#11

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 23:50
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.

> Für mich ist es auch kein pfuschen, sondern gehört bei vielen Ausarbeitungen einfach dazu für ein optimales Ergebnis.

Ja, das war so ein Text in meiner lockeren Art. Kenner und Könner machen das bestimmt besser als ich.
Wenn ich bestimmte schwach sichtbare Bildteile mehr als 20% heller benötige, sehe ich oft, das das nicht so richtig zusammenpasst.

> Verbesserung bei dem Brückenbild durch Splitgrade.

Besitzt Du ein Modul zu Deinem Vergrösserer?

Ich habe es mit 2 Einlege-Filtern versucht den Grund-Kontrast zu bilden.
(Grob Filter 0 mit 80% und Filter 5 mit 20% sichtbaren Anteilen der Grauwerte).
So richtig glücklich bin ich nicht damit geworden.
Nachbelichten mit anderem Kontrast-Einlegefiltern, ja das bringt es und ist auch meine Arbeitsweise.
Ansonsten, wenn es nicht so klappt denke ich: Mach neue Bilder und die dann besser. Motive sind ja reichlich vorhanden. Berthold bleib locker. Die Filme und Entwickler müssen ja verkauft werden!
Mich stören und ärgern z.B. die "Säume" am Horizont gewaltig!
Herzliche Grüse vom Hachener aus dem Sauerland, Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#12

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2009 00:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BertholdSW
Besitzt Du ein Modul zu Deinem Vergrösserer?


Nein habe und brauche ich nicht. Dafür einen Farbkopf. Bei der Grundbelichtung brauch ich da meist kein Filter, da der Mischkopf eh schon ein sehr weiches Licht macht. Für die harte Belichtung dreh ich dann das Magenta mehr oder weniger voll rein. Da gibts Filter-Tabellen z.B. von Ilford für die verschiedenen Hersteller, das geht ganz brauchbar. Selbst halbe Gradationsstufen machen sichdeutlich bemerkbar.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 07.07.2009 00:30 | nach oben springen

#13

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2009 03:52
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hi Sven,
sieht klasse aus, die Kontraste tragen doch massgeblich zur Stimmung bei. Der Delta war hier natürlich schon über seinem Limit.
Ich würde hier maximal eine Splitbelichtung machen. Beginnend mit Filter 5 solange bis das Schwarz beginnt Zeichnung zu verlieren, (wie weit Du hier gehst ist reine Geschmackssache) dann mit Filter 0 ~1/5 der Zeit vom Filter 5 drübergehen. Die obere Gardine würde ich dann noch partiell so lange mit Filter 0 weiterbelichten bis vielleicht noch ein wenig mehr Zeichnung rauskommt (was beim Delta schwierig werden kann, weil die Deltas in den Lichtern relativ schnell ausbrennen - - - für Schwärzungskurvenfans soll heissen die obere Schulter läuft steil weiter)
Ansonsten ein sehr stimmungsvolles Bild, schön!
Gruss


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de