiten korrekt laufen, würde ich es so lassen. Schneller als 1/350 wird sie eh nicht sein, bei keinem Compur.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.06.2010 01:15 | nach oben springen

#13

RE: Rolleiflex 3.5 / 75

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.06.2010 01:51
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von grommi
Diese kann einen erheblichen Widerstand beim Eindrehen aufweisen.



Stimmt, bei den alten Compur Verschlüssen war das so, man musste ganz schön drücken.

Wichtig wäre in dem Fall noch, dass man die 1/500 nur bei ungespanntem Verschluss einstellen darf !



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de