#1

Marthe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2009 01:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Chantals Schwester ist auch eine nette.

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
1mm035_36 web.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Marthe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2009 01:30
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

geile Frisur .... fehlt ein bisschen Licht im Gesicht.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Marthe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2009 04:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Och, ich find, da ist genug Licht im Gesicht, ist wohl Geschmackssache. Ein hübsches Mädel. Welche Art von Weichzeichner hast Du genutzt, einen regulären Filter oder die Vaseline-Methode ?? Ich hätte das Model allerdings noch einen Tick weiter nach links gerückt, um es noch weiter aus der Bildmitte herauszuholen und dem Bild damit einen etwas dynamischeren Bildaufbau zu verlehen. Aber auch das ist Geschmackssache.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Marthe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2009 04:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Klasse. Na siehste, geht doch.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Marthe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2009 06:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu
Welche Art von Weichzeichner hast Du genutzt, einen regulären Filter oder die Vaseline-Methode ?? Ich hätte das Model allerdings noch einen Tick weiter nach links gerückt, um es noch weiter aus der Bildmitte herauszuholen und dem Bild damit einen etwas dynamischeren Bildaufbau zu verlehen.


Ich fange mal von hinten an: da der Blick genau auf mich gerichtet ist, wollte ich den nicht aus der Mitte wegrücken.

Mit der Frage nach dem Weichzeichner erwischst Du mich auf dem ganz linken Fuß. Da muß ich erst mal nachschauen. Bei Chantal war wegen ihrer Haut sehr viel Retuschierarbeit nötig und da habe ich auch einen Software-Weichzeichner benutzt, der in der Wirkung einem normalen Weichzeichner sehr nahe kommt. Da müßte ich jetzt aber wirklich Vergleichsaufnahmen machen, um zu beurteilen welchem, denn ich habe Zeiss-Softare, Duto und Soft-Spot. Vaseline und die meisten Software-Weichzeichner haben einen anderen Effekt. Die beschriebenen Weichzeichner und auch der von mir benutzte Software-Weichzeichner verringern die Schärfe nicht, sondern überlagert mit von den Spitzlichtern ausgehendem weichen "Schmelz". Es ist mir übrigens immer wichtig hier im Forum, daß ich keine EDV-Tricks verwende, die ohne EDV nicht zu realisieren sind.

So, jetzt habe ich während des Telefonierens den Originalscann rausgesucht. Da habe ich tatsächlich leicht weichgezeichnet per Software. Der Superia 200 ist auch wirklich zu scharf besonders noch in Verbindung mit einem sehr guten Porträtobjektiv. Ich werde es demnächst mal mit einem anderen Film und auch Diamaterial versuchen und trotz meiner Schraubfaulheit einem "echten" Weichzeichner.

Daß ich nicht gleich einen Weichzeichner benutze, liegt außer an meiner Faulheit vor allen daran, daß die Wirkung des Weichzeichners im Spiegelreflexsucher nur sehr schwer zu beurteilen ist. Ich hatte mal die Softar-Reihe von 1-3 und habe kaum einen Unterschied gesehen. Er bleibt deshalb meist zu hause. Bei SW-Filmen, die ich ja nicht scanne sondern dann "echt" vergrößere, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, denn beim Vergrößern würde ja mit Weichzeichner ein Grauschleier entstehen.

Wenn das hier erlaubt ist noch ein kleiner Trick für das EDV-Weichzeichnen: der Effekt geht beim "echten" Weichzeichner-Filter immer von den Spitzlichtern aus. Wenn keine vorhanden sind, dann sieht man überhaupt keine Wirkung oder nur eine allgemeine Unschärfe. In der EDV kann man künstliche Spitzlichter erzeugen, indem man das Bild etwas überschärft, wodurch an Kanten feine Halos entstehen. Damit muß man aber ziemlich vorsichtig sein, damit es nicht unnatürlich wirkt bzw. deutlich nach EDV aussieht. Wenn man ganz unatürliche Porträts möchte (Porzellan-Effekt), dann kann man das Programm "PorträtProfessional" benutzen. Da muß man nur einige charakteristische Konturpunkte auf dem Gesicht anlegen (Nase, Mund, Haaransatz usw.), und das Programm sucht sich die Hautpartien raus und glättet sie, während z.B. die Augen automatisch erkannt und geschärft werden. Grausam. Man soll aber auch vorsichtig damit arbeiten können.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de