#1

In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2009 21:33
von oliver.k • Mitglied | 96 Beiträge

Hallo Forum,

ich will in meiner neuen alten Agfa Clack mal einen KB-Film verwenden, mir gefällt der Effekt mit der belichteten Perforation gut. Dafür sind mir zwei Möglichketen eingefallen. Entweder den KB-Film auf eine leere Rollfilmspule wickeln - hab' ich nicht und stelle ich mir auch ziemlich fummelig vor. Oder was basteln, so eine Art Achsverlängerung für die KB-Patrone an beiden Seiten, damit ich die KB-Patrone in direkt in die Kamera einlegen kann.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Wie habt Ihr das gemacht? Was könnt Ihr empfehlen oder wovon abraten?
Grüße, Oliver


zuletzt bearbeitet 08.07.2009 21:40 | nach oben springen

#2

RE: In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2009 22:33
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo,

Hier wird in einem Video alles erklärt

MFG, Andi

PS: Die Clack ist aber für das nicht geeignet, da die Clack wegen der einfachen Meniskuslinse eine gewöbte Filmbühne hat d.h. der Film würde sich eine gerade Strecke aussuchen, weil der KB nicht an der Filmführung aufliegt. Ich würde mir gleich eine Holga wie in diesem Video gezeigt, oder eine Agfa Mittelformat mit gerader Filmbühne kaufen.


zuletzt bearbeitet 08.07.2009 22:40 | nach oben springen

#3

RE: In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2009 22:42
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hier Bilder einer Agfa Isoly es geht auch Isola.
Aber nicht wie ich vergessen das Schaufenster auf der Rückwand lichtdicht abzukleben.

MFG Andi

Angefügte Bilder:
Unbenannt - 3.jpg
öö.jpg
öö (1).jpg

nach oben springen

#4

RE: In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2009 22:49
von oliver.k • Mitglied | 96 Beiträge

Danke! Das Video kann ich leider erst heute abend anschauen. Eine Isola 1 habe ich auch noch irgendwo, dann probiere ich das mit der aus.
Oliver


nach oben springen

#5

RE: In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2009 23:01
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Ja, die Isola geht.






zuletzt bearbeitet 08.07.2009 23:02 | nach oben springen

#6

RE: In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2009 23:51
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Oliver,

in meiner Bronica wird die KB-Patrone gut fest geklemmt und hab ich den Filmstreifen an der Rollfilmspule mit Klebeband fixiert.

Wichtig: wenn du nicht selbst entwickelst, schreibe "nicht schneiden" auf den Bestellumschlag.

Eine Anleitung hab ich hier http://www.flickr.com/photos/alex1976/se...57600121477687/

Gruß
Alex

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg


nach oben springen

#7

RE: In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2009 06:53
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von kugelfisch
Hallo Oliver,

in meiner Bronica wird die KB-Patrone gut fest geklemmt und hab ich den Filmstreifen an der Rollfilmspule mit Klebeband fixiert.

Wichtig: wenn du nicht selbst entwickelst, schreibe "nicht schneiden" auf den Bestellumschlag.

Eine Anleitung hab ich hier http://www.flickr.com/photos/alex1976/se...57600121477687/

Gruß
Alex



Was hat man denn nun davon???????


Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#8

RE: In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2009 08:06
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

So inquisitorisch darf man aber nicht fragen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#9

RE: In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2009 09:09
von Klaus_H • Mitglied | 13 Beiträge

Zitat von kugelfisch
Hallo Oliver,

in meiner Bronica wird die KB-Patrone gut fest geklemmt und hab ich den Filmstreifen an der Rollfilmspule mit Klebeband fixiert.






Zu meiner Bronica gibt es Magazine für Kleinbild (36*24 mm) und Panorama (56*24 mm).
.... professionell und zuverlässig.
Bastellösungen mögen für alte Falter angehen, aber doch nicht für Systemkameras? ...oder?


Beste Grüße,

Klaus



nach oben springen

#10

RE: In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2009 09:17
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von phosphor
Was hat man denn nun davon???????

Gruß
phosphor


Na, eine kleinere Negativfläche halt ;-)

Nein, das fällt in den Bereich Kreativtechniken. Geht halt in die gleiche Richtung wie Redscale und Cross-Entwicklung. Einfach mal mit den vorhandenen Materialien spielen und nicht nach Standard einsetzen. Ist nix für Puristen und reine FineArt-Jünger. Lomographen werden sich da allerdings schon eher zu Hause fühlen.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de