#1

Verlängerungszeiten bei Zwischenringen

in analoges Fotozubehör 14.08.2009 01:03
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich hab gerade auf dem FLohmarkt einen Zwischenringsatz für M42 von Beroflex erstanden. Ich will sie an meiner Exa 1b verwenden, die bekanntlich keinen internen Belichtungsmesser hat.
Jetzt frage ich mich, wie das mit Verlängerungsfaktoren bei solchen Zwischenringen etwa aussieht?

Die Ringe sind jeweils ohne das untere Gewinde etwa 2,5 cm, 1,7 cm und 0,8 cm hoch. Das Gewinde wiederum ist etwa 0,4 cm hoch.
Kann mir jemand dazu Anhaltswerte sagen?

Danke!

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Verlängerungszeiten bei Zwischenringen

in analoges Fotozubehör 14.08.2009 01:20
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Ich hoffe ich hab das noch richtig im Kopf (wenn nicht, bitte korrigieren):

Verlängerungsfaktor= (Brennweite+Auszug)^2 / Brennweite^2


Hab mir damals eine Tabelle für meine ganzen Linsen mit den jeweiligen Zwischenringen gemacht. Der Zettel ist in der Box der Zwischenringe und gibt bei bedarf den entsprechenden Faktor an.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#3

RE: Verlängerungszeiten bei Zwischenringen

in analoges Fotozubehör 14.08.2009 01:26
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Auszug ist in dem Fall einfach die Höhe des Zwischenrings?

Danke!

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Verlängerungszeiten bei Zwischenringen

in analoges Fotozubehör 14.08.2009 01:37
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

In dem Fall sollte das genau der Abstand zwischen Kamera- und Objektivbajonett sein.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de