#1

APX 400 ?

in analoges Fotozubehör 17.08.2009 02:39
von walter • Mitglied | 110 Beiträge

Mouin,

aufgrund der aktuellen Gegebenheiten wollte ich euch mal nach der meinung dazu fragen. Mein Liebling ist momentan der HP5+, der macht ja so einiges mit (als 800er in Xtol hab ich mich echt gefragt warum ich den nicht öfter so machen sollte)
Was geht mit dem APX 400 ? Rodinal (R09 One Shot) hab ich auch noch im Schrank stehen)

Gruß

Walter


nach oben springen

#2

RE: APX 400 ?

in analoges Fotozubehör 17.08.2009 02:43
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich hab in meiner Anfangszeit ab und zu den APX 400 verschossen und war damals gar nicht zufrieden mit ihm, schon gar nicht in Rodinal. Das ist aber schon eine Weile her. Ich würde an deiner Stelle (wenn man den Finanziellen aspekt mal bei Seite lässt) beim HP5 bleiben. Das ist ein schöner Film.
Ich nutze momentan in 400 KB den HP5 und in Mittelformat den Fomapan 400. Wobei ich schon am überlegen bin, langfristig auf Tri-X umzusteigen, bzw. den erstmal zu probieren. Der Foma bringt eben in Wirklichkeit nur etwa 250 ASA.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: APX 400 ?

in analoges Fotozubehör 17.08.2009 03:11
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ich fand den APX400 in Rodinal immer recht in Ordnung. Natürlich kein Feinkornwunder, aber doch recht hübsch.

Hier mal ein Beispiel: APX400 @800ASA Rodinal 1+75

Gruß
Alex

Angefügte Bilder:
384056368_7763866974_o.jpg

nach oben springen

#4

RE: APX 400 ?

in analoges Fotozubehör 17.08.2009 03:13
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Stimmt, man darf ihn nur nicht zu sehr überbelichten oder überentwickeln, das mag der APX 400 überhaupt nicht. Er quittiert es mit steilen Negativen und kaum kopierbaren Lichtern. Daher ist er für forcierte Entwicklung auch eher nicht geeignet. Aber 30 DIN scheinen ja noch möglich zu sein, wie die obenstehende Aufnahme beweist.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 17.08.2009 03:14 | nach oben springen

#5

RE: APX 400 ?

in analoges Fotozubehör 17.08.2009 04:16
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Ich habe letzte begonnen mit ihm zu fotografieren... Noch ein paar Bilder bis der Film voll ist. Jaa und dann wollen wir mal sehn wie er sich so macht (in wahrscheinlich Rodinal).

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#6

RE: APX 400 ?

in analoges Fotozubehör 18.08.2009 04:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich hatte letztens noch einen APX 400 (auf ASA 400, in einer automatischen Kompaktkamera), entwickelt mit Moersch Tanol Speed Stain-Entwickler. Also, ich finde das Korn, was da rauskommt, schon fast extrem für einen 400er, zumindest ist es sehr deutlich zu sehen.

Ich brauche noch die paar APX 400er, die ich mal bei dm billig eingekauft habe, auf, kaufe aber keine neuen mehr. Wenn die weg sind, kauf ich keine neuen mehr nach. Da gibt es wesentlich schöner arbeitende 400er.

Besser ist er in Ilfosol 3, einen auch auf Schärfe arbeitenden Feinstkornentwickler (flüssig) geworden - im zweiten Bild gut zu sehen, körnt er nicht so heftig. Trotzdem nicht mein Lieblingsfilm...

Ciao Sven

Angefügte Bilder:
18hp.jpg
21a_hp.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 18.08.2009 04:44 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de