#1

Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 06:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

in unserem Nordseeurlaub bemerkte ich eines morgens die tolle Lichtstimmung - und da wurd ich schnell. Kamera raus, ein paar Belichtungsmessungen und dann war die Aufnahme schon im Kasten.

Entstanden mit der Rolleicord Ia auf Delta 100, gebadet in RHS 1+15 bei 20° / 6.30 Min. und geprintet auf Forte Polygrade V.RC (in Ilford Warmtone).

Was meint ihr - zu hart? Obwohl ich ja zugeben muss, dass ich Kontraste liebe ...

LG
Sven

Angefügte Bilder:
06_hp.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 07:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist mir nen tick zu hart. Ich mag auch Kontraste, aber ich mag auch grau ;) Sieht aber vielleicht auf Papier besser aus. Schön eingefangen.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 07:14
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Zitat von Grisu


Obwohl ich ja zugeben muss, dass ich Kontraste liebe ...



Hallo Sven!

Da geht es Dir wie mir! Klasse Aufnahme! Das Küchenzeugs am Fensterbrett ist wie ein eingebettetes Stilleben.

Viele Grüße,
Frank


nach oben springen

#4

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 07:25
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Sven,

ein super Foto, durch das dunkle steigt die Dramatik. Schön gesehen.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 10:46
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge



Ich finde es auch Genial!

LG, Andi





nach oben springen

#6

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 17:00
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Sven.
Wenn Du es so haben wolltest, ist es OK.
Wie ist es in Deinem Kopf abgespeichert?
Sonnefülle, toller Morgen, Urlaub, Lußt auf mehr?
Dann würden dem Motiv mehr Grautöne gut zur Gesicht stehen.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 17:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

danke für die Kommentare.

@ Berthold
Hm, eine gute Frage. Ich bin mir schon bewusst geworden, dass es wohl ein kontrastreiches Bild wird, aber dass es so hart wird, hatte ich nicht unbedingt geahnt. Ich denke mal, der Delta 100 ist hier zwischen dem Dynamikumfang an der hellen Gardine oben und den Schattenbereichen (Fenstergriff) schon an seine Grenzen gekommen. Wäre das Bild oben nicht noch stärker überstrahlt, wenn ich hier eine längere Verschlusszeit gewählt hätte?

Mal als Frage an die Duka-Cracks: ließe sich hier eine Aufhellung der dunklen Bereiche sinnvoll und ohne zu großen Aufwand () erreichen?

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 19:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Grisu
Mal als Frage an die Duka-Cracks: ließe sich hier eine Aufhellung der dunklen Bereiche sinnvoll und ohne zu großen Aufwand () erreichen?


Also ein Crack bin ich wohl nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten, evtl. beide kombiniert.

1. Grundbelichtung kürzer, Gardine durch eine einfache Pappmaske mit entsprechendem Ausschnitt nachbelichten.

2. Splitgrade-Belichtung. Grundbelichtung 80% ziemlich weich, dann 20% knüppelhart als Anhaltspunkt. Die harte 2.-Belichtung macht nichts an den helleren Grautönen, schiebt nur sattes schwarz nach. So ist z.B. mein Bild von der alten Brücke geprintet:
http://www.hobbyphoto-forum.de/t5738f65-...-bei-Nacht.html

Wichtig bei Splitgrade sind immer deutlich unterschiedliche Zeiten. Bei 50/50 kann man gleich eine mittlere Gradation nehmen.

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 20:44
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Sven, lass es wie es ist.
Ein bischen "10..20% fuschen im Labor" geht. Aber oft fehlt die Zeichnung dann in den Schatten.
Und am Ende hat mir dann das Ergebnis bei meiner Trickserei auch nicht unbedingt besser gefallen. Und wenn Du mehr als 20% erreichen möchtest, ist es immer hinterher zu sehen.
Also so ist es erstmal Ordentlich. Weicher heisst auch Negative weicher entwickeln usw. Weiche Zusatzbeleuchtung + 2 Kassette für weiche Filmentwicklung sind dann die Regel. Im Studio, OK. Aber draussen im Leben etwas zu aufwendig nach meinem dafürhalten.
Besser das Motiv so, als gar nicht belichtet.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#10

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 21:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BertholdSW

Ein bischen "10..20% fuschen im Labor" geht.


Kann ich so nicht ganz bestätigen, da geht mehr, natürlich nur, falls es das Negativ auch hergibt. Der Kontrastumfang vom Negativ ist ja normalerweise deutlich höher als auf Papier. Die Verbesserung bei dem Brückenbild durch Splitgrade macht subjektiv weit mehr als 20% aus. Und die Methode ist absolut nicht sichtbar. Dass man die Abwedelei natürlich übertreiben kann, sieht man sogar auf diversen Bildern von Ansel Adams. Z.B. helle Säume über Horizontlinien. Da steh ich auch gar nicht drauf. Deshalb immer großzügig verlaufen lassen.

Für mich ist es auch kein pfuschen, sondern gehört bei vielen Ausarbeitungen einfach dazu für ein optimales Ergebnis. Glücklich, wer nur Negative hat, die das nicht brauchen. Aber ich bin mir 100% sicher, dass auch Adams mit Splitgrade gearbeitet hätte, wenn es ihm damals schon zur Verfügung gestanden hätte. Und gewedelt hat er massenhaft.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 06.07.2009 21:42 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 70 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de