#1

Novembersonntag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2006 23:31
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Stimmungsbild an einem Totensonntag in Tübingen.

Angefügte Bilder:
faq-n-71.jpg


nach oben springen

#2

RE: Novembersonntag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2006 23:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Wolfgang,

eine tolle Aufnahme !! Wirkt etwas düster, trotzdem ist die Stimmung, die dieses Bild rüberbringt, sehr intensiv. Sehr gut gefällt mir auch die Bildaufteilung; die Treppenstufen bilden durch ihre Linien ein tolles Muster, ebenfalls das Laub im Moos (?). Feine Ausarbeitung.

Auch wenn Du nicht auf technische Details stehst, interessiert mich eines doch: ist der Scan vom Negativ oder vom Print ??

Ciao Sven



nach oben springen

#3

RE: Novembersonntag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2006 23:43
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Sven,

auch hier handelt es sich wieder um eine sog. Pseudosolarisation. Allerdings ist das Bild das direkte Ergebnis nach der Zweitbelichtung, also ein Scan vom Print.



nach oben springen

#4

RE: Novembersonntag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2006 00:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hätte jetzt vermutet, dass es ein "gewöhnliches" Foto ist. Gefällt mir wirklich gut, diese Technik .



nach oben springen

#5

RE: Novembersonntag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2006 00:52
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Möchte das schon nochmals richtig stellen.
Wenn jemand Fragen (auch technischer Art) zu einem meiner Bilder hat, die werde ich immer nach bestem Wissen beantworten, ist doch klar. Der gegenseitige Austausch sol ja gepflegt werden. Nur bei der Vorstellung des Bilds möchte ich es nicht machen, aus bekannten Gründen.



nach oben springen

#6

RE: Novembersonntag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2006 02:57
von Horst
Hallo,

ich finde, Pseudosolarisationen oder Solarisationen, wirken nicht immer. Da muß auch das Motiv dazu passen.

Sicher kann man im Labor, solche Spielereien mal antesten, doch meist landen solche Test bei mir in der Tonne.
Bei "Pseudosolarisationen", also, parzielle Umwandlung der Tonwerte, durch diffises Nachbelichten, des bereits anentwickelten Prints ( oder auch Negativ) und anschließende Ausentwicklung, ist es so eine Sache.
Mal erreicht man die Wirkung. Das andere Mal; naja -besser in die Tonne.

Manchmal hat man Glück und man erreicht wirlich tolle Efekte.
Bei mir war dies allerdings eher selten der Fall.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 19.07.2006 03:15 | nach oben springen

#7

RE: Novembersonntag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2006 03:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Horst

Wolfgang schrieb hierzu ja auch schon bei "Black Pepper", dass er viele Anläufe brauchte, um es entsprechend hinzubekommen. Das ist halb normal bei solchen Spielereien



nach oben springen

#8

RE: Novembersonntag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2006 03:07
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Horst,

es gab bis vor ~2Jahren einen Entwickler (Solarol), bei dem die Ergebnisse halbwegs voraussehbar waren. Aber auch mit einem etwas ausgelutschten Entwickler erreicht man mit etwas Routine ~kontrollierbare Ergebnisse.
Das Foto war eine Auftragsarbeit für ein CD-Cover.



nach oben springen

#9

RE: Novembersonntag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2006 05:02
von andreas

Hallo Wolfgang

für das Motiv hätte ich (wenn es kein Auftrag wäre) nicht zur Trickkiste gegriffen. Einfacher Print der schön knackig kommt hätte dem Motiv aus meiner Sicht besser gestanden.

gut LIcht
Andreas



nach oben springen

#10

RE: Novembersonntag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2006 05:06
von Horst

... dito ! - sehe ich auch so .

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de