#11

RE: Ergebnisse Diafilm Pullen/Pushen

in analoges Fotozubehör 13.07.2009 08:52
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Auch ich verwende überwiegend den Elitechrome extracolour und kann die höhere Empfindlichkeit bestätigen. Optimal belichtet ist er bei Beli Einstellung auf 125/22 ISO.
Von Hause aus liefert er schon eine sehr hohe Farbsättigung, die sich bei geeigneten Lichtverhältnissen durch die Verwendung eines Pol-Filters und/oder Unterbelichtung nochmals steigern läßt. Irgendwann ist dann allerdings auch das Licht aus und nichts mehr zu erkennen!
Hier sind Belichtungsreihen angesagt!

Push/Pull hat nur marginale Auswirkungen auf die "Knalligkeit" der Farben, besser gesagt: Für Deine Absichten keine!

Gruß
Rolf


nach oben springen

#12

RE: Ergebnisse Diafilm Pullen/Pushen

in analoges Fotozubehör 13.07.2009 23:12
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

Diafilme kann man sehr gut pushen, s. meinen Bericht hier: http://www.hobbyphoto-forum.de/topic-thr...message=9953260

Fuji Sensia 200 @ ASA 500 belichtet @ ASA 400 entwickelt.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#13

RE: Ergebnisse Diafilm Pullen/Pushen

in analoges Fotozubehör 14.07.2009 01:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Irgendwie seid Ihr vom Thema abgekommen. Es sollen ja gerade KEINE guten Ergebnisse dabei rauskommen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Ergebnisse Diafilm Pullen/Pushen

in analoges Fotozubehör 14.07.2009 01:36
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Es sollen ja gerade KEINE guten Ergebnisse dabei rauskommen.


Hallo Jochen,
doch stimmt schon, habe weiter vorne nochmal eine Frage bezüglich des Pushen's gestellt (nicht Bezüglich der Farben)

LG Andi


nach oben springen

#15

RE: Ergebnisse Diafilm Pullen/Pushen

in analoges Fotozubehör 15.07.2009 04:31
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo Andi,
ich werde mal versuchen auf deine Frage zum pullen / pushen zu antworten.

Pullen geht immer nur bis maximal -1 Blende, was daran liegt, das dabei die Zeit im Erstentwickler beim E6 Prozess von 6 Minuten (normal) auf 4 Minuten verkürzt wird. Noch kürzer kann man versuchen, aber die Gefahr von Wolkenbildung und Schlieren wird sehr groß dabei. Da im Erstentwickler auch der Kontrast angelegt wird, nicht verwechseln mit dem Farbkontrast oder besser der Sättigung, werden die Ergebnisse weicher als normal. Die meisten Diafilme reagieren mit einem Grünstich auf das pullen, aber das ist von Marke zu Marke verschieden ausgeprägt.

Pushen ist dementsprechend die Verlängerung der Erstenwicklerzeit, das kann je nach Labor und Maschinenausstattung bis zu plus 3 Blenden gehen, das sind dann schon volle 16 Minuten im Erstentwickler. Bei jeder Pushentwicklung steigt daher der Kontrast und auch die Körnigkeit an, nicht aber die Farbsättigung, weil die im Farbentwickler gesteuert wird. Bis zu +1 Blende push verkraften die meisten Filme ohne allzu sichtbaren Qualitätsverlust, plus 2 Blenden oder mehr sollten die Ausnahme sein, entweder weil man die Bilder unbedingt haben wollte oder Fehleinstellung der Kamera. Dabei wirken die Farben durch den hohen Kontrast schon oft etwas ausgewaschen, was bei Nachtaufnahmen oder Rummelplatz als Beispiel, in Verbindung mit dem teilweisen körnigen aufreißen dunkler Flächen, auch mal gewünscht sein kann.

Wenn du Glück hast, haben normale Filme bis etwa +1 Blende keinen Farbstich, das schwankt aber von Emulsion zu Emulsion. Wenn doch, geht er in Richtung Magenta. Das sieht man am ehesten an einem schönem Wolkenhimmel, da haben die weißen Wolken dann einen Rosastich.

Am besten einfach mal probieren, aber Vorsicht, egal wo du die Filme entwickeln lässt, schau auf die Preisliste, mitunter sind die Preise für Sonderentwicklungen sehr hoch. Mehr als 100% Aufschlag auf den Normalpreis sollten es für eine Push 2 Entwicklung nicht sein, das ist der Preis den Fachlabore nehmen.

Gruß Jürgen


nach oben springen

#16

RE: Ergebnisse Diafilm Pullen/Pushen

in analoges Fotozubehör 15.07.2009 05:44
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Jürgen,
danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

MFG Andi




nach oben springen

#17

RE: Ergebnisse Diafilm Pullen/Pushen

in analoges Fotozubehör 15.07.2009 08:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

[quote="hambo"Bis zu +1 Blende push verkraften die meisten Filme ohne allzu sichtbaren Qualitätsverlust, plus 2 Blenden oder mehr sollten die Ausnahme sein, entweder weil man die Bilder unbedingt haben wollte oder Fehleinstellung der Kamera. Dabei wirken die Farben durch den hohen Kontrast schon oft etwas ausgewaschen, was bei Nachtaufnahmen oder Rummelplatz als Beispiel, in Verbindung mit dem teilweisen körnigen aufreißen dunkler Flächen, auch mal gewünscht sein kann.[/quote]

Ich habe nur Erfahrung mit dem Provia 400 gepusht auf 1600, und kann den Farb-Qualitätsabfall nicht bestätigen. Das erste Bild habe ich nur notgedrungen mit 1600 ASA aufgenommen, weil ich den Film grad drin hatte. Es kann sein, daß ich da leicht das Korn weggenommen habe und nachgeschärft (habe das Bild nicht aus meinem Archiv sondern einem anderen Forum). Beim 2. Bild habe ich keine Bearbeitung vorgenommen außer einer Filterung die etwa einem Skylightfilter entspricht und schwacher Schärfung nach dem Verkleinern.

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
Straßenkunst-klein.jpg
vergeblich.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#18

RE: Ergebnisse Diafilm Pullen/Pushen

in analoges Fotozubehör 15.07.2009 09:19
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Die Farbsättigung der Bilder, die Du hier zeigst Jochen, habe ich aber auch noch nie zusammenbekommen?

MFG Andi

PS: Ok, der Elite Chome macht schon schöne Farben, aber Deine kommen mir da schon besonders vor?




Angefügte Bilder:
4414.jpg

zuletzt bearbeitet 15.07.2009 09:30 | nach oben springen

#19

RE: Ergebnisse Diafilm Pullen/Pushen

in analoges Fotozubehör 17.07.2009 10:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Newdass
Deine kommen mir da schon besonders vor?


Nein, die entsprechen weitestgehend dem, was ich gesehen habe. Ich habe allerdings den Vorteil, daß ich überwiegend mit älteren Kameras für den "gehobenen Anspruch" fotografiere. Dafür kam damals nur Diamaterial in Frage. Die Belichtungsmesser waren darauf abgestimmt. Die heutigen Kameras sind überwiegend auf Negativmaterial abgestimmt, wo man eher zu einer Überbelichtung neigt um Farbkorn in den Schatten zu vermeiden. Leicht überbelichteter Diafilm verliert deutlich an Sättigung. Viele Velviafotografen belichten bewußt über, weil sie wohl die Schärfe aber nicht die Farbigkeit des Velvia haben wollen (wäre vielleicht auch ein Film für Dich). Die Belichtung messen lernt man am besten meiner Meinung mit dem "ultimativen Belichtungscomputer" http://www.fredparker.com/ultexp1.htm
Das habe ich mit meinen belichtungsmesserlosen Kameras eine ganze Zeit praktiziert und nehme noch heute selten einen Beli mit, wenn ich mit der Kiev unterwegs bin. Seitdem fange ich auch Lichtstimmungen viel besser ein und benutze ständig die +/- Korrektur. Der Belichtungsmesser macht Alles gleich. Bei dem Straßenbild war es schon ziemlich dunkel und ich habe deshalb sicher 1 Stufe unterbelichtet, damit die Dunkelheit auf dem Dia erhalten bleibt. Wenn es so hell ist, daß es in den Augen fast weh tut, dann belichte ich über, um das rüberzubringen.

Die Bilder hier sind, wenn ich mich recht erinnere, auf Velvia entstanden http://www.pbase.com/buschkoeln/classic Teilweise habe ich aber auch bewußt überbelichtet, weil es ein so heißer und heller Tag war.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Ergebnisse Diafilm Pullen/Pushen

in analoges Fotozubehör 18.07.2009 05:05
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Danke für Deinen Beitrag und für den Link. Habe schon mal davon gelesen, muss mich aber mal mit meinem Schulenglisch durchkämpfen...
Wie gesagt habe ich gerade einen Diafilm drin, den ich auf ASA 125 belichte. Werde die Ergebnisse berichten.

MFG Andi




nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de