#1

Etwas Natur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.07.2009 23:39
von ajax • Mitglied | 41 Beiträge

Diese Bilder habe ich an dem Karpfenteich
meines Vaters gemacht.
Kamera war eine Agfa Isola mit Kodak 160NC.

Gruß Björn

Angefügte Bilder:
Distel.jpg
Weier.jpg

nach oben springen

#2

RE: Etwas Natur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2009 05:59
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Björn,

ich finde beide Bilder sind überbelichtet. Beim ersten muss man das eigentliche Motiv erstmal suchen (ich nehme an du wolltest die Schmetterlinge fotografieren). Die Schärfentiefe ist für meinen Geschmack viel zu groß gewählt, wenn du weiter aufblendest hebt sich das Motiv viel besser vom arg unruhigen Hintergrund ab.

Während ich das schreibe ist mir aufgefallen, dass bei so alten Kameras ja oft die kürzeste Verschlusszeit nicht eben kurz ist und siehe da: 1/30 Sekunde und auch nur zwei Blenden. Also vergiss meine Ausführungen, ich würde zu einer moderneren Kamera greifen, aber die alten Kisten machen hier ja vielen Spaß.

Das zweite ist von der Gestaltung her wesentlich besser. Trotzdem ist auch dieses Bild durch wohl mäßige Optik oder durch die Überbelichtung recht flau.

Gruß!
Markus
(der gerade mal wieder von dem Gedanken geheilt ist, sich mit wirklich alten Kameras zu befassen)


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#3

RE: Etwas Natur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2009 08:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Klar machen die Dinger Spaß!

Ist es eine Isola I (Meniskuslinse) oder eine Isola II (Agnar)?

Das erste ist in der Tat überbelichtet (ha - das schreibe ich *g*), das zweite gefällt mir besser. Wenn Du die Farben knalliger haben möchtest, dann versuch mal den Fuji Superia 100 in der Kamera, aber ich mag persönlich die Pastell-Optik des Portra NC auch sehr gerne. Für eine Isola I ist der nur leider etwas zu empfindlich (die 1/30s...), in einer Isola Agnar geht der aber.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Etwas Natur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2009 06:58
von ajax • Mitglied | 41 Beiträge

Die Bilder habe ich mit einer Isola II gemacht.
Habe die Kamera schon sehr lange, aber noch nie
benutzt, da wurde es mal Zeit. Werde mich mal
in den nächsten Tagen etwas mehr mit der Kamera
befassen.

Gruß Björn


nach oben springen

#5

RE: Etwas Natur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2009 07:23
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Während ich das schreibe ist mir aufgefallen, dass bei so alten Kameras ja oft die kürzeste Verschlusszeit nicht eben kurz ist und siehe da: 1/30 Sekunde und auch nur zwei Blenden. Also vergiss meine Ausführungen, ich würde zu einer moderneren Kamera greifen, aber die alten Kisten machen hier ja vielen Spaß.


Sagen wir mal "technisch besser", ich glaube mit einer Vorkriegs-Reflekta, Reflex-Korelle, Exakta 6x6, Rolleiflex, Ikoflex etc., macht man technisch bessere Bilder als mit jeder fabrikfrischen Lomo oder Holga.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#6

RE: Etwas Natur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2009 09:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ajax
Die Bilder habe ich mit einer Isola II gemacht.



Hi Björn,

ich hatte auch mal kurz eine (siehe http://www.hobbyphoto-forum.de/t5829f35-...a-II-Agnar.html ) und fand die (als jemand, der mit Click und Clack ins Mittelformat eingestiegen ist und es inzwischen immerhin zu einer greisen Rolleicord gebracht hat) eigentlich ziemlich gut. Ich muß mir mal eine eigene besorgen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de