#1

Burgund

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2006 22:36
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge
Irgendwo im Burgund...

Scan vom Baryt-Print
Was meint ihr dazu?

Roland

Angefügte Bilder:
02.jpg


zuletzt bearbeitet 19.07.2006 22:37 | nach oben springen

#2

RE: Burgund

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2006 01:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Roland,

ich stehe der Aufnahme mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber, um es mal so auszudrücken. Mir gefällt insbesondere die untere Hälfte des Bildaufbaus. Die Brückengeländer bilden nicht nur Diagonalen, sondern wirkungsvolle Fluchtlinien, die Tiefe schaffen und den Blick auf einen Punkt am Ende der Brücke ziehen. Das Muster des Brückengeländers gefällt mir und erhöht die Wirkung der Fluchtlinien durch ihre objektivische Verkürzung. Zudem wirkt der "Boden" der Brücke durch den dicken Laubteppich belebt und interessant.

Allerdings ist mir persönlich der obere Teil, insbeondere im oberen rechten Viertel zu unruhig; den oberen linken Teil empfinde ich ebenfalls als unruhig, allerdings nicht so intensiv, da hier der Himmel für Ruhe sorgt.

Ich habe grad mal einen Briefumschlag vor den Bildschirm gehalten . Wenn man das Bild knapp über den Brückengeländern beschneiden würde, würd man zwar ein sehr ungewöhnliches Panoramaformat schaffen (was aber auch gut wirken könnte). Aber die Wirkung des Bildes würde (meiner Meinung nach) ungemein steigen.

Probiers mal aus .

Sven



nach oben springen

#3

RE: Burgund

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2006 02:05
von andreas

Hallo Roland

sehe ich ähnlich wie Sven. Ein beschneiden wäre der Bildaussage dienlich. Die Brücke mit Laubteppich ist sehr schön umgesetzt allerdings hätte ich das Bild symetrisch aufgebaut. Leider ist am Monitor die Brillanz eines Barytprints nicht zu erkennen. Ggf vieleicht etwas härter Printen.

gut Licht
andreas



nach oben springen

#4

RE: Burgund

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2006 02:08
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Roland,

ich möchte ehrlich sein, das Bild schreit geradezu danach in Farbe aufgenommen zu werden.

gut Licht

Photoamateur



zuletzt bearbeitet 20.07.2006 02:09 | nach oben springen

#5

RE: Burgund

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2006 02:12
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

In Antwort auf:
ich möchte ehrlich sein, das Bild schreit geradezu danach in Farbe aufgenommen zu werden.

Dem stimme ich einschränkungslos zu!

LG, Isi





nach oben springen

#6

RE: Burgund

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2006 02:36
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge


Das mit dem Panoramaausschnitt probier ich mal aus, um das Bild neu zu beleben.
Wäre selbst gar nicht mehr drauf gekommen, weil das Bild bereits in der Ablage verschwunden ist(wahr).
Danke
Roland



nach oben springen

#7

RE: Burgund

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2006 06:22
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Roland,

es ist so ein Bild, wo auch ich überlegen musste, was gäbe es dazu zu sagen. Zunächst hat es einmal ein gewisses Mass an Ordnung, die laubbedeckte Brücke, welche symmetrisch platziert ins Bild hineinführt, dann die Bäume im Mittelgrund, die diese Linie nach oben hin weiterführen, ein gut gewählter tiefer Aufnahmestandort. So weit so gut, wären nicht doch viele Störobjekte mit im Bild.
Linien von abgeknickten Bäumen, die diese Harmonie schwächen, einen durch die linke Seite durch die dünneren Äste bedingt zu transparenten Hintergrund und umgekehhrt rechts, ein durch die dichten, teilweise geknickten Äste/Bäume zu dichten Hintergrund, zusätzlich noch das Laub im Vordergrund, führen zu einer Unruhe im Bild.
Mit etwas mehr Orndung geht ein solches Motiv in meinen Augen sehr gut als s/w-Aufnahme durch, Farbe wäre auch dann nicht unbedingt bereichernd.
Die beste Lösung ist m.E., wie schon vorgeschlagen, durch einen Beschnitt, den Haupteil dieser Störelemente im Hintergrund zu beseitigen und durch ein extremeres Querformat das Hauptaugenmerk auf die Brücke zu richten.
Ich tu mich aber etwas schwer mit diesem Bild.

Grüsse

Wolfgang



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de