#11

RE: In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2009 09:53
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

d.h. es ist möglich,
dass, wenn ich angebe:
"nicht schneiden"
Ich auch Abzüge vom kompletten Negativ bekomme?


*


nach oben springen

#12

RE: In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2009 11:51
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - nicht weil es ungeschnitten ist, sondern weil die Scanner im Großlabor auf gewöhnliche 24x36-Kleinbildnegative (allenfalls vielleicht noch 24x24 und 18x24) maskiert und die Cutter für die Photopapierrollen auf normale Photoformate eingestellt sind. Für Abzüge des gesamten Bildes mitsamt Perforation dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Handarbeit nötig werden. Ich schätze mal die Mindestvoraussetzung für Großlabortauglichkeit wäre den Film selbst zu scannen und möglichst mit schwarzen Rändern auf ein "handelsübliches" Format zu bringen, wobei letzteres vielleicht auch automatisch geht - fragt sich nur wie.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.09.2009 11:53 | nach oben springen

#13

RE: In MF-Kamera mit KB-Film fotografieren - wie?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2009 12:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur
....den Film selbst zu scannen und möglichst mit schwarzen Rändern auf ein "handelsübliches" Format zu bringen...



Yep, so gehts. Mit hinzugefügten Rändern auf das exakte Seitenverhältnis des bestellten Formats z.B. 20x30 bringen. Dann noch (bei CeWe geht das) die Bildbearbeitung durchs Labor abwählen. LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de