#1

Alte Brücke bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 10:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Na die alte Paxina! Was für ein Schätzchen. Plus Ministativ, Beli und Drahtauslöser im Rucksack spürt man kaum. Wie immer vom 20x20 cm Print gescannt. Solch dunkle Szenen sind für den echtes Gift. Na ja, irgendwann kommt ein ordentlicher her.

20 Sek. bei Bl. 16, Fokus auf unendlich. Ich wollt (un)endlich mal ein scharfes Bild ;) Fomapan 400 @ 800 in Promicrol.

LG Reinhold
Angefügte Bilder:
Alte Brücke bei Nacht_klein.jpg

zuletzt bearbeitet 02.06.2009 10:25 | nach oben springen

#2

RE: Alte Brücke bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 10:36
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge
Wunderschöne Aufnahme, mehr kann man hier nicht sagen! Die Spiegelung im Wasser und die leicht beleuchtete Statue auf der Brücke sind ein Eyecatcher. Hast du einen Belichtungsmesser verwendet, oder waren die 20 sec. Gefühlssache?

MFG Andi

EDIT: Ohhh man...oben steht es ja

zuletzt bearbeitet 02.06.2009 10:38 | nach oben springen

#3

RE: Alte Brücke bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 10:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

DEr Beli (Lunasix) sagte 8 Sek, ich hab dann 2 Aufnahmen mit 10 und 20 Sek gemacht. Die mit 20 ist es wie erwartet geworden.


nach oben springen

#4

RE: Alte Brücke bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 10:54
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

WOW,
das ist ja allererste Sahne, da stimmt ja alles, toll einfach toll, total genial.
Schmeiss die P6 weg und nimm die Paxina, das ist es. Das mit der P6 war jetzt Spass, ich weiss ja das dein Herz daran hängt. Aber das Foto ist Spitze, das klicke ich heute noch mindesten 10mal an.
Super!!!

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Alte Brücke bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 10:59
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Das ist für mich das Bild des Monats (musste ich noch loswerden)

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#6

RE: Alte Brücke bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 20:03
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi reinhold,

wirklick schöne Aufnahme. Handelt es sich hierbei um einen 120er oder einen KB Film?

Ich sehe, Du nimmst den Promicrol? Wie sieht es denn mit der Feinkörnigkeit aus? Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren auch mal mit dem angefangen aber irgendwie wieder eingestellt, da er mir nicht feinkörnig genug arbeitet. Da finde ich den Rollei RHS besser.

Gruß
Lui


nach oben springen

#7

RE: Alte Brücke bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 20:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Lui,

Paxina hört sich zwar nach KB an wie Retina etc., ist aber eine 120er Kamera. Aktuell kenne ich nur 2 Entwickler, Promicrol und Diafine. Mit beiden bin ich mehr als zufrieden. Diafine nehme ich eher für 100er Filme. Promicrol für 400er, die problemlos bis 1600 zu pushen sind bei angenehmem Kontrast und geringem Korn. Ein Test mit 400 @ 3200 steht noch aus. Der Rollei Retro400 alias APX400 macht das wunderbar mit. Beim Foma400 ist wohl nicht viel mehr als 800 drin.

M.E. ist es wichtig, nicht stark zu verdünnen und ordentlich zu bewegen, von hohen Verdünnungen und Standentwicklung halte ich überhaupt nichts. Also Promicrol 1+9, alle 60 Sek. 3x kippen, Zeit nach Film, Empfindlichkeit und Temperatur, meist zwischen 10 und 15 Min. Die Zeiten für Retro400/Promicrol von massivedevchart (digitaltruth.com) gehen für mich wunderbar, allerdings immer 1+9 bei mir. Der Entwickler hält sogar einige Tage als Arbeitslösung und lässt sich mit 3 ml Konzentrat pro entwickeltem Film regenerieren. Nach dem 3. Film kipp ich ihn aber weg, man kanns auch übertreiben ;)

Ich hab mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Scan gemacht. Er entspricht einer Negativfläche von ca. 5x5 mm oder weniger als 2x2 cm auf dem Print.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
detail.jpg

nach oben springen

#8

RE: Alte Brücke bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 21:00
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Fantastisch....!!
Nachtaufnahmen leben ja oftmals von ihren 'warmen' Lichtern,
hier vermisst man das absolut nicht. Die Lichter sind klasse
und ergeben tolle Wegweiser durch die Diagonalen im Bild.
Dahinter dann der weiche Schwung des Hügels, der das Auge
des Betrachters sanft auffängt und - wieder zurück schickt, ins Bild...

Absolut Klasse!!


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#9

RE: Alte Brücke bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 23:10
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Reinhold,

danke für deine Antwort. 1+9 habe ich ihn noch nicht verwendet. Bin immer bei 1+14 oder höher (wegen Kosten ) geladet und da waren die Ergebnisse bei den 400ern als KB (nicht gepusht) nicht so berauschend. Korn war da immmer sehr deutlich vor allem beim 400er Foma. Beim 100er Foma KB waren die Ergebnisse mit Promicrol und 1+14 gut. Wenn Du mal die Möglichkeit hast, dann probiere mal den Rollei RHS (alisa AMALOCO 74). Der pusht zwar nicht so gut, liefert aber sehr scharfe Negative mit geringem Korn und gutem Kontrast.

Wie verhält sich denn der Promicrol, wie z.B. Kodak HC110? Je geringer die Verdünnung desto weniger Korn aber geringere Schärfe? Je höher verdünnt, desto ausgeglichener?
Ich weiß, Fragen über Fragen und das hier in der Bildbesprechung! Admin verzeih mir

Gruß
Lui


nach oben springen

#10

RE: Alte Brücke bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 23:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Zitat von Knipsophon
Wie verhält sich denn der Promicrol, wie z.B. Kodak HC110? Je geringer die Verdünnung desto weniger Korn aber geringere Schärfe? Je höher verdünnt, desto ausgeglichener?

Keine Ahnung!

Ich halte nichts von hohen Verdünnungen und richte mich nach Standard-Verfahren. Die ganze Rumprobiererei führt m.E. zu nichts. Lieber fotografier ich und entwickle mit einfach reproduzierbaren Ergebnissen. Wenn du mit dem RHS zufrieden bist, dann solltest du dabei bleiben. Wichtig ist es, den Prozess und die Möglichkeiten zu kennen. Viel wichtiger als andauernd ein neuer Firlefanz um alles kaputtzuoptimieren.

zuletzt bearbeitet 02.06.2009 23:23 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de