#1

kurz vorm 'Take off'

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2007 05:59
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Die Großlibelle hatte mich viel Schweiß gekostet, gefühlte 36 Grad in der Sonne und ich auf allen Vieren auf Libellenjagd.
Eingefangen hab ich sie mit dem 300er in Makro-Stellung. Ich denke es war noch ein Zwischenring bei.

Angefügte Bilder:
Libelle04_01.jpg

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#2

RE: kurz vorm 'Take off'

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2007 07:51
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Libellen sind Raubinsekten. Sie suchen sich im Gelände einen Platz, an dem sie sich einen guten Überblick verschaffen können und kehren immer wieder zu diesem Aussichtspunkt zurück. Als Fotograf hat man es am leichtesten, wenn man diesen Ort ausfindig macht. Man muss dann nur noch warten, bis die models Platz nehmen.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#3

RE: kurz vorm 'Take off'

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2007 08:06
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Hab ich probiert Wolfgang, stimmt sie kommen, und kurz bevor man auslöst sin sie weg

Gut gemacht Detlev, ruft keiner den Notarzt wenn Du bei solcher Hize auf allen vieren krichst??




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#4

RE: kurz vorm 'Take off'

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2007 08:11
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hatte mal in den 80er Jahren die Makrofotografie als Hobby im Hobby betrieben und zog immer mit einem befreudeten Biologen durch die Sümpfe. Die Dinger sind gar nicht so scheu. Allerdings hatte ich Zugriff auf seine Novoflex-Makroblitzer, da brauchte man nicht einmal ein Stativ.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#5

RE: kurz vorm 'Take off'

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2007 20:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Detlev,

ich bewundere immer wieder Deine Geduld, die Du bei Deinen Tieraufnahmen unter Beweis stellst. Auch hier hat sich die Geduld gelohnt. Leider ist der Schärfebereich nicht 100%ig getroffen (auf dem Stein ist der Schärfepunkt klar zu erkennen, die Libelle scheint einen Tacken dahinter zu sitzen), aber das ist bei dieser Brennweite und der Makronutzung sehr schwierig. Wäre hier unter Umständen eine kleinere Blende möglich gewesen??

Trotzdem eine beeindruckende Aufnahme. Gibt es von dieser Pirsch noch weitere Aufnahmen ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: kurz vorm 'Take off'

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 07:52
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja, aber noch nicht gescannt. Bei Gelegenheit zeig ich noch mehr.
Die Schärfeebene genau zu treffen war hier nicht so einfach, mangels Winkelsucher konnte ich nicht ordentlich durch den Sucher schauen und da der Kopf der Libelle von den Flügeln verdeckt war, wars ein Lotteriespiel.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de